Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Alles auf Anfang: Wie zwei Babies den Alkohol für sich entdecken

Am 9. September machten Laura Larsson und Ariana Baborie im Rahmen ihrer Herrengedeck „Welttournee durch Deutschland“ Halt im wunderschönen Felsenkeller Leipzig. Zahlreiche Biertes und Korneliusse tummelten sich draußen im Regen, um die beiden sympathischen Stimmen des Podcasts live und mit den zugehörigen Körpern zu hören und erleben. Die ausverkaufte Veranstaltung begann 20 Uhr, Laura und Ariana betraten die Bühne und der feucht-fröhliche Abend begann.

Herrengedeck. Pressefoto: Four Artists

Bereits die Kulisse ließ erahnen, dass Laura und Ariana das Publikum in die Tiefen ihrer Kindheit mitnehmen – Fotos der beiden als Babys, auf denen sie jeweils ein Bier in der Hand halten, deuteten an, wohin es sich bei der "Welttournee durch Deutschland" thematisch drehen wird: Eine chronologische Reise von Lauras und Arianas Geburt bis hin zu dem Moment, an dem sich die beiden als Radiomoderatorinnen (oder auch Synchronsprecherinnen) kennenlernten.

Die Herrengedeck-Erfolgsgeschichte – Wie alles begann
Diese Reise begann korrekterweise mit der Entfernung der Nabelschnur in Form eines Seils, das sich die beiden gegenseitig von der Taille entfernten. Babyfotos, Videos aus Kindertagen und Zeugnisse standen auf der Agenda der beiden und so erfuhr das Publikum beispielsweise, dass Laura bereits als Kleinkind darauf getrimmt war, stets zu wissen, wo die Lampe sei (und es bis heute weiß) oder dass Ariana sympathischerweise bereits vor Beginn ihrer Grundschulzeit lesen und schreiben konnte.

Was können Laura und Ariana eigentlich nicht?
Nach der Pause folgte Lauras große Tanzeinlage zu Nicki Minajs Anaconda. Zu schade, dass keine Juroren der "Mini Playback Show" im Saal waren – ein Auftritt wäre ihr nach diesem phänomenalen Tanz sicher gewesen. Den Biertes und Korneliussen hat es ebenfalls sehr gefallen, was der ausgiebige Applaus und die gewünschte Zugabe bestätigten.
Ariana ließ sich nach Lauras Auftritt nicht lumpen und präsentierte ihr – nun ja – außergewöhnliches Talent, das sie im Laufe ihrer Karriere als Comedienne und Radiomoderatorin entwickelte: Sie krähte einen absolut authentischen Hahnenschrei. Dass sie dieses Geräusch so naturgetreu nachahmen kann, konnte das Publikum kaum glauben und forderte deshalb auch für Arianas Talent eine Zugabe und bekam sie.

Ein Selfie zum Abschied #coachella
Nach vielen weiteren sehr amüsanten und (bekanntermaßen) teilweise absurden Geschichten folgte das Grande Finale des wunderbaren Abends in Leipzig: ein stimmungsvolles Duett von Laura aka Stefanie Giesinger und Ariana als Lena Meyer-Landrut. Mit entsprechenden Kopfbedeckungen und Accessoires sangen sie zur Melodie von "Total Eclipse of the Heart" ein Schmählied über die gerade im Sommer sehr aktiven Festival-Influencerinnen und -Influencer.

Ein unvergleichliches Happening
Wer Fan und Hörer oder Hörerin des Podcasts Herrengedeck ist, sollte definitiv die Chance
nutzen, Arianas und Lauras Liveshows zu besuchen. Hier werden der einzigartige Humor der
beiden und ihre herrlichen Geschichten mit Tanz, Gesang und spektakulären visuellen
Einlagen kombiniert – ein richtiges Happening!

„Konzertfreie Jahre sind so 2020/21“, müssen sich Max, Jonas & Band gedacht haben, als sie ihren Tourplan nach der Pandemiepause wieder füllten.

So ließe sich erklären, dass nun die emotions-Tour zum gleichnamigen Album (Radio UNiCC berichtete!) nach kurzer Pause in den Open Air-Sommer und die Kann es sein, dass...-Tour im Herbst 2023 übergeht. Das hält die amtierenden Inhaber des Wanderzitroneneises für die meisten Die Ärzte-Vergleiche in Albumkritiken allerdings nicht davon ab, musikalisch nachzulegen: Sage und schreibe sechs neue Lumpenpack-Singles haben Fans seit dem Albumrelease im November 2021 zu hören bekommen! Ausgefuchste Spürhunde wittern bereits die nächste Platte.

