Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Purity Ring - Shrines

Now that's what I call Future-Pop!

Künstler: Purity Ring
Album: Shrines
Mitglieder: Megan James und Corin Roddick
Herkunft: Halifax und Montreal, Kanada
Klingt wie: die Zukunft des Pops

 

 

 

 

Der Purity Ring (zu Deutsch: „Reinheitsring“) ist das Symbol der in den 90er-Jahren von amerikanischen Christen gegründeten Keuschheitsbewegung, mit dessen Hilfe der Träger des Ringes ausdrückt, mit dem Vollzug des Geschlechtsverkehrs bis nach der Eheschließung zu warten. Was das mit der Musik der gleichnamigen Band zu tun hat? Nichts natürlich. Aber jede Künstlergruppe benötigt schließlich einen einprägsamen Namen.

Das kanadische Duo Megan James und Corrin Roddick aus Halifax und Montreal, beide noch im besten musikalischen Aufnehmalter, wählten genau diesen Namen. Möglicherweise tragen beide den besagten Ring, auch wenn dies der Musik keinesfalls anzuhören ist. Auf ihrem Debütalbum „Shrines“ steht vielmehr unchristlicher Dream-Pop im Vordergrund. Purity Ring, die erst seit zwei Jahren in dieser Konstellation gemeinsam musizieren, zelebrieren synthiegesteuerten Pop, der sich nie aus dem Mid-Tempo herausbewegt, was glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt nervt, wobei gleichzeitig die hinreißende Stimme von Megan James stets im Vordergrund ist. Diese Mischung gelingt bei Songs wie dem Opener „Crawlersout“, der aktuellen zweiten Single „Fineshrine“ oder „Belispeak“ am besten und eingängigsten.

Ob nun Future-Pop, Dream-Pop, oder eine Mischung aus neunziger R&B, Hip Hop und sehr vielen Synthesizern: Purity Ring klingen zwar nicht tanz-, jedoch absolut kopfnickbar. Durch die bezaubernde Stimme von Megan James und den abwechslungsreichen Schnipser-Beats fesselt dieses Debüt von Anfang bis Ende. Ob nun Keuschheitsring-tragend, oder nicht.

Anspieltipps:

  • Fineshrine
  • Belispeak
  • Crawlersout
  • Amenamy

www.purityringsongs.com

www.myspace.com/purityring

Zurück aus der Zukunft: Christian Laude

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...