Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Against Me! - New Wave

Die Geschichte einer Band die im Moment nur an einem Wort fest gemacht wird: MAJOR

Band: Against Me!
Album: New Wave
Mitglieder: Tom (Gesang/Gitarre), Andre (Bass), James (Gitarre/Gesang), Warren (Schlagzeug)
Herkunft: USA

Es steht nur ganz klein und beiläufig auf der MySpace Seite von Against me! :
Label: Sire/Warner
Art des Labels: Major
Dieser Fakt bestimmt die derzeitige Berichterstattung über eine Band, die aus der DIY Ecke kommt. Überall die gleiche Diskussion, wie denn so ein Wechsel vom Indie- (Fat Wreck) zum Majorlabel sein kann.
Was aber in all diesen Diskussionen viel zu kurz kommt: Against Me! haben ein wahnsinnig gutes neues Album veröffentlicht.

Nach den beiden Vorgängern hat die Band sich neben einem anderen Label auch einen anderen Produzenten gesucht. Butch Vig (u.a. Nirvana) ist der auserwählte und verhilft New Wave zu einem etwas anderen Sound.

Generell besticht das Album durch seine Vielseitigkeit. Da sind Klassiker die Against Me! schon vor ein paar Jahren hätten veröffentlichen können (Americans Abroad) neben Songs die eindeutig der britischen Musik nahe liegen (Stop!).
Dabei sticht vor allem die Single White people for peace hervor. Ein sehr eingängiger Refrain der mit der ganzen Kraft von Against Me! dem Hörer entgegen geschleudert wird.
Mit einem sehr interessanten Gastauftritt beweisen Against Me! aber, dass sie auch die ruhigere Gangart gut beherrschen. Tegan Rain Quin begleitet Sänger Tom Gabel im Song Borne on the FM Waves of your heart. Bekannt geworden ist die Dame mit ihrer Zwillingsschwester Sara. Zusammen sind sie das Duo Tegan & Sara aus Kanada. Zuletzt konnte man die beiden auf dem Highfield Festival bei Erfurt erleben.
Das Duett der beiden Sänger schafft eine willkommene Abwechslung zu den folgenden Krachern auf dem Album. Es folgt nämlich der Song Piss and Vinegar, der deutlich mehr nach vorne geht und live bestimmt sehr interessant wird.
Wer sich davon selbst überzeugen will, kann das am 12. Oktober im AJZ in Chemnitz tun.

Fazit:

Durch alle Höhen und Tiefen, langsamen und schnellen Passagen gibt es aber eine Konstante: Die Stimme von Tom Gabel. Sie ist eine dieser charismatischen Organe, die man nach der ersten gesungenen Silbe erkennt. Und sie passt.

Anspieltipps:

  • Up The Cuts
  • White People For Peace
  • Stop
  • Borne On The FM Waves

Überzeugt: Stephan Grunwald

Überzeugungshilfe: der Beitrag

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...