Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Holy Ghost! - Holy Ghost!

Holy Ghost! ist nicht nur das neue Holy ****, sondern auch ein Elektropop-Duo aus New York.

Künstler : Holy Ghost!
Album :    Holy Ghost!
Herkunft: New York
Klingt wie: Viele kleine bunte herumhüpfende Menschen. Mit Regenschirmen.
der feierliche Beitrag.
###NEWS_VIDEO_1###

Man nehme viele bunte Synthieluftballons, lange Melodieschnüre, einen wunderbar gleichmäßigen und doch abwechslungsreichen Beat und zwei charmante Luftballonverkäufer.
Nein, so ist das Debutalbum der beiden New Yorker nicht entstanden. Doch eine gewisse Ähnlichkeit zu Luftballons kann und will man ihnen nicht wegschreiben.

 Holy Ghost!, das sind Alex Frankel und Nick Millhiser, Urweltbürger und New Yorker. Die beiden Grundschulfreunde haben mit einem HipHop Album begonnen in die Musikzeitgeschichte einzutreten. Dieses Projekt löste sich allerdings auf, doch das nahm ihnen nicht die Motivation weiterzumachen.
Allerdings nicht mit HipHop. Im November 2007 betraten sie die schillernde und bunte Bühne des Elektro-Pop. Damals, vor langer langer Zeit, erschien ihre Debutsingle „Hold On“, ein aber eher düsteres Schaffenswerk. Vielbeachtet begannen sie weiter fleißig aufzutreten, aufzulegen und aufzubereiten, was sie erleben. Heraus kam vor kurzem das erste Album.

 Holy Ghost!, das nächste 80er Revival Album. Und doch vielschichtig anders. Erschienen ist es am 4. April bei dem New Yorker Hipster Label DFA Records, das man durch Genregrößen wie LCD Soundsystem, Hot Chip und Hercules and Love Affair zu schätzen gelernt hat.
Der erste der zehn Songs fasst das Album gut zusammen. Eine Mischung aus tanzbar, melodisch, allerdings auch etwas langatmig, sehr abgedreht und dann doch wieder wärmend überraschend. Höhen und Tiefen.
Do it again
heißt dieser. Vielleicht eine Anspielung?

 Höhen des Albums sind gut verteilt, die Songs Say my Name mit wunderschönem Gesang und einer dezenten Melodie und eben jener schon angeschriebener Hold on, der vor allem durch sehr abwechslungsreiche Sounds und eine unglaubliche hohe aber doch tiefgehende Melodie besticht. Der Höhepunkt ist dann das letzte Lied, Some Children. Unglaublich überraschend, dann wieder einpegelnd – nein, da ist schon wieder ein weiteres Element. Ein weiterer Luftballon. Funky. Indie. Dann doch wieder Elektro. Meisterwerk

Allerdings kann man dem Album auch gewisse Schwächen nicht absprechen. Teilweise wirken die Songs etwas uninspiriert. Jam for Jerry und Slow Motion würden so auf ziemlich jeder Elektro-Pop Welle mitschwimmen, vielleicht sogar eher treiben. Schade!

Holy Ghost!, ein rundes Album, was nicht neue Genretüren aufstößt, diesen Anspruch aber  auch gar nicht hat. Die beiden bieten dem Hörer eine abwechslungsreiche Mischung, hängen bleiben wird man aber nicht beim Gesamtwerk, sondern bei einzelnen herausragenden  Stücken. Und dazu möchte man sich dann eine ganze Hand voll Luftballons kaufen

 

Anspieltipps:

  • Say My Name
  • Hold On
  • Some of Children

 

Wort und Text: Ferdinand Sehrndt

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...