Um sich die Zeit bis dahin zu vertreiben, empfehlen wir dringend, es nicht Billie gleichzutun, sondern das neue Material schon einmal live abzufeiern! Wie wäre es zum Beispiel am 15.07. in Dresden auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch? Tickets gibt es unter anderem hier auf der Website der Band.

youtubevideo

Die Band Enemy Inside aus Aschaffenburg war am 16. April im Rahmen ihrer "Seven" Tour zu Gast im Hellraiser Leipzig. Ihr zweites Album "Seven" erschien 2021, mitten in der Pandemie.

Am 23.06. um 21 Uhr heißt es wieder „Tore auf!“, wenn die Eminems des Electropunks die Festwiese im Leipziger Sportforum fluten. Lange genug mussten sich Leipziger Freunde des gesellschaftskritischen Pogens gedulden: Zuletzt beehrten die Hamburger im März 2020 die inoffizielle sächsische Landeshauptstadt mit ihren Beats, bevor nur zwei Wochen später der Vorhang erst einmal fiel. Drei Jahre später gibt es nun mit dem frischgepressten Release Neues Vom Dauerzustand einen willkommenen Anlass, kritisch unterversorgte Konzertsynapsen wieder aus allen Rohren feuern zu lassen. Das bereits achte Studioalbum der in den späten 90ern gegründeten Gruppe bringt dabei nicht nur Kontext für Songs wie Kids In Meinem Alter, sondern auch das für Fans gewohnte lyrische Potpourri aus Ironie, Nonsens und Biss mit sich. Darunter massieren einem saftige deichkindsche Electro-Beats die Seele und machen dabei richtig Lust auf die Livedarbietung der neuen Tracks!

Wer die Fete nicht verpennen möchte, der kaufe sich Tickets, z.B. hier im offiziellen Shop der Band!

youtubevideo

Durch einen bunten Innenhof und eine mit Stickern beklebte Tür gelangt man im Westen Leipzigs in das Neue Schauspiel. Die Location besticht ähnlich wie Powerplush, die Chemnitzer Band, die am 23.03. hier zu Gast war, mit einem persönlichen, gemütlichen und vertrauten Charme.

Mit verträumtem Dreampop wärmte am frühen Abend die Dortmunder Band Sloe Noon das Publikum als Vorband erfolgreich an. 2022 starteten sie nach einer Nominierung für den popNRW Preis in der Kategorie beste Newcomer und der Veröffentlichung ihrer zweiten EP Liminality richtig durch und sind dieses Jahr sogar in Köln und Paris zu sehen.

Nach einer kurzen Pause legten dann Powerplush, bestehend aus Anja (Bass, Gesang), Maria (Gitarre, Gesang), Svenja (Gitarre, Gesang) und Nino (Schlagzeug), los und wurden sofort vom Publikum gesanglich unterstützt. Bisher war die Chemnitzer Band hauptsächlich als Support-Act für Bands wie Blond, Tocotronic oder die Beatsteaks unterwegs gewesen, aber jetzt gibt es endlich die erste eigene Tour. Es wurde sowohl ein Großteil des Debütalbums Coping Fantasies gespielt, als auch durch einen Schaumstoffwürfel ein alter Song, der gespielt werden sollte, ermittelt. Das flauschige Gefühl, das der Sound und die Texte der Band auslöst, war auch in Leipzig deutlich spürbar und im Publikum wurden sowohl einige Tränen vergossen als auch im Moshpit gefeiert.

Eine "waschechte Sause" resümiert die Band.

Noch sind nicht alle Shows der Tour ausverkauft. Wenn ihr also Lust habt vorbeizukommen, dann gibts hier noch ein paar Resttickets und im Sommer seht ihr Powerplush unter anderem beim Highfield, Southside und Greenjuice Festival.

Die schwedische Metalkombo Avatar tourt mit ihrem neusten langerwarteten Silberling „Dance Devil Dance“ durch Europa und heizen bei einem Stop im Leipzier Hellraiser ihre Fans richtig ein.