Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Austra - Feel it break

Come to the dark side: we have an opera voice.

Band: Katie Stelmanis, Maya Postepski und Dorian Wolf
Album: Feel it break
Herkunft: Toronto 
Klingen wie:
Fever Ray, Zola Jesus

 Im Irrwald der Musikgenres gab es in den letzten Jahren viele wirre Kombinationen, die manchmal gut und manchmal weniger gut ausgingen.  Ein Beispiel, wie man erfolgreich zwei Musikrichtungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zusammenführt, sind Austra aus Kanada. Sie beschworen die Synthese von Opernstimme und Gothik-Wavepop herauf. Mit ihrem Debutalbum „Feel it break“ erobert das Trios aus Toronto im Sturm die Herzen des „Alternative Mainstreams“.

Erhaben schwebt die Stimme der Frontfrau Katie Stelmanis über elektronischen Beats. Diese Stimme wurde nicht in einem Kellerproberaum zu  solcher Stimmkraft geformt, sondern besitzt einen klassischen Gesangshintergrund.  Sie sang an der Canadian Opera Company, studierte klassischen Gesang, brach dann jedoch ihr Studium ab, um in einer Punkband zu singen.  Der Erfolg jedoch ließ auf sich warten. So gründete sie zusammen mit Maya Postepski und Dorian Wolf die Band Austra.

Ihre Debutsingle „Lose it“ ist treibend  und melancholisch ohne traurig zu sein. Und Ja; Vergleiche zu Fever Ray oder Zola Jesus können durchaus gezogen werden. Jedoch wirkt die Musik von Austra wärmer und weniger depressiv als die der Vorreiter und besticht durch melodisch schillernde Instrumentalabschnitte, wie in „The Future“ und „The Beast“. Die Dominanz dieser außergewöhnlichen Stimme ist in jedem Lied zu spüren. Aber genau so soll es sein.  Man muss nicht genau hin hören um die Lyrics zu verstehen, da sie in dem ganzen musikalischen Gefüge eher unwichtiger sind. Es geht um den Klang der Worte und um das Gefühl beim Hörer, wenn die leichten Töne in seinen Gehörgang schweben und sich in der Erinnerung festsetzen.

„Beat and Pulse“ ist mit unter eines der tanzbarsten Stücke auf dem Album. Düster, geheimnisvoll und intensiv ist die Mischung von Elektrobeats und der beschwörenden Stimme. Austra verfällt nicht dem Darkwave, sondern benutzt ihn als Grundlage für einen treibenden Hintergrundbass, der animiert, sich zu bewegen  und sich in die Welt des Spährenfolks fallen zu lassen.

Hin -und Hergerissen zwischen Stimmgewalt und Elektrobeats: Christine Dudek.

Anspielen:

  • Lose it
  • The Beast
  • Beat and Pulse 

Die Single "Lose it" zum Sehen, Hören und Staunen: http://www.youtube.com/watch?v=8LJtMrhb558

Noch mehr Infos zur Band: http://www.myspace.com/austra/music

 

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...