Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Hanno Millesi: Der Charme der langen Wege

„[…] etwas, das es nicht gibt, wie etwas klingen zu lassen, das Bildern den Anschein von Wirklichkeit verleiht.“ (S. 79)

Das ist wohl die Quintessenz des Geräuschemachens, und es war der Lebensinhalt von Lambert, den wir in „Der Charme der langen Wege“ von Hanno Millesi ein Stück begleiten dürfen.

audioplayer

Lambert ist alt geworden, und er hat seinen Beruf schon vor langer Zeit verlassen. Dabei ließ er sowohl sein Studio, als auch seinen Kollegen und den gesamten Stadtteil hinter sich. Die Erinnerungen aber, die sind immer bei ihm. Früher hat er als Geräuschemacher für den Film gearbeitet, immer im Hintergrund, mit unendlich vielen Ideen, um die Geräusche zu erzeugen, die den Bildern auf der Leinwand „Echtheit“ verleihen. Das hatte immer auch etwas Besonderes, etwas Geheimnisvolles an sich, wie er zum Beispiel aus Styroporplatten brechendes Eis gemacht hat, und ganze Klanglandschaften entstehen ließ. Als er letzten Endes das Studio verließ, ließ er auch seinen langjährigen Partner zurück. Aus den vielen Wegen, die seine Erinnerungen bilden und in denen er heute lebt, begibt er sich nun mit beginnender Schwerhörigkeit auf den langen Weg zurück – zum alten Studio, auf die Suche nach seinem früheren Partner, nach Antworten. Auch hier wird er natürlich von Erinnerungen begleitet. Lambert betritt dabei Wege, die nicht nur seine eigene Vergangenheit zeigen, sondern auch das, was an diesem Ort früher einmal war, und was die Zeit inzwischen daraus gemacht hat.

Der Roman ist sprachlich wunderschön und kunstfertig, voller Bilder und Assoziationen. Millesi baut eine ganz besondere Atmosphäre auf und seine teilweise geradezu poetische Wortwahl macht aus der Geschichte ein Gesamtkunstwerk über Verfall und Erinnerung. Ganz langsam entfaltet sich Entfalten die Geschichte Lamberts, des Einzelgängers, des Spezialisten, des „komischen Kauzes“. Darüber hinaus sind die Einblicke in das Geräuschemachen alter Schule einfach faszinierend.

Mir hat es so gut gefallen, dass ich es für das Literarische Quintett an der Uni vorschlagen werde.

Wer ein bisschen sprachverliebt ist, wird sich sicher wohl fühlen mit dieser nur 180 Seiten langen traurigen, aber auch komischen und berührenden Geschichte.

„Der Charme der langen Wege“ von Hanno Millesi erschien am 26. Juli 2021 bei Edition Atelier.

 

 

 

Ein tolles Buch über die erste Liebe ist zuerst als Webcomic erschienen: Alice Oseman hat mit "Heartstopper" ein Werk geschaffen, das einfach genau richtig ist: Die langsame Entwicklung der Charaktere und v.a. der Beziehung von Charlie und Nick ist so realistisch, so gesund und schlicht schön dargestellt, dass es zu einem richtigen Wohlfühlbuch wird. Der Zeichenstil ist sanft und minimalistisch, was die Bilder umso ausdrucksstärker macht.

Der Klimawandel macht uns allen deutlich: Veränderung ist notwendig, um in Zukunft gut leben zu können – und vielleicht auch, um überhaupt eine Zukunft für die gesamte Menschheit zu haben. Aber ist das den Staaten der Erde bewusst? Handeln sie danach? Oder gibt es vielleicht auch andere Akteure, denen zuzutrauen ist, einen echten Einfluss zu nehmen? Das Jahrbuch Ökologie widmet sich in Aufsätzen von mehr als 40 Autor:innen einer solchen Akteursgruppe: den Städten.

Was wissen wir vom Leben in der Sowjetunion? Also, nicht von den historischen Ereignissen, sondern vom ganz normalen Leben? Nicht viel, oder? Aber das lässt sich ändern.

Viele Begriffe für das weibliche Geschlechtsorgan sind ja vor allem verniedlichend, diffus oder abwertend. Aber warum eigentlich? Geht es nicht auch anders? Es geht! Nämlich wertfrei, in präziser Sprache, und damit genau richtig, um sich der Thematik ohne Unsicherheiten zu nähern.

"Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Natürlich fragt sie sich, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist eben einfach glücklich mit sich selbst. Und mit Jason, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Auch ohne viele Worte. Was soll daran verkehrt sein?"