Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Gewinnspiel: Machiavelli auf Tour – Rap & Politik Podcast gastiert auch in Chemnitz

Podcasts gibt es eigentlich schon seit Anfang der 2000er Jahre. Damals war es noch als Audio-Blogging bekannt und wurde zunächst auch unter dem Namen Podcast nicht sonderlich populär, was vielleicht auch in den behandelten Themen zu begründen ist.

Vassili Golod und Jan Kawelke sind mit ihrem Podcast live im Atomino

So ging es zunächst um Inhalte. Egal ob Politik, Technik, Gesundheit, Umwelt und so weiter. Erst als Jan Böhmermann und Olli Schulz ab dem Jahr 2015 aus ihren Radio-Talkshows ein immer wieder abrufbares Format machten, nahm das Echo zu.

Nun, fünf Jahre später sind solche Formate für viele Nutzer alltäglicher Begleiter und ihre Hosts enge Vertraute. Die Popularität könnte kaum größer sein. Die besten dieser Podcasts werden mittlerweile sogar geehrt. Einer dieser ausgezeichneten Podcasts ist „Machiavelli“- der Podcast über Rap und Politik. Im Jahr 2018 erlangten Jan Kawelke und Vassili Golod den dritten Platz der besten Podcasts in Deutschland. Der frühe Ruhm ließ sie nicht nachlässig werden und nach einem vollgepackten Jahr 2019 mit vielen hochrangigen Gästen aus beiden Metiers, wie beispielsweise Gregor Gysi, Martin Schulz, Maxim von K.I.Z oder Trettmann, gehen sie Anfang 2020 auf Tour. Gemeinsam mit ihren Live-Gästen werden sich die beiden wieder an diversen Themen abarbeiten und den Kontext zu Rapmusik und Politik herstellen. Eine Veranstaltung, bei der jeder etwas mitnehmen kann, egal ob Rapnerd, politisch Interessierte oder Leute, die einfach nur neugierig sind.

Stopp machen die beiden auch in Chemnitz und sprechen am Dienstag, den 04.02.2020 im Atomino. Los geht’s 19 Uhr. Support gibt es von DJane Salwa Houmsi und als Gast ist Rapper Finch Asozial dabei.

Radio UNiCC verlost für das Event 1x2 Tickets. Alles was ihr dafür tun müsst, ist eine E-Mail an gewinn(at)radio-unicc(dot)de mit dem Betreff „Machiavelli“ zu schicken. Verratet uns darin, mit welchem/er Rapper/in und welchem/er Politiker/in ihr den Podcast besetzen würdet. Teilnahmeschluss ist Samstag, der 01.02.2020.

Machiavelli auf Tour

Datum: Dienstag, den 04.02.2020
Ort:
Atomino (Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz)
Beginn: 1
9.00 Uhr
Gast:
Finch Asozial
Karten:
VVK: 12,80 €
Link zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/499214840804922/

Die ukrainische Metalband wird im Rahmen ihrer Duél-Tour am 20. Februar den Felsenkeller in Leipzig bespielen. Das gleichnamige Album zur Tour Duél veröffentlichte Jinjer bereits am 7. Februar des vergangenen Jahres und ist bereits das fünfte Studio-Album der Gruppe. Sowohl die Aufmachung der neuen Platte, als auch die Songs sind durchzogen von den Gefühlen die der russische Angriffskrieg auf die Ukraine bei der Band und der aus Donezk stammenden Sängerin Tatiana Shmayluk ausgelöst hat. Insgesamt ist es ein sehr intensives Album mit einer konstant hohen Energie, die wir auch bei den Konzerten erwarten können. Für alle Metal-Fans ist die Tour von Jinjer also ein Must-See!

Unterstützung bekommen die Ukrainer von Unprocessed aus Wiesbaden und TEXTURES aus den Niederlanden.

Wenn Liska am 5. März 2026 mit ihrer "Ich komm schon klar Tour" in Leipzig Halt macht, wird das Naumanns Tanzlokal zur Bühne für einen intensiven, persönlichen Konzertabend, an dem das Gefühl und Emotionen im Mittelpunkt stehen.

