Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Andrew Bird - Noble Beast

Verquerer Songwriter

Band: Andrew Bird
Album:
Noble Beast
Herkunft: 
Chicago, Illinois, USA
Artverwandtes:
William Fitzsimmons, Devendra Banhart

 

 

 

 

Songwriter wohin man schaut. Hinsichtlich der Aktualität sind Vergleiche mit anderen Musikrichtungen, die auch für eine zeitlang überpräsent waren, wie der Brit-Pop oder das böseWortmitdendreiBuchstaben, nicht von der Hand zu weisen. Aber: Solange noch Künstler dem Genre immer neues hinzufügen können, wird es nicht so schnell langweilig.

Genau so ein Typ ist Andrew Bird. Auch auf seinem mittlerweile neunten Studio- und vierten Solo-Album, neben den unzähligen Kollaborationen mit Künstlern und Bands wie My Morning Jacket, Final Fantasy und Bonnie 'Prince' Billy, verbindet er spielerisch typische Songwriter-Elemente mit hippieesken Instrumenten wie Mandoline und Glockenspiel. Auch Vergleiche zu Fleet Foxes klingen oft durch. Barock-Pop als Geburt einer neuen Musikrichtung?

Ganz so weit ist es dann doch noch nicht. Dafür ist Andrew Bird noch zu sehr Songwriter, als alles andere, zeichnet sich aber eben durch verschiedene Sachen aus, die ihn von dem Einheitsbrei abheben. Erwähnt sei nur die Bonus-CD der Special Edition namens Useless Creatures, die nur instrumentale Songs enthält, die nicht auf dem regulären Album enthalten sind.

 

Anspieltipps:

  • Masterswarm
  • Oh No
  • Effigy

 

Kopf nähert sich seinem Gefühl: Christian Laude

 

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...

Es ist wieder soweit: Wir schauen uns in der neuen Lieder-Lupe den neusten und wohl letzten Hit von Kummer an: Der letzte Song (Alles wird gut) (feat. Fred Rabe).

Enemy Inside haben endlich ihr zweites Album „Seven“ am 27. August veröffentlicht. Nachdem in den letzten Wochen und Monaten schon fünf Krachersingles einen Vorgeschmack gaben, sehen wir uns heute das Album im Ganzen an.