Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Überraschungskinobesuch für Erstis!

Das Cinestar Chemnitz präsentiert etwas ganz besonderes für euch: die erste ERSTSEMESTER Auftakt CineSneak 2019.

Kinofans, die Überraschungen lieben, kommen jeden Montag bei der Sneak Preview auf ihre Kosten: Bei der SneakPreview werden ausgewählte Filme bereits vor dem offiziellen Bundesstart im Kino gezeigt - aber natürlich als Überraschung, das heißt, ihr wisst erst, in welchem Film ihr sitzt, wenn's losgeht.
Montags 20:15 Uhr ist also Überraschungsabend - an jedem ersten Montag im Monat seht ihr die Sneak in Originalsprache, sonst natürlich in der deutschen Synchronisation.


Pünktlich zum Studienstart hat sich Steve, der die Sneak betreut, nun etwas Besonderes einfallen lassen:

Am Montag, dem 28.10.2019 gibt es eine spezielle Sneak Premiere für die Studienanfänger an der TU Chemnitz!

Verlost werden insgesamt 65 Freikarten. Alle Gewinner können dazu noch drei ihrer Freunde zum Sonderpreis von 3,50 Euro mitnehmen.

Nach dem Film gibt es dann im Foyer noch eine kleine Party und die Sneak-Verlosung mit Steve, außerdem Musik und ein Gratisgetränk. Das Ganze endet gegen 24 Uhr, sodass ihr mit den Nachtlinien (23:45 und 00:45 Uhr ab Zenti) noch rechtzeitig ins Bett kommt, um euch eine Mütze Schlaf zu gönnen.

Um euer Freiticket für die ERSTSEMESTER Auftakt CineSneak 2019 zu gewinnen, schreibt eine Mail von eurer Unimailadresse aus an gewinn@radio-unicc.de.
Der Betreff ist "Sneak", und in die Mail kommt außer eurem Namen natürlich noch eine Info, die nur Erstis haben können: Sagt uns, wie eure Gruppe bei der Campustour hieß und welche Punktzahl ihr beim Musikquiz von Radio UNiCC erreicht habt. Solltet ihr die Campustour verpasst haben, sagt uns, was euer Highlight in der O-Phase 2019 war.

Einsendeschluss für das Gewinnspiel ist der 20. Oktober 2019.
(DSGVO-Hinweis: Wir speichern eure Daten nicht, sondern nutzen sie, um die Gewinner zu informieren und geben nur die Gewinnernamen an das Cinestar weiter.) 

Olaf Glöckner ist der Betriebsratsvorsitzende des Volkswagen Motorenwerks in Chemnitz. Im Interview stellt er sich den Fragen, ob junge Menschen überhaupt noch eine Perspektive in der Automobilbranche haben und ob Politik und Wirtschaft in der Frage der Transformation genug in und für Sachsen getan haben.

audioplayer

 

Das Kosmos Wochenende neigt sich dem Ende. Nach der Eröffnung am Freitag in der Stadthalle startete der Samstag auf dem Gelände zwischen Limbacher- und Theaterstraße mit vielen Panels, Talks und Infoständen, Sportangeboten und vielen weiteren kleineren Aktionen. Gerade die verwinkelten Straßen und Höfe rund um die Markthalle sorgten dafür, dass man auch wenn man keine konkrete Veranstaltung ansteuerte an jeder Ecke etwas spannendes entdecken konnte.

Ab 12 Uhr fanden in der Schule am Hartmannplatz die Debatten mit Arne Semsrott und danach mit Luisa Neubauer statt. Letztere war so stark besucht, dass viele Leute keinen Ort mehr finden konnten, an dem der Talk zu sehen oder auch nur ohne Einschränkungen zu hören war.

Ebenfalls um diese Zeit begannen verteilt auf zahlreiche Bühnen die vielen Konzerte auf denen auch etliche Artists aus dem Radio UNiCC Programm vertreten waren. Für uns ging es los mit Power Plush auf der Trailer Stage. Es folgte Yola, welche erst kurz vor dem Event noch dem Line-up hinzugefügt wurde, auf der Bühne im ehemaligen Puppentheater. Ihren Auftritt performte sie dabei nicht alleine. Dani Lia unterstütze sie bei ein Paar ihrer gemeinsamen Lieder. Im Anschluss daran fand ihr eigenes Konzert auf der Trailer Bühne statt, bei dem wiederum Yola für ein paar Lieder vorbei schaute.

Auf der Hauptbühne begann dann ab 19 Uhr die ganz große Show mit ok.danke.tschüss, danach Alexander Marcus und zum Abschluss der geheime Headliner 01099. Schaut euch gerne die Impressionen oben in der Slideshow an :)

Abschließend lässt sich sagen, dass das Kosmos dieses Jahr ein voller Erfolg war. Es konnte sehr gut die Lücke nach dem Kulturhauptstadtkosmos trotz geringeren Budgets füllen und sich vielfältig neu erfinden. Wie jedes Jahr bleibt abschließend nur die Hoffnung, dass das Festival für Demokratie und Vielfalt auch 2027 wieder stattfinden wird.

Jolle stammt aus NRW. Ihre Songtexte handeln von Hoffnungslosigkeit, ihrer schweren Vergangenheit mit ihrem alkoholabhängigen Vater, dem Versuch nicht so zu werden wie er, dem eigenen Abfall in die Sucht und versuchtem Suizid, aber letztlich auch der Hoffnung, dass alles mit der Hilfe ihrer Freunde und Freundinnen abzulegen und sich komplett neu in ihrer Musik zu finden. Emotionale Indie-Balladen und experimentelle elektronische Klänge definieren ihren distinkten Sound.

Am 21.09.2026 tritt sie als Teil ihrer Ballons halten Tour 2026 in der Moritzbastei in Leipzig auf. Supportet wird sie von Enni. Die Tour dreht sich rund um ihr Debütalbum sunny side up vom 04.09.2026. Bekannt geworden war Jolle bereits abseits der Musik mit Vertonungen diverser deutscher Werbetexte für Funk und Fernsehen. Musikalisch erreichte sie den Durchbruch mit ihrer Single "Alle Märchen sind gelogen" von 2025. Nebenbei tauchte sie unter anderem gemeinsam mit Cro, Anaïs und Kitschkrieg jeweils auf gemeinsamen Songs auf. Ihre Lieder fanden auch schon den Weg in das Radioprogramm von Radio UNiCC. Nach einem erfolgreichen Festivalsommer geht Jolle nun zum ersten Mal auf große Deutschlandtour.

Der abgebildete Flyer hängt am 7.08. bis zum Abend in der Mensa Reichenhainer Straße aus. Der Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften versucht, mit Eis, Kaltgetränken und Poker neue Mentor*Innen für die kommende O-Woche zu akquirieren. Die Art und Weise, wie die Bewerbung des Events stattgefunden hat, stößt dabei nicht nur bei unserer Redaktion auf Unverständnis und Fassungslosigkeit.