Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The Gaslight Anthem - Handwritten

Lobgesang dem Gaslicht

Künstler: The Gaslight Anthem
Album: Handwritten
Mitglieder: Brian Fallon, Alex Levine, Benny Horowitz, Alex Rosamilia
Herkunft: New Brunswick, USA
Klingt wie: ein Buch mit vielen Kapiteln

 

 

 

Nach dem Wechsel vom Indie SideOneDummy Records zum Universal-Sublabel Mercury könnte die Punk-Indie-Alternative-Rock-Band mit ihrem Viertling den nächsten Karriereschritt machen. So Facettenreich wie die Genreeinordnung der Band The Gasligth Anthem eröffnet sich ihr neues Album „Handwritten“. Von Schlagzeug taktiert wechseln sich elektrische Gitarren mit akustischen ab – keine neuartigen experimentellen Klänge, aber dennoch abwechslungsreich und eingängig.

Die Band, die nach eigenen Angaben unter dem Einfluss von Bruce Springsteen steht, klingt frisch und vermittelt Energie und Enthusiasmus. Was sollten Songtexte, die aus einem handgeschriebenen Notizbuch stammen, auch anderes tun, als ihrem Klischee nachzukommen und pathetisch zu sein? Trotzdem wirkt keiner der Tracks kitschig, „zu tiefgründig“ oder übertrieben.

Mit Liedern wie „Howl“ werden die Musiker der Punkrichtung ihrer Band gerecht, während „National Anthem“ mit akustischer Gitarre und harmonischer Melodie überrascht und überzeugt. Während die Rolling Stone solche Tracks als „weltumarmende Lieder“ bezeichnet, ist vor allem das Facettenreichtum hervorzuheben, das die Band mit ihren zwölf Tracks abdeckt.

Anspieltipps:

  • National Anthem
  • Too Much Loud
  • Mae
  • Howl

www.thegaslightanthem.com

www.myspace.com/thegaslightanthem

Widmet dem Gaslicht ihren heutigen Lobgesang: Lena.

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...

Es ist wieder soweit: Wir schauen uns in der neuen Lieder-Lupe den neusten und wohl letzten Hit von Kummer an: Der letzte Song (Alles wird gut) (feat. Fred Rabe).

Enemy Inside haben endlich ihr zweites Album „Seven“ am 27. August veröffentlicht. Nachdem in den letzten Wochen und Monaten schon fünf Krachersingles einen Vorgeschmack gaben, sehen wir uns heute das Album im Ganzen an.