Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Modest Mouse - We were dead before the ship even sank

Modest Mouse haben wieder ein Modest Mouse Album eingespielt. Prominentester Neuzugang ist Johnny Marr von The Smiths.

Band: Modest Mouse

Album: We were dead before the ship even sank

Mitglieder: Isaac Brock, Jeremiah Green, Eric Judy, Johnny Marr, Tom Peloso, Joe Plummer

Herkunft: Issaquah, Washington, USA

 

In dieser Woche galt es sich zwischen den neuen Alben von MaximoPark und Modest Mouse zu entscheiden. Während erstere bereits mehrere Titelcover von bekannten Musikmagazinen zieren, müssen zweitere irgendwie anders an den Hörer gebracht werden.

“Modest Mouse – We were dead before the ship even sank” unser Album der Woche.

Jetzt bitte nicht als mitleidigen Zug interpretieren. Bereits der erste Kontakt bescherte ihnen den Sieg. 4 zu 1 für Modest Mouse hieß es nämlich am entscheidenen Anhörabend.

Leider fällt es nicht leicht, diesen Höreindruck zu beschreiben. Sicher, die Übersingle plus Übervideo „Dashboard“ könnte ich in den Vordergrund rücken, da sie sich anschickt „Float on“ auf den Indietanzflächen abzulösen. Allerdings kann das ja nicht alles sein.

Johnny Marr  von The Smiths ist mittlerweile zum festen Bandmitglied avanciert. Er ist verantwortlich für die Gitarre und hat sich als Co-Autor am Songwriting beteiligt. The Shins Sänger James Mercer steuert in „Florida“ sowie dem balladenartigen „Missed the Boat“ die Background Vocals bei. In „Florida“ wirkt es dann fast so, als müsse er einen allzu aufbrausenden Isaac Brock väterlich beruhigen.

Ja, ja die Leiden unserer Welt. Textlich stellt  „We were dead before the ship even sank“ keine rosige Zukunft in Aussicht. Gut so. Modest Mouse treibt das zu kreativen Ausbrüchen. Bereits mit ihren Mittneunziger Alben  richteten sie sich einen gemütlichen Nischenplatz im landläufig als Indie bezeichneten Genre ein. Deshalb muss der Bandname doch noch einmal hinterfragt werden. Namensgebend war ein Buch. Virginia Wolf bezeichnete die Mittelschicht in „The Mark on the Wall“ als „bescheidene, mausfarbende Leute“. Nun sind Modest Mouse so wenig mausgrau, wie Indie ein klar zu definierbarer Begriff ist.

„We were dead before the Ship even sank“ lässt wenig Platz für feinsinnige Beschreibungen. Im Grunde genommen stellt es sich so dar, wie die Band. Sie gibt kaum Interviews, da sie keine Erklärungen abgeben möchte. Nimm was dir Modest Mouse gibt, aber frage nicht nach.


Fazit: Der Nachfolger zu „Good News for peolpe who love bad news“ steht musikalisch in nichts nach. Jedoch braucht es ein wenig, bis man hinter die Fassade eines jeden Titels kommt. Während ich weitersuche, hört doch mal in den Beitrag rein. Vielleicht gibt dieser mehr Antworten, als diese Rezension.

 

krank: Marco Stahn
 

Anspieltipps:

  • Dashboard
  • Florida
  • Invisible
  • Steam Engenious
  • March into the Sea

Zum Hören: der Beitrag

www.modestmouse.com

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...