Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Festival Mediaval 2022 – Das Rock & Metal Special

Nach zwei Jahren Pause konnte sich wieder das gewandete Volk und alle Freunde zünftigen Folk Rocks und Metals in Selb zum Festival Mediaval treffen und sich an verschiedensten kulturellen Angeboten neben den Konzertbühnen erfreuen.

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Tanzwut - Festival Medival 2022

Tanzwut - Festival Medival 2022

Tanzwut - Festival Medival 2022

ASP - Festival Medival 2022

Celkilt - Festival Medival 2022

Celkilt - Festival Medival 2022

Alestorm - Festival Medival 2022

Alestorm - Festival Medival 2022

Alestorm - Festival Medival 2022

Alestorm - Festival Medival 2022

Pampatutti - Festival Medival 2022

Corvus Corax - Festival Medival 2022

Corvus Corax - Festival Medival 2022

Corvus Corax - Festival Medival 2022

Corvus Corax - Festival Medival 2022

Coppelius - Festival Medival 2022

Coppelius - Festival Medival 2022

Coppelius - Festival Medival 2022

Letzte Instanz - Festival Medival 2022

Letzte Instanz - Festival Medival 2022

Skiltron - Festival Medival 2022

Skiltron - Festival Medival 2022

Skiltron - Festival Medival 2022

Korpiklaani - Festival Medival 2022

Korpiklaani - Festival Medival 2022

Wie fast alle anderen Festivals, musste auch das Festival Mediaval zwei lange Jahre aussetzen, bevor es in die nächste Runde gehen konnte. Die Mediaval-Solidaritäts-Festivals konnte zwar die Vorfreude etwas überbrücken aber 2022 war es nun wieder soweit - das Festival Mediaval ist zurück in Selb und liefert eine ganz besondere Rock & Metal Special Edition 2022.

Freitag - Lasset die Spiele beginnen

Zu Eröffnung des Festivals war der Platz vor der Schlossbühne gut gefüllt. Bläcky begrüßte die Gäste gewohnt, indem er die Eröffnungsrede hielt, Besucher und Camper auf Neuerungen hinwies und sich bei der Stadt Selb, den Unternehmen und Gästen, die ihm die Treue halten, bedankte. Der Bürgermeister betrat die Bühne und bedankte sich ebenfalls für den Besuch seiner Stadt und wünschte ein paar schöne Tage. Danach gab es eine Überraschung für alle: Das Team, das sich vor, während und nach dem Festival rund ums Festival kümmert, kam auf die Bühne. Bis hierhin alles wie immer - doch Bläcky kündigte eine Festival-Mediaval-Hymne an, die das Team extra geschrieben hatte und nun von allen gesungen wurde. Allen voran Marcus van Langen, der auch mit auf der Bühne stand. Das Publikum war schnell textsicher und sang laut mit, die Melodie war wohl bekannt. Natürlich gab es auch eine geforderte Zugabe, das war eine wirklich schöne Eröffnung des Festival Mediavals.

Ein paar kleine Regentropfen konnte dieses Jahr keinen abschrecken, schon zur Eröffnung war es voll vor den beiden Bühnen, welche abwechseln ein großartiges Programm boten. Dazu kamen noch Theaterbühne, Handelsmarkt, Arena mit dem Living Chess, das Literaturzelt und der Platz vor dem Denkmal für allerlei Workshops. Man fühlte sich, als ob es nie eine Pause gegeben hätte. Herzlich und familiär, wie immer, ging es in ein wunderbares Wochenende.

Vom Freitagsprogramm gab es eine gute Mischung! Firkin, The Blackbeers und Harpyie zeigten eine tolle Bühnenshow und stimmten auf das Motto des diesjährigen Festival Mediaval Rock-Metal-Special ein. Tanzwut und als besonderer Gast ASP spielten einen bunten Mix durch alle Alben und begeisterten alle Besucher.

Fotogalerie Mediaval - Freitag

Samstag - Kultur pur

Der zweite Tag begann im Literaturzelt mit Bernhard Hennen und Robert Corvus und der Premiere Hennens Schattenelfen-Saga Der gläserne Kaiser, dessen Buch am 28.09.2022 erschien. Nach dieser schönen Premiere vor dem Publikum, stellte Axel Hildebrand seine Bücher Außen-Asgard-Tag Band 1 und 2 vor und las unveröffentlichte Zeilen aus einem zukünftigen Band 3. Loki und Thor sind bei ihm Hauptakteure und geben in witzigen Dialogen einen Einblick in ihr Leben in Asgard.

