Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Miike Snow - Happy To you

Es schneit Elektro-Pop.

Künstler: Miike Snow
Album: Happy To You
Herkunft: Stockholm
Klingt wie: Miike Snow

 

Miike Snow’s neues Album „Happy To You“ ist nicht nur ein Album. Man könnte es eher als Gesamtkunstwerk aus Video, Ton, Schauspiel und Synthies bezeichnen. Etwas schräg, aber durchaus mal wieder gelungen. Und das obwohl „Happy To You“ erst das zweite Studioalbum nach der einschlägigen Platte „Miike Snow“ ist und doch wieder einmal unsere Elektro-Pop-Ohren mit scheinbar bekannten Klängen erfüllt.
Da wären rhythmische Klavierakkorde zu Trommeln, einem Blasorchester, jeder Menge Synthesizer und die unverkennbare und manchmal unglaublich hohe Stimme von Andrew Wyatt. Songs wie „Devils Work“ oder „Paddling Out“ geben dem Album etwas Frohmut, doch es wäre ein kein richtiges Miike Snow Album ohne die berühmten Moll-Titel wie „Silvia“ oder „Faker“. Leider fehlen genau diese im neuen Album:„Archipelago“ oder „Black Tin Box“ feat. Lykke Li bilden Ruhepole zwischen Synthietrommeln, erweisen sich jedoch als gegensätzliche Stimmung zum Gesamtton des Albums. So könnte man sagen, dass sich „Happy To You“ aus vielen musikalischen Ideen und individuell gefertigten Einzelstücken zusammensetzt, aber es eben keinen klar erkennbaren durchgängigen Stil gibt.
Wer sich mit der „Jackalope Edition“ des neuen Albums begnügt, der findet neben acht Titeln und zwei Bonus- Tracks auch noch sämtliche von z.B. Alex Metric oder Wolfgang Gartner gemixte Titel, welche man als durchaus gelungen ansehen darf. Zwischen den Songs tauchen immer wieder Videos und kurze Instrumental-Clips auf, die einen etwas schmunzeln lassen. So sind durch das Weltall fliegende Häuser zu sehen, sowie tanzende Polizisten und Männer, die Lackhosen, riesige Nasen, eine schwarze Perücke und magische Tanzschuhe tragen. Wie gesagt: Ganz schön schräg und man hinterfragt an vielen Stellen dieses Kunstwerkes die Inspiration des Künstlers....

Trotz halbnackter Männer in schwarzen Lackhosen ist „Happy To You“ von Miike Snow ein hörenswertes Album voller musikalischer und visueller Überraschungen, welche echte Elektro-Pop- Liebhaber zu schätzen wissen.

 

Anspieltipps:

  • Paddling Out

  • The Wave

  • Devil´s Work

http://www.miikesnow.com/

Verwirrt von Männern in schwarzen Lackhosen: Antonia Dieterle

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...