Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Atmosphere - When Life Gives You Lemons, You Paint That Shit Gold

Instrumentierter Laid Back HipHop aus den Staaten.

Band: Atmosphere
Album: When Life Gives You Lemons, You Paint That Shit Gold
Mitglieder: Anthony Davis (Produzent, Nickname: ANT), Sean Daley (Rapper, Nickname: SLUG)
Herkunft:
Minneapolis, Minnesota (Vereinigte Staaten von Amerika)
Klingt wie: John Legend, Common

Zurzeit dreht sich alles um die EM. Alle denken gerade bei dem Wort Atmosphäre an Eine im Fußballstadion oder wahlweise beim Public Viewing. Diese nämlich ist wichtig für das Bilden eines Gemeinschaftsgefühl.

Das ist bei der HipHop-Formation Atmosphere nicht anders. Aber irgendwie doch, denn sie setzen auf eine unaufgeregte ruhige, aber eindringlich soulige Atmosphäre, die sogenannte „Laid Back“ Stimmung.

Die Beiden kommen aus Minneapolis und haben sich 1994 gegründet, damals noch zu dritt. Seit ein paar Jahren besteht Atmosphere aus dem Rapper Slug und dem DJ Ant und sie waren eine Zeit lang die einzigen Rapper auf Epitaph Records (Ein Punk-Label, welches vom Bad Religion Gitarristen gegründet wurde und sich auch genreübergreifend profiliert hat. Anm.d.Red.), wo sonst so Sachen wie Rancid, Dropkick Murphys oder The Distillers veröffentlicht werden. 

Von der Musik her ist es meist sehr clean, das bedeutet simple Beats, die dennoch sehr souverän rüberkommen genauso wie die Rhymes. Dieses straight Storytelling ist mit einem sehr angenehmem Flow ausgestattet, was besonders an der Instrumentierung liegt. Atmosphere verwenden sehr oft Instrumente, wie zum Beispiel Klavier und Bass. Somit verwandeln sie sich live auch zu einer richtigen „Band“, ähnlich The Roots.

Lyrisch hört sich das für den Hörer alles ziemlich traurig an. Midlife Crisis Zeugs und so. Doch ohne allzu viel Selbstmitleid und Pathos. Sodass dieses bereits siebte Album, der Stars in der alternativen HipHop-Szene der USA, dennoch sehr hörenswert ist.

Fazit: Atmosphere haben ein klassisches und positives Album ganz ohne das heute übliche BlingBling aufgenommen, welches die Konkurrenz in den Schatten stellt. Sie gehören zu den wenigen lyrisch und beattechnisch anspruchsvollen Gruppen im Rap, die es noch gibt und die nicht völlig im Untergrund versunken sind.

 
Anspieltipps:

  • You
  • Me
  • Puppets
  • Dreamer
  • Yesterday

 

Bandbiographie: www.laut.de/wortlaut/artists/a/atmosphere/index.htm

Labelhomepage: http://www.rhymesayers.com/index.php

 

Setzen auf ein Gemeinschaftsgefühl: Michael Behrens und Constantin Muhs

Muss für sich alleine kämpfen: Der Beitrag.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...