Auf der Theaterbühne liefen zu diesem Zeitpunkt schon die Awards zum Mittelalter-Rock, dem stellten sich Ghosttown Company, Vera Lux und Wyst. Auf der Burgbühne wurden Zwiebelgeschmack und Marcus van Langen begrüßt. Währenddessen fand im Literaturzelt die Premierenlesung einiger Autoren aus der Anthologie Wir sind die Bunten statt, die sich rund um das Festival Mediaval beschäftigt. Amandara, als Herausgeberin und Autorin, hatte auf ihrer Literaturzeltbühne weitere Autoren des Buches eingeladen, ihre Geschichten vorzutragen. Sogar Tommy KrappweisMara und Professor Weissinger, aus Mara und der Feuerbringer, wurden auf dem Festival Mediaval in einer Warteschlange am Knobi-Stand gesichtet.

Zu alledem gab es viele Workshops, gemütliche Runden über den Markt oder auch mal eine Partie Schach. Dieses Jahr konnten die Besucher auch selbst gegeneinander antreten oder sich entspannt über die Sanitäter des Living-Chess amüsieren, welche wieder die eine oder andere ungeplante Reaktion einbrachten. Zaubershow, Schaucamp und noch einiges mehr konnte erlebt werden.

Auch musikalisch gab es eine breite Auswahl auf den beiden Hauptbühnen. Kupfergold, Zwiebelgeschmack, Dalriada, Marcus van Langen, Pampatutti und damit sind wir gerade erst bei der Halbzeit. Beim Festival Mediaval setzen sich Sänger ins Publikum, wie bei Zwiebelgeschmack, und singen gemeinsam oder es wird über das Lieblingsgetränk von Pampatutti gesungen und die Band wird mit eben diesem Lieblingsgetränk vom Publikum verköstigt. Daran sieht man, wie nah man hier beim Festival Mediaval einander sein kann.

Aber für den Samstag stand noch einiges mehr auf dem Programm. LQR, Corvus Corax, Celkilt, Alestorm und Nytt Land füllten den Abend. Wie zum Beispiel bei Celkilt, die mitreißend und voller Energie, die binnen kürzester Zeit auf das Publikum übersprang. Oder darf es eine riiieeessssige Gummiente sein? Schaut euch die Bilder an, da wäre jedes Freibad neidisch. Alestorm mit ihrer aktuellen Show brachten ihre riesige Ente auf die große Schlossbühne, anders hätte der Platz wohl gar nicht ausgereicht. Energie, rockige Showeinlagen und ein Samstag, welcher mit Nytt Land entspannt ausgeklungen ist.

Fotogalerie Mediaval - Samstag

Sonntag - Das Finale

Leider ist der Sonntag mit einer sehr schlechten Nachricht gestartet: Über Nacht kam es zu einem Diebstahl bei den vielen Helfern des Festivals. Die Polizei wurde sofort eingeschaltet und alle waren von diesem Fall schockiert. Auch hier zeigte sich wieder, dass alle gemeinsam zusammenstehen. Nach einem Aufruf zur Unterstützung wurde eine unglaubliche Summe von 7.400€ durch die Besucher und Händler gesammelt, damit alle Schäden und Verluste ausgeglichen werden konnten.

Dennoch stand ein Tag mit vollem Programm an und alle taten ihr Bestes! Zum Auftakt in den letzten Tag spielten Kapeiken auf der Schlossbühne. Es folgten PurPur und Tempus. Auch Coppelius enttäuschten ihre Fans nicht. Neben einer kleinen improvisierten Trauzeremonie und anhaltendem Regen, tanzten die Fans vor der Bühne. Der Mix aus Sonne und Regen konnte allgemein die Stimmung über das komplette Wochenende nicht mindern.

Mit der Letzten Instanz auf der Hauptbühne und der anschließenden Vergabe des Goldenen Zwerg für den Gewinner des Nachwuchswettbewerbes ging das Festival Mediaval in den Endspurt. Ganz nach dem Motto „nach dem Festival ist vor dem Festival“ gab Bläcky bereits einen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem, wenn alles klappt, auf tschechischer Seite in Asch ein Festival Mediaval vom 01.09. bis 03.09.2023 stattfinden wird, das Festival in Selb wird eine Woche später, vom 07.09. bis 10.09.2023, unter dem Motto Folk for the World stattfinden. Auch die ersten Bands wurden verraten und lassen uns schon jetzt voller Vorfreude auf 2023 schauen. Zum Schluss traten Skiltron und Korpiklaani auf dem diesjährigen Festival auf und forderten nochmals alles von ihren Fans und ließen ein wunderbares Festival Mediaval 2022 ausklingen.

