Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Metric - Fantasies

Synthie – Rock für den Dancefloor

Band: Metric
Album: Fantasies
Mitglieder: Emily Haines (Gesang, Synthies), James Shaw (Gitarre, Gesang), Joshua Winsteadt (Bass, Gesang), Joules Scott Key (Drums)
Herkunft: Toronto, Kanada
Klingt wie: Dead Disco

Die kanadische Musikszene. Verstrickt wie der treffende Vergleich, der mir an dieser Stelle leider nicht einfällt.
Jeder musiziert mit jedem. Mittendrin im musikalischen Knäuel:  Metric.
Schließlich haben sie eine begehrte Sängerin.
Emily Haines hauchte bereits einigen Broken Social Scene - und früheren Stars-Songs mit ihrer irgendwie zerbrechlichen Stimme Leben ein.
Hauptberuflich allerdings ist sie Frontfrau bei Metric.
Und die klingen alles andere als zerbrechlich.

Seit 1998 fabrizieren sie, fern vom gewohnten Kanada – Kollektiv – Pathos oder verspielten IndiePop, schnörkellosen, geradlinigen Rock.
Dieser ist meist von Synthies durchsetzt und somit tanzbar und bestens geeignet für die (von der Band bereits für tot erklärte) Disco. 

Diese Mischung verhalf ihnen 2005 mit  ihrem dritten Album „Live It Out“ vor allem in Nordamerika zum Durchbruch.
Metric sind radiotauglich, hitlastig, stadionreif, ohne dabei plump in den Mainstream abzudriften. 
In den hiesigen Landen blieb der eben besagte Erfolg allerdings aus.
Mit ihrem vierten Album „Fantasies“ könnte sich das ändern.

Die wohl bewährte Mischung aus Indie-Pop und Dance –Rock bleibt.
Doch haben Metric ihren Sound perfektioniert, die Arrangements klingen durchdachter, der Einsatz der Stimme noch gekonnter als zuvor.

So bietet „Fantasies“ allerlei:
ein wunderbar dynamisches Intro wie bei der ersten Single und gut gewählten Opener „Help I´m Alive“, eingängige Melodien, clevere Arrangements, radiotaugliche Refrains, treibende Gitarren („Gold Guns Girls“) oder galaktische Synthie- Soundscapes („Twighlight Galaxy“).
Die Songs schwanken zwischen euphorischen Optimismus, verhaltener Aggressivität und liebevoller Zurückhaltung. Getragen von der oft entrückt wirkenden Stimme Haines, die gleichzeitig aber immer auch um Coolness bemüht ist.

Alles in allem ergibt das ein sorgfältig überproduziertes Gesamtpaket, das, frei von jeglicher negativer Konnotation, massentauglich ist. Kompakter Synthie –Rock für die Disco, eben. Erfolg garantiert.

Anspieltipps:

  • Gold Guns Girls
  • Help I´m Alive
  • Collect Call
  • Sattelite Mind
  • Blindness


Verstrickungen im Netz:

www.ilovemetric.com

www.myspace.com/metricband

 i`m sick, you`re tired, let`s dance: Johanna Eisner

 rettet die Disco vor dem Aussterben: der Beitrag

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...