Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Joasihno - We Say: Oh Well

We say: Oh very well!

Künstler: Joasinho
Album: We Say: Oh Well
Herkunft:
München
Klingt wie:
Múm, Seabear, Philipp Glass

 

 

 

 

Musizierende aus eigenen Landen, die bisher unbeachtet von selbsternannten Insiderblogs oder sonstigen, nicht-mehr-ganz-so-neumodischen Phänomenen ihrer Leidenschaft frönten, und fast schon aus dem Hinterhalt ein Album herausbringen, das alles andere als so klingt, als ob es aus unseren Breitengraden stammen würde, sind ja bei uns, und nicht nur hier, gerne Willkommen. Und so fragt sich der geneigte Musikjunkie bei dem Namen Joasihno zunächst: 'Wer?'.

Christoph Beck, auch liebevoll sportlich von seinen Freunden, und damit natürlich auch von uns, „Cico“ genannt, stammt aus München, hat in Münster Schlagzeug studiert, und arbeitet seitdem als Musiklehrer. Nach seiner im Eigenvertrieb erschienen ersten EP „Papiertonnentigertum“ aus dem Jahre 2009 folgt nun also der erste Langspielerstreich in Form von „We Say: Oh Well“. Was wir dazu sagen, liegt wohl selbstredend auf der Hand.

Zwei Punkte dürfen dabei auf der Einflusskarte gemacht werden: Ein großer auf dem bescheidenen Island, ein kleiner auf dem sich unter uns befindenden Kontinent (wobei die Größenanordnung selbstverständlich lediglich mit dem Musikalischen korrespondiert). So spürt man doch von Anfang an, was auch nach eigenen Angaben das Land seiner Träume, aber bisher noch nicht seines Aufenthalts bildete: Die Heimat von Künstlern wie Múm und Seabear.

Ruhig und beschaulich. Mit reichlich klirren und zirpen. So klingt Uns Cico größtenteils. Aber ihn auf diesen Sound zu beschränken, wäre des Guten zu wenig. Auch afrikanisches Getrommel wie auf „Von“ (jaja – so wie das gleichnamige Debütalbum von Sigur Rós aus Isla...na egal), postrockartige Klänge, wie auf „A Case Of Doubt“, aber auch die in der ominösen Szene fast schon verehrten Minimal-Piano-Künstler Philipp Glass und Steve Reich („In A Deep Lake“ - haaach...) fanden Einklang in Joasihnos beschaulichem Musikkosmos.

So bildet „We Say: Oh Well“ ein nahezu perfektes Album, um in den eigenen vier Wänden die Seele baumeln zu lassen, und macht gleichzeitig neugierig darauf, wie Cico das alles loopartig live zu verwirklichen weiß. Wenigstens müssen wir nicht extra nach Island, um das herauszufinden.

Anspieltipps:

  • In A Deep Lake
  • A Secret Eye
  • You Will Not Succeed
  • In The Night Or When It's Dark

Würde trotz alledem gerne mal ins Land des Strokkurs (und was es da nicht noch alles geben soll): Christian Laude

http://www.joasihno.de

http://www.myspace.com/joasinho

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...