Fotogalerie Mediaval - Sonntag

Impressionen

Fotogalerie Mediaval 2022 - Impressionen

Fotogalerie Mediaval 2022 - Freitag

Fotogalerie Mediaval 2022 - Samstag

Fotogalerie Mediaval 2022 - Sonntag

Wir haben wir den perfekten Plan, um vor dem Start ins Wintersemester nochmal richtig abzuschalten – auf dem größten Mittelalterfestival Deutschlands mit einem Gothic Spezial dieses Jahr.

Vergesst für einen Moment den Campus an der Reichenhainer Straße und stellt euch Folgendes vor: Goldberg und Piratenbucht, Fackelschein mit Ständemeile, Living Chess und mystische Gestalten aus Mittelerde und dazu ein Sound aus der der Gothic Szene mit ASP – Wind Rose – VNV Nattien – Diary of Dreams – Goethes Erben – Mila Mar und noch ganz viel mehr! Vom 12. bis 14. September steigt in Selb das Festival Mediaval – und dieses Jahr wird's mit einem fetten Gothic-Spezial extra düster!

Das Beste für uns von der TU Chemnitz: Selb ist nur rund eineinhalb Autostunde entfernt. Perfekt also für einen epischen Roadtrip mit den Kommilitonen.

Schwarze Klänge statt Hörsaal-Geklimper

Ja, es gibt Dudelsäcke und Schalmeien. Aber dieses Jahr legt das Festival einen besonderen Fokus auf die dunkle Seite der Macht. Die Veranstalter haben einige Hochkaräter der schwarzen Szene eingeladen, die perfekt zur nächtlichen, nebligen Atmosphäre des Geländes passen. Macht euch bereit für:

  • Best Of Show der Legende ASP
  • Melancholie pur mit Diary of Dreams werden mit ihrem atmosphärischen Darkwave für Gänsehautmomente unter dem Sternenhimmel sorgen.
  • Volle Härte englisch-irische Future-Pop-Band: VNV Nation sind am Start
  • Power Metal von Wind Rose macht den Mix der Genres rund
  • und noch viel mehr

Eintauchen in die Dunkelheit – mehr als nur Musik

Wenn die Nacht über den Goldberg hereinbricht, verwandelt sich das Festivalgelände in einen magischen Ort. Hunderte Fackeln erhellen die Wege, und zwischen den Ständen mit Met und deftigem Essen findet ihr düsteren Schmuck, kunstvolle Ledermasken und allerlei obskuren Kram.

Statt nur Ponyreiten gibt es hier düstere Schwertkampf-Vorführungen, Lesungen schauriger Sagen bei Kerzenschein und einen Markt, der selbst die dunkelste Seele erfreut. Es ist die perfekte Flucht aus dem Uni-Alltag – hier zählt nicht die nächste Prüfung, sondern der nächste Becher Met und der Bass im Magen.

Warum sich der Trip lohnt

  • Näher geht's kaum: Rein ins Auto, eine Stunde über die A72 und ihr seid da. Trommelt eure Leute zusammen, schmeißt für den Sprit zusammen – günstiger kommt ihr kaum zu einem Festival dieser Größe.
  • Perfektes Timing: Der Termin liegt ideal in der vorlesungsfreien Zeit. Eine letzte große Party, bevor der Ernst des Wintersemesters wieder losgeht.
  • Echte...

Bernhard und Tobi waren für euch vor Ort und schildern ihre Eindrücke.

Audioplayer

 

Kryptische „goodbye, friend“ Nachrichten auf ihren Socials. Danach haben sie ihren gesamten Feed gelöscht. Kurze Videos, die auch der Trailer zu einem Horrorfilm sein könnten, auf TikTok. Am 08.08.2025 erschien die neue Single „Specter“, ein atmosphärisch intensiver Song mit dem catchy „Can you feel love?“-Refrain. Dann eine Instagram Story im neuen Design und mit einem Link der nur ‚Europe 2025‘ sagt.

Die US-amerikanische Band spannt ihre Fans darauf nicht lang auf die Folter – es gibt noch dieses Jahr eine Europa Tour mit 13 Terminen. Ganze vier davon in Deutschland: Nürnberg (05.12.), Berlin (06.12.), Hamburg (09.12.) und Oberhausen (10.12.). Der allgemeine Vorverkauf startet dabei bereits am Freitag, den 22. August.

Support kommt auf den Shows von Bilmuri und The Ghost Inside.

Natürlich freut man sich als Fan über neue Musik und frische Konzerttermine, das so schnell etwas neues kommt verwundert aber, wenn man bedenkt das die Band 2024 Tour-Termine absagen musste. Grund dafür war der Burnout des Frontsängers Noah Sebastian, nach intensiven Touren in den USA und Europa. Es ist nur zu hoffen, dass die Band für diese neue Era einen gesunden Umgang mit Album- und Tourstress findet.

