Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Die O-Woche steht bevor: Hier findet ihr Infos zu euren Studiengängen

Es ist wieder soweit. Das Wintersemester beginnt und vom 7. bis 11. Oktober findet die Orientierungswoche statt, da die neuen Studierenden an unsere schöne TU Chemnitz kommen. Hier erfahrt ihr alle wichtigen Infos.

Foto: Chemnitz TU

Von Montag bis Freitag lernt ihr den Campus kennen und euch erwarten viele aufregende Tage. Traditionell finden, je nach Fakultät, die Campustouren von Montag bis Mittwoch statt und anlässlich dessen, laden wir euch in dieser Zeit zu uns ins Radio ein. (Auch, wenn ihr kein Ersti mehr seid ;) ) Lernt die Initiativen kennen, die den Campus beleben, macht bei unserem Musikratespiel oder unserer großen Ticketverlosung mit. Mehr dazu unten.

Am Donnerstag findet die große Immatrikulationsfeier in der Richard-Hartmann-Halle statt. Beginn ist 17 Uhr. Am Freitag organsiert das Patenprogramm im Club der Kulturen das "Willkommensdinner" um 19 Uhr für die neuen ausländischen Studierenden und die Paten.

Die Programme zur O-Woche sind von den Fachschaftsräten der Fakultäten organisiert und weichen untereinander ab. Informiert euch deshalb noch einmal genau, was eure Fakultät für euch bereit hält. Außerdem müsst ihr euch für die O-Woche als Teilnehmer anmelden. Die Infos dazu gibt es alle unter folgenden Links:

Fachschaften:

Chemie: https://www.tu-chemnitz.de/fsr-chemie/ese1920.php
Physik: https://www.tu-chemnitz.de/fsphysik/
Mathematik: https://www.tu-chemnitz.de/fsrmathe/ophase.php
Maschinenbau: https://www.tu-chemnitz.de/fsrmb/index.php?page=ophase-info
Elektro- und Informationstechnik: https://www.tu-chemnitz.de/stud/fs/et-it/events/o-phase.php
Informatik: https://www.tu-chemnitz.de/fsrif/new_homepage/index.php/neuigkeiten/o-woche
Wirtschaftswissenschaften: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/fsr/o-phase-2019
Philosophische Fakultät: https://www.tu-chemnitz.de/projekt/fsrphil/o-phase/o-phase-2019/
Human- und Sozialwissenschaften: https://www.tu-chemnitz.de/projekt/fsrhsw/o-phase.php
Lehramt: https://www.tu-chemnitz.de/fsr-lehramt/cms/index.php/kontakt/

Ausblick auf die Radio O-Phase-Verlosung:

Wir verlosen in der O-Woche für Die Orsons, Juju, Die Killerpilze, Eluveitie, Bausa, Airbourne, Killswitch Engage und Neonschwarz Konzerttickets. :) Seid gespannt. Mehr Details zur Teilnahme (Wer, was, wann genau, ...) folgen am Sonntag, dem 6. Oktober auf radio-unicc.de.

Auch wenn der Festival- und Konzertsommer 2020 durch die Corona-Pandemie nahezu komplett ausfällt gibt es für Konzertliebhaber und natürlich auch Künstler und Veranstalter kleine Lichtblicke: Die Chemnitzer Agentur IN MOVE beschert uns gleich zwei Konzerte: Ihr könnt VNV Nation und Blutengel im Wasserschloss Klaffenbach live erleben.

Für Chemnitz wäre der Erhalt des Galeria Kaufhof Warenhauses sicher eine gute Sache und es zeigt, dass das Kaufhaus im Chemnitzer Zentrum an sich so schlecht nicht laufen kann. Jedoch ist das dahinter stehende Signal fatal:

Wie sieht eigentlich der Alltag eines Notfallsanitäter aus? Ist der Beruf wirklich so spannend, wie ich mir das vorstelle: Leben retten in letzter Sekunde? Das erfahrt ihr in der neuen Folge von "Gedanken um Mitternacht".

Im Radeberger Ortsteil Großerkmannsdorf findet sich etwas versteckt die Reiterstaffel der Sächsischen Polizei. Bei einem Besuch konnte man einen kleinen Einblick in das Leben und Training der Pferde erhalten.