Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Slut - Still No. 1

Von Gitarren- Rock zur Opern- vertonung. Was kommt mit Still No. 1?

Band: Slut
Album: Still No. 1
Mitglieder: Christian Neuburger (Gesang, Gitarre), René Arbeithuber (Keyboard, Gesang), Rainer Schaller (Gitarre), Gerd Rosenacker (Bass), Matthias Neuburger (Schlagzeug)
Herkunft: Ingolstadt, Deutschland

Das Wort Opernvertonung wirkt auf dieser Seite wie ein Fremdkörper. Eigentlich trifft es auch nicht das, was Slut mit der "Drei-Groschen-Oper" gemacht haben. Sie haben die Bühnenmusik zur Ingolstadter Aufführung des Stückes gespielt. Im Anschluss wollten sie das Ergebnis auf ein Album packen, wurden aber kurzerhand von den Erben Kurt Weills gestoppt. Nach einem langen Rechtsstreit blieb die EP "Songs aus der Drei-Groschen-Oper" übrig.

Das also zur Vorgeschichte. Dass ich das so ausführlich schreibe, hat durchaus einen Grund. Slut haben im Kampf um dieses Werk enorme Stehkraft bewiesen. Und diese Stehkraft zahlt sich jetzt aus.
Viel interessanter als die Psychologie ist aber die Musik. Auch hier hat die Arbeit an der "Drei-Groschen-Oper"  einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Still No. 1 ist immerhin schon das sechste Album von Slut und macht eine entscheidende Veränderung in der Musik deutlich. Die sonst immer sehr dominanten Gitarren treten öfter in den Hintergrund und das Spektrum der verwendeten Instrumente wird erheblich erweitert.

All dies findet in einem sehr angenehmen Rahmen statt. Die Songs bekommen eine enorme Tiefe und Vielfalt. Das merkt man schon an den Singles aus dem Album. Die erste Single Wednesday überraschte mit Schwermut und sehr schöner Klavieruntermalung. If I had a heart war die zweite Auskopplung und kam in völlig anderem Gewand daher und erinnert eher an "alte Slut Zeiten".

Auch der Rest des Albums präsentiert sich ähnlich wie diese beiden Stücke. Abwechslung in der Instrumentierung trifft auf den gleichbleibend sehr guten Gesang von Christian Neuburger. Er verpasst jedem Song genau die Stimme und Stimmung, die er benötigt.

Fazit:

Über den Titel von Still No. 1 lässt sich streiten. Nicht aber über die erstklassige Qualität der Songs auf diesem Album. Auch wenn sie Zeit brauchen um sich zu entfalten, lohnt sich dann jede Sekunde!


Anspieltipps:

  • Come on
  • If I had a heart
  • Better living
  • Say Yes to everything

 

Bandhomepage: www.slut-music.de


hat ein Herz für gute Musik: Stephan Grunwald

reinhören?!

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...