Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS)

Hochschulpolitik findet nicht nur an den Universitäten und Hochschulen selbst statt, sondern auch landes- und bundesweit. In Sachsen wird die Vertretung der Studierendenschaften von der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften wahrgenommen.

Anja hat mit den beiden Sprechern der KSS, Paul Hösler und Marius Hirschfeld, über ihre Aufgaben und Inhalte gesprochen.

 

Selbstvorstellung der Sprecher
[Vorstellung]

Aufgaben der KSS
[Aufgaben]

Aufbau und Zusammensetzung der KSS
[Aufbau]

Prüfungsunfähigkeit - ein sachsenweites Thema
[Prüfungsunfähigkeit]

Wahlprüfsteine: Die Vorstellungen der Parteien in Sachen Bildungspolitik
[Wahlprüfsteine]

Alle Infos zur KSS findet ihr natürlich auch online auf der Homepage der KSS, bei facebook und Twitter.

Wie Autos der Zukunft passiv-aggressiv andere Fahrer mobben und Jonas Erlebnisse mit seiner VR-Brille erfahrt ihr in der aktuellen Folge der Crunchtime. Außerdem reden wir kurz über ChatGPT, weil dessen Ausgaben generft wurden. Eine Crunchtime Folge ohne Twitter oder FTX: "Impossible."

Hat sich Apple ein neues Monopol eingekauft? Kann ChatGPT das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten erleichtern? Warum geht FTX unter? Dies und viel mehr erfahrt Ihr in dieser Folge der Crunchtime.

Martha Rottwinkel erzählt uns wie sie den Übergang vom Studium (Mechatronik/Mikrotechnik) ins Berufsleben geschafft hat.

Wie Elon Musk fast Twitter zerstört, weshalb es in Zukunft keine Werbeblocker mehr geben könnte und warum die Folge fast "Die Cumtime" gehießen hätte, erfahrt ihr in dieser anderthalben Stunde der Crunchtime.

Arif Sardar erzählt uns wie er den Übergang vom Studium (Information and Communication Systems) ins Berufsleben geschafft hat.