Video

Vom 15. bis 17. August fand die 27. Auflage des Highfield-Festivals am Störmthaler See bei Großpösna statt. Für viele ist dieses Wochenende ein jährliches Ritual und für Fans von Indie-, Rock- und Hip-Hop-Musik mittlerweile eine echte Institution im Osten Deutschlands. Auch dieses Jahr versammelte sich auf dem Line-Up die geballte Prominenz der deutschsprachigen Indie-Szene.

Wir waren sehr begeistert von der Stimmung des Festivals, vor allem von der Seite der Organisatoren wurde auch in diesem Jahr wieder viel unternommen um das Festival progressiver, inklusiver und nachhaltiger zu machen. Als erstes möchten wir hervorheben, dass das Highfield Haltung zeigt - es wurde sehr vielen Organisationen und NGOs die einen guten Zweck verfolgen, ein Platz geboten. Anders als bei anderen Festivals waren hier nahezu alle großen Namen vertreten: Sea-Watch, Greenpeace, Kein Bock auf Nazis, Viva con Aqua, Amnesty International – um nur einmal die bekanntesten zu nennen. Der hohe Anteil an FLINTA-Artists und explizit feministischen Künstlern wie Ikkimel, Blond oder Paula Carolina und mit Nina Chuba als Headlinerin ist ebenfalls ein Schritt, den viele andere Festivals mit deutlich weniger Entschlossenheit gehen.

Nun aber zu den musikalischen Highlights: der erste Festivaltag startete mit viel Sonne und Staub durch die Trockenheit, was dem feierwütigen Publikum jedoch scheinbar nichts ausmachte. Unser erstes Highlight war die Formation Blond, welche wie schon vor zwei Jahren einen starken energiegeladenen Auftritt hinlegte und damit eine sehr gute Promo für die Ende des Jahres anstehende Tour machte. Die Chemnitzerinnen holten für ihren Song männer futurebae zur Unterstützung auf die Bühne, die zuvor ihren Auftritt an der Beach-Stage hatte. Auf derselben Stage trat danach die Kieler Band Leoniden auf und machte genau da weiter wo Blond aufgehört hat. Die Gruppe hatte sichtlich Spaß an ihrem Auftritt und Sänger Jakob Amr ging gleich mehrmals mit dem Publikum auf Tuchfühlung im Moshpit. Als eine sehr schöne Geste holten die Leoniden Blond noch einmal mit als Unterstützung mit auf die Bühne. Bei Milky Chance und Von Wegen Lisbeth war es weniger moshpitlastig, dafür wurde hier zu einigen der bekanntesten Indie-Klassikern getanzt. Unser Tag endete mit dem Auftritt von Nina Chuba, welche mit ihrem Headliner-Status ihr Standing in der deutschsprachigen Musikszene zementiert hat.

Der Samstag begann für uns mit dem Konzert von Paula Carolina auf der prall gefüllten Blue Stage....

Wenn die norddeutschen Chartstürmer am 5. September 2025 in Halle (Saale) festmachen, wird die Freilichtbühne Peißnitz als Konzertlocation zum pulsierenden Heimathafen für alle, die Sehnsucht nach Freiheit, Wind in den Segeln und einer gehörigen Portion Rock im Herzen tragen.

Mit ihrer Mischung aus Shanty, Folk und Rock haben Santiano in den letzten mehr als zehn Jahren eine Fangemeinde aufgebaut, die Generationen vereint. Jetzt gehen die fünf Seemänner wieder auf große Fahrt: Die „Doggerland Open Airs 2025“ knüpfen an den Erfolg der gleichnamigen Tour 2024 an und bringen die Geschichten rund um die sagenumwobene, versunkene Landmasse zurück auf die Bühne, größer, energiegeladener und mit neuem Material im Gepäck.

Fans dürfen sich auf ein Programm freuen, das die größten Hits mit brandneuen Songs der „Doggerland – Second Edition“ verbindet. Santiano versprechen neben musikalischen Höhepunkte, auch eine Show, die visuell Maßstäbe setzen will. Nach dem Tourauftakt im Mai in Bad Segeberg, schippert die Band quer durchs Land, von Dresden über Mainz bis Fulda. Halle ist dabei einer der Höhepunkte des Spätsommers: Open Air, direkt an der Saale. Die Freilichtbühne Peißnitz bietet Platz für mehrere tausend Besucher und ist bekannt für ihre besondere Akustik sowie die stimmungsvolle Lage direkt an der Saale. Durch die offene Bauweise haben Fans hier freie Sicht auf die Bühne.

Wer also erleben will, wie Rockgitarren und Geigen verschmelzen, sollte sich jetzt Tickets sichern. Karten (freie Stehplatzwahl) sind bei allen regulären Händlern und bspw. hier erhältlich.