Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Kid Harpoon - Once

Endlich mal wieder ein Songwriter! Ächem...

Künstler: Kid Harpoon
Album: Once
Echter Name: Tom Hull
Herkunft: Chatham, England
Klingt wie: ein rockender Conor Oberst

Lange mussten wir darauf warten: Seit seinem ersten Lebenszeichen 2006 mit der auf 500 CDs limitierten Single "The River, The Ocean, The Pearl" und den danach veröffentlichten EPs "The First EP" und "(der Name dürfte klar sein)" 2007 und 2008 veröffentlicht Tom Hull als Kid Harpoon nun mit "Once" sein erstes Album. Bis hierher nichts Besonderes. Der geneigte Musikbesessene erwartet einfach ein weiteres Singer/Songwriter-Album, von einem Künstler, der denkt, der nächste Johnny Cash, Bob Dylan oder Conor Oberst sein zu müssen.

Dass es letztendlich nicht so kommt, ist gleichzeitig überraschend und umso angenehmer. Kid Harpoon setzt nicht allein auf akustische Instrumente, um dadurch den Hörer leicht einzulullen. Stattdessen benutzt er vermeintlich normale, rockige Instrumente, ohne dabei nach den neuen Hellacopters zu klingen. Denn wie bei jedem Liedermacher sollen ja trotz alledem die Texte im Vordergrund stehen. Und das tun sie auch hier.

Natürlich geht es auch bei Kid Harpoon nicht ganz ohne die für Songwriter typischen, klanglichen Highlights, wie die Streicher bei "Colours" oder "Running Through Tunnels" oder Pianoklänge auf "Flowers By The Shore" beziehungsweise "Once". Manchmal fällt er auch aus dem von ihm gesetzten Rahmen, und spielt alleine mit seiner Akustikgitarre ("Buried Alive"). Das macht er alles so sympathisch und melodienreich, dass es wirklich gut tut, es hier nicht mit einem weiteren, durchschnittlichen Songwriter zu tun zu haben.

Anspieltipps:

  • Buried Alive
  • Colours
  • Hold On

 
Wäre auch so gerne ein erfolgreicher Songwriter: Christian Laude

 
Im Netz:

http://www.kidharpoon.net

http://www.myspace.com/kidharpoon

 

Greift zur Klampfe...

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...