Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The Teenagers - Reality Check

Pubertät, Partys und Pussys - sind das die 3 Säulen der Welt eines Teenagers?

 

Band: The Teenagers
Album: Reality Check
Mitglieder: Quentin Delafon (Gesang), Dorian Dumont (Gitarre, Synthesizer), Michael Szpiner (Bass)
Herkunft: Paris, jetzt London

Diesen Eindruck zumindest vermittelt das Debüt-Album  der französischen Indie- Pop- Band „The Teenagers“. Und die müssten es ihrem Namen nach ja wissen,  obwohl die Mitglieder des 2005 in Paris gegründeten Trios das Teenager-Alter schon weit hinter sich gelassen haben.

Doch die wahrscheinlich britischsten Franzosen der derzeitigen Musikszene machen ihren Namen auf „Reality Check“ alle Ehre und singen mit der für Heranwachsende üblichen, unerschütterlichen Coolness von den Dingen, die Teenager eben so beschäftigen. Und das ist neben Partys und Alkohol vor allem eins: Geschlechtsverkehr!

So führen sie den Zuhörer in eine juvenile Welt, die nach einem einzigen großen Springbreak mit sehr viel Sprühsahne und noch mehr „Bitches“ klingt.

Das Spektrum der begehrten Bräute reicht von amerikanischen Cheerleader-Dumpfbacken („Homecoming“), über Mädchen, die sich mit der geliebten Fender Jazzmaster davon stehlen („Sunset Beach“) oder einer gewissen Nicole (Richie!?), die mit ihren zarten 19 Jahren schon die Königin aller „Bitches“ ist („Fuck Nicole“), bis hin zu Hollywood- Star- Lett Johansson.

Textlich also stagnieren die drei Wahl-Londoner irgendwie auf dem Niveau eines fünfzehnjährigen Bravo- Lesers, was aber keineswegs blamabel, sondern vielmehr ziemlich amüsant ist.

Aber abgesehen von den, äh, unwiderstehlich charmanten Texten (“On day two, I fucked her, and it was wild .She’s such a slut [….] I fucked my American cunt“, oder aber  “This fucking bitch deserves to die” uswusf.), ist da ja noch die Musik.

Und die schwebt locker zwischen Indie- Pop und dezentem New Rave, liebäugelt dabei arg mit den 80er Jahren, bleibt jedoch immer brav im Rahmen der oben besagten Coolness.

Untermalt von seichten Synthie- Klängen und zarten Beats erzählt Sänger Quentin, der noch schöner spricht, als er singt, mit reizendem französischem Akzent von exzessiven Partys, Zungenküssen und diversen anderen Abenteuern. Dabei bilden die expliziten Texte stets einen Bruch zu der angenehm unaufgeregten, hier und da etwas schwülstigen Musik.

Fazit:

Zwar schreiben „The Teenagers“ mit ihrem Debüt- Album „Reality Check“ nicht unbedingt den kompletten Soundtrack einer wilden Jugend, liefern aber zumindest eine perfekt zur Jahreszeit passende Momentaufnahme für all diejenigen, die derzeit pubertäre Frühlingsgefühle hegen.

Anspieltipps:

  • Homecoming
  • Feeling Better
  • Fuck Nicole
  • Sunset Beach
  • III

die Bandhomepage: www.theteenagers.net

die MySpace Präsenz: www.myspace.com/theteenagers

 

den Beitrag zum reinhören: hier


Rezensiert auch an Osterfeiertagen gerne anstößige Texte: Johanna Eisner

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...