Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Zum 10-jährigen Jubiläum: ASP auf Tour mit Zaubererbruder

10 Jahre nach der Veröffentlichung des Krabat-Liederzyklus "Zaubererbruder", diversen Shows in Clubs und auf Festivals in Deutschland und einer akustik Version mit dem Ensamble "Von Zaubererbrüdern" steht ASP im Oktober wieder mit "Zaubererbruder" auf deutschen Bühnen.

Als vor 10 Jahren das Doppel-Album Zaubererbruder - Der Krabat Liederzyklus veröffentlicht wurde, stellte dies einen Wendepunkt im Schaffenswerk des Frankfurter Sängers ASP und seiner Band dar. Zum einen erreichte damit der sich über annähernd eine Dekade entwickelte Schwarze Schmetterling seine vollständige Metamorphose, vom ungeschliffenen Wesen der Dunkelheit in seinem Kokon hin zu einem ausgewachsenen Ungetüm der Schwarzen Szene. Zum anderen beschritt ASP mit der Vertonung und Neuinterpretation der Krabat Sage nicht nur thematisch neue Wege sondern auch musikalisch und schuf eine spannende Mischung aus dem bisher praktizierten Gothic Rock und der im Ensamble Once In A Lifetime entstandenen Kammermusik.

Es folgten Konzerte in diversen deutschen Clubs und auf Festivals, mit dem Ensamble Von Zaubererbrüdern wurde die Idee der Once In A Lifetime Konzerte wieder aufgegriffen und ausgebaut und einige Songs des Zaubererbruders halten sich bis heute in den Setlists der Shows des Frankfurters.
So wurde aus dem Schwarzen Schmetterling nun ein stattlicher Rabe, welcher ASP in den kommenden Jahren begleiten sollte und die Rabenfeder das neue Symbol einer magischen Verbindung.

Diese neue Metamorphose, welche nun 10 Jahre zurück liegt, soll im kommenden Herbst mit der Zaubererbruder Live & Extended Tour 2018 im Rahmen von neun Konzerten gefeiert werden, welche ein unvergessliches Erlebnis versprechen.

Auf dieser Tour wird an folgenden Stationen halt gemacht:
02.10. - Pavillon, Hannover
03.10. - Alter Schlachthof, Dresden
04.10. - Huxley's Neue Welt, Berlin
05.10. - Im Wizemann, Stuttgart
06.10. - Muffathalle, München
11.10. - Schlachthof, Wiesbaden
12.10. - Turbinenhalle, Oberhausen
13.10. - Haus Auensee, Leipzig
14.10. - Große Freiheit 36, Hamburg

Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder z.B. bei City Ticket

Alle Jahre wieder kommt die überregionale Bandlandschaft an Weihnachten zusammen und lädt gemeinsam ein ins Atomino im Wirkbau. Normalerweise. Doch was als Regelmäßigkeit geplant war, wurde zuletzt durchkreuzt von Corona und einer langen Umzugspause des Chemnitzer Kultur Klubs. Nun findet die Mania, welche zuletzt 2019 zelebriert wurde, endlich wieder statt.

Dieses Jahr kann man sich unter Anderem auf Power Plush und inner_currents freuen, welche gemeinsam mit sechs anderen Bands die Abende des 25.12. und 26.12. unter dem Motto Rihanna musikalisch gestalten werden, doch auch der Name Die Superspreader sollte Kennern der Chemnitzer Musikszene ein Begriff sein, da sie sich aus den Mitgliedern der Formation Blond, sowie Kraftklub zusammensetzt. Der Anklang unter den Indierock-Fans und Rihanna-Liebhaber*innen scheint enorm zu sein. Bereits Mitte November waren die Tickets für beide Tage ausverkauft. Was genau die Artists sich von Rihanna abschauen und wie sie ihren eigenen Klang in die musikalischen Interpretationen einfließen lassen bleibt vorerst noch ihr Geheimnis.

In Sabrina Sadowskas Version spielt die Geschichte des Nussknackers in der Zeit des Jugendstils und der Gründerzeit der Stadt Chemnitz. Wer erfahren will, wie ein Weihnachtsabend in Chemnitz um die Jahrhundertwende gewesen sein kann, sollte dieses Ballett nicht verpassen.

Wie bereits vermutet hat uns eine Manic Pixie Dream World erwartet, eine Traumwelt voller Wolken. Gemeinsam mit Liser auf Tour ließen die beiden Rapper:innen ihre Fans auf Wolke 7 schweben, während sie in die Manic Pixie Dream World von Rapper Conny mitgenommen wurden. Wie es da so war, das erfahrt ihr in diesem Artikel.

Warme Beats, selbstironische Alltagsbeobachtungen und unterhaltsame Gesellschaftskritik. Der Rapstar Fatoni, einer der authentischten Rapper der deutschen Rapszene. Präsentiert von DIFFUS am 07.12.2023 in Dresden im Tante Ju. Don’t Miss!

Die Band um Sänger Joshi statten dem alten Gasometer in Zwickau am 1.12. im Rahmen ihrer „HassLiebe“-Tour einen Besuch ab (Tickets gibt’s hier). Mit ihrer gleichnamigen Platte, welche im Februar dieses Jahr erschienen ist und es auf Platz vier der deutschen Album-Charts geschafft hat, im Gepäck dürfen wir uns auf eine echte Größe der deutschen Punkszene freuen. Unterstützung erhält ZSK dabei von den Show Off Freaks und Heart A Tact. Für Fans von Punk- und Rockmusik ist dieses Konzert also ein Pflichttermin, wir freuen uns auf eine geile Stimmung und zum Moshen einladende Songs wie „Antifascista“, „Alle Meine Freunde“ oder „Darwin“ und natürlich auf das von der Band angepriesene „Punk-Twister“. Unsere Vorfreude ist also groß und wir können es kaum erwarten, ZSK uns in den kalten Wintertagen in Zwickau ordentlich einheizt.

youtubevideo