Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Luc Winger: Mord als Kunst

Unglaublich tolle Neuheit! Ein multilinguales Meisterwerk der Spitzenklasse. Jedem Krimi-Fan zu empfehlen, besonders für den Nachtisch. Hier unsere Rezension dazu mit Inhaltsangabe und meiner eigenen Meinung.

Inhaltsangabe zu "Mord als Kunst"

Der Maler Yves Honoré entzweit sich mit seiner Muse Pénélope und landet in den Armen der Amerikanerin Patricia. Das neue Glück währt nur kurz, denn seine Ex terrorisiert das Paar. Als auch noch der Verlobte von Patti aus den USA dazustößt, ist das Drama perfekt. Leidtragende ist die Freundin von Patti, denn sie verschwindet spurlos. Wurde sie Opfer der Tragödie, die sich zwischen den Liebenden abspielt? Kommissare Lucie Girard muss alle Register ziehen, um zwischen Lügen und Intrigen ihr Ziel zu erreichen.

Einfach gewagt, aber es hat sich mit jedem Wort gelohnt!
Die Handlung ist nicht das typisch zu erwartende "Es gab eine Leiche, was ist also passiert?" Ganz im Gegenteil es geht mit den Charakteren los und mit deren Situationen. Eine Amerikanerin entkommt vor einer unglücklichen Ehe in den Urlaub nach Frankreich, doch ihre Begleitung geht verloren. Oder hat Sie sich nur mit ihrer neuen Flamme aus dem Staub gemacht? Doch ihre eigenen Gefühle stehen selber Kopf, seit sie den charmanten Maler kennengelernt hat mit dem Sie kurzer Hand eine Affäre eingeht. Doch dann steht ihr Verlobter vor der Tür und möchte sie zurückgewinnen! Und über all dem schwebt schweigend die Frage "Wer ist es? Wer stirbt und was ist das Motiv?" Die Spannung lässt nicht nach bis zum Schluss. Trotz der vielen Handlungen hat das Buch die perfekte Länge um es entspannt an einem Abend durchzulesen. Die detaillierten Beschreibungen der Orte und Personen lassen dich direkt in das Geschehen eintauchen. Auch die verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) helfen dir die Situation nachzuempfinden, auch wenn es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Meiner Meinung ist das Buch sehr gelungen und die Risiken die eingegangen worden sind, haben sich ausgezahlt! Sich voll auf die Handlung zu stürzen und die eigenwilligen Charaktere so nachvollziehbar handeln zu lassen ohne dabei Spannung einzubüßen ist eine Leistung an sich. Aber dann noch in verschiedenen Sprachen zu agieren und diese so situationsgetreu in das Geschehen einfließen zu lassen, hat meinen vollen Respekt verdient. Sein Fingerspitzengefühl und seine Sprachgewandtheit zeigen sein unglaublich feinfühliges Sprachtalent und lassen das Lesen zu einem wahren Genuss werden.

Ein tolles Buch über die erste Liebe ist zuerst als Webcomic erschienen: Alice Oseman hat mit "Heartstopper" ein Werk geschaffen, das einfach genau richtig ist: Die langsame Entwicklung der Charaktere und v.a. der Beziehung von Charlie und Nick ist so realistisch, so gesund und schlicht schön dargestellt, dass es zu einem richtigen Wohlfühlbuch wird. Der Zeichenstil ist sanft und minimalistisch, was die Bilder umso ausdrucksstärker macht.

Der Klimawandel macht uns allen deutlich: Veränderung ist notwendig, um in Zukunft gut leben zu können – und vielleicht auch, um überhaupt eine Zukunft für die gesamte Menschheit zu haben. Aber ist das den Staaten der Erde bewusst? Handeln sie danach? Oder gibt es vielleicht auch andere Akteure, denen zuzutrauen ist, einen echten Einfluss zu nehmen? Das Jahrbuch Ökologie widmet sich in Aufsätzen von mehr als 40 Autor:innen einer solchen Akteursgruppe: den Städten.

Was wissen wir vom Leben in der Sowjetunion? Also, nicht von den historischen Ereignissen, sondern vom ganz normalen Leben? Nicht viel, oder? Aber das lässt sich ändern.

Viele Begriffe für das weibliche Geschlechtsorgan sind ja vor allem verniedlichend, diffus oder abwertend. Aber warum eigentlich? Geht es nicht auch anders? Es geht! Nämlich wertfrei, in präziser Sprache, und damit genau richtig, um sich der Thematik ohne Unsicherheiten zu nähern.

"Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Natürlich fragt sie sich, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist eben einfach glücklich mit sich selbst. Und mit Jason, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Auch ohne viele Worte. Was soll daran verkehrt sein?"