Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Patrick Wolf - The Bachelor

Violinen behafteter Chamberpop mit Avantgardecharakter.

Band: Patrick Wolf
Album:
The Bachelor
Mitglieder:
Patrick Wolf (Gesang, Violine, Akkordeon, Flöte, Ukulele, Posaune, Harfe, Klavier, Elektronik) + als Features von: Eliza Carthy, Thomas Bloch, Alec Empire, Matthew Herbert und Tilda Swinton
Herkunft:
London, UK

Es war dieser eine Satz, der für Bestürzung sorgte: „The Magic Position könnte das letzte Album von Patrick Wolf gewesen sein. Denn durch ständige Charakterdeutung von Medien und Hörern klagt er über Erschöpfungsgefühle und Frustration.

Zwei Jahre später nun die Überraschung: Patrick Wolf veröffentlicht sein viertes Album „The Bachelor“ und dechiffriert damit sein eigenes Leben für die Öffentlichkeit. Woher der Sinneswandel kommt, bleibt aber spekulativ und kann wahrscheinlich erst beantwortet werden, wenn man den zweiten Teil gehört hat.

Denn ursprünglich sollte dieses Album nur als ein Teil des Doppelalbums „Battle“, mit dem dazu gehörigen „The Conqueror“ erscheinen (beide Alben werden dann im Jahre 2010 als zusammenhängendes Album unter dem Namen „Battle“ veröffentlicht). Doch Patrick entschied sich für die separate Veröffentlichung beider Alben. Schließlich will er die Menschen nicht überladen mit zu vielen Informationen über sein Leben.

The Bachelor“ dokumentiert eine Zeit in Patrick Wolfs Leben, welche durch exzessives Reisen und einer starken Auseinandersetzung mit der Welt um ihn herum, über sich selbst, und über sein Verlangen, seine Depression und sein Junggesellendasein zu bewältigen, gekennzeichnet ist. Stellte „The Magic Position“ eine Zäsur in seiner Stimmungslage hin zum Positiven dar, wird man jetzt als Hörer wieder zurückversetzt, in eine Zeit der Zerrissenheit von „The Wind In The Wires“.

Schon der Anfang ist ein kryptisches, ins Off gemischte Soundwirrwarr („Kriespiel“), welches durch einen melodischen Violinenübergang zu einem wunderschönen Popsong („Hard Times“) ohne Atempause wird. Mit einem zweigeteilten „Revo-lution“ singt er: „through these hard times/I’ll work harder harder“ und prangert damit die Informationsflut und das ungehemmte Streben nach mehr Macht an. Im geheimnisvollen „Oblivion“ kann man die wundervolle Tilda Swinton vernehmen und „The Bachelor“ klingt nach mittelalterlicher Folklore, des weiteren ist „Count of Casualty“ und das hymnische „Who Will“ von starkem Chorgesang geprägt. Den Abschluss bildet das düstere 80er Jahre Synthiepopstück „Vulture“ und das energiegeladene „Battle“, dass doch sehr aus dem Rahmen fällt.

Fazit: Ein perfektes Album des Wunderkindes an der Violine, welches sich nahtlos in sein bisheriges Werk einreiht, ohne allzu neue Erkenntnisse zu offenbaren. Schließlich bleibt sich Patrick Wolf musikalisch treu: Violinen behafteter Chamberpop mit Avantgardeeinflüssen. Doch es scheint, dass das Enfant terrible langsam erwachsen wird und dieser teleologische Aspekt ist mehr und mehr spürbar.

Anspieltipps:

  • Hard Times
  • Oblivion
  • Vulture
  • Theseus
  • Battle
  • Who Will

They are hungry, they are hungry for you: John Cusack

 

Die Künstlerpage: www.patrickwolf.com

Des Autors Lieblingslied: http://www.youtube.com/watch?v=xS4tBqvfPko

Die Myspace Präsenz: www.myspace.com/officialpatrickwolf

&

hier eine Impressionsgelegenheit: der Beitrag

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...