Musikalisch bewegt sich die Künstlerin zwischen modernem Pop, Indie und klassischen Songwriter-Elementen. Ihre Songs erzählen von inneren Konflikten, Beziehungen, Aufbruch und dem Mut, sich emotional zu öJnen. Klare Melodien treJen auf atmosphärische Arrangements, getragen von einer Stimme, die zugleich verletzlich und kraftvoll wirkt.

Auf der Bühne überzeugt Liska vor allem durch Präsenz und Authentizität. Gerade im intimen Setting des Naumanns entfalten ihre Songs die volle Wirkung – mal leise und nachdenklich, mal dynamisch und mit spürbarer Energie. Genau diese Mischung macht ihre Konzerte zu einem intensiven Erlebnis.

Wer dabei sein möchte, sollte sich jetzt Tickets sichern und Liska am 5. März 2026 live im Naumanns Tanzlokal Leipzig erleben.

Eine Meerjungfrau ist sie zwar nicht, aber ihr Programm trägt diesen Namen bewusst. Mit ihrer Stand-up-Comedy-Show "Mehrjungfrau" kommt Maria Clara Groppler am 27.02.2026 nach Chemnitz ins Atomino.

Samstag, 14.02.2026, 19:00 Uhr, Hellraiser, Leipzig/Engelsdorf

Wenn zwei Formationen aus dem Symphonic- und Power-Metal ihre Kräfte bündeln, verspricht das einen epischen Abend. Unter dem Banner "Pirates & Kings" gehen WARKINGS und Visions Of Atlantis im Februar 2026 gemeinsam auf Tour. Ein Doppel-Headliner, der Geschichten mit theatralischem Metal verbindet. Wer am Valentinswochenende nach Leipzig kommt, darf eine Nacht voller Meeres-Mythos, Schlachten-Pathos und kollektiver Refrains erwarten.

Zwei Konzepte, ein Abend

Visions Of Atlantis gehören seit zwei Dekaden zum festen Inventar des Symphonic Metal. Große Melodien, orchestrale Arrangements und eine Vorliebe für maritime Bildwelten prägen ihre Arbeit. In den letzten Jahren haben sie das Piratenmotiv zu einem eigenen Kapitel ausgebaut, als dramaturgischen Rahmen für hymnische Songs und mehrstimmigen Gesang. Mit Sängerin Clémentine Delauney verfügen sie über eine wandelbare Stimme, die zwischen opernhaften, Folk-Anklängen und kraftvollem Rock pendelt.

WARKINGS sind das andere Lagerfeuer im Genre. Power-Metal mit einem klaren Konzept-Gimmick. Die Musiker treten als mythische Krieger-Figuren auf (Tribune, Viking, Crusader, Spartan) und liefern heroische Chöre und ein permanentes Gefühl von Schlachtgetöse, mit einer gehörigen Portion ironischer Selbstinszenierung. Seit 2018 mischen sie die Szene auf, veröffentlichten mehrere Platten und legten 2025 mit dem Album „Armageddon“ ein weiteres Kapitel nach. Ihre Shows sind inszeniert, laut und auf Mitsing-Momente ausgerichtet.

Warum die Tour Spannung verspricht

Mit "Pirates & Kings" treffen musikalisch die orchestrale Weite von Visions Of Atlantis auf die impulsiven, antiken Schlachtmelodien der Warkings. Dramaturgisch freuen sich Fans auf ein Zusammenspiel aus Epik und kämpferischer Ekstase. Beide Bands bringen neues Material und bewährte Fan-Hymnen mit, wobei Neuerscheinungen live debütiert werden und die Klassiker für Chor-Momente sorgen. Auf vielen Stopps ist außerdem der Support-Act Induction angekündigt, der als melodischer Opener fungiert.

Atmosphäre live erleben

Das Publikum dürfte also keine zurückhaltende Clubshow erwarten. Hellraiser bietet Raum für Lichtdramatik, dichtes Sounddesign und die Fans beider Lager, die ihre jeweiligen Hymnen lauthals mittragen. Insgesamt ist ein Abend zu erwarten, der zwischen Theater, Folk-Reminiszenz und Metallic-Riffing pendelt.

Wer das Kapitel "Pirates & Kings" live erleben möchte, findet über die offiziellen...