Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The xx - Coexist

"I know your face all too well"

Künstler: The xx
Album: Coexist
Mitglieder: Romy Madley Croft (Gesang, Gitarre), Oliver Sim (Gesang, Bass), Jamie Smith (Drum Machine)
Herkunft: London
Klingt wie: The xx natürlich

 

 

 

Diejenigen unter Euch, die Ihre Lauscher schon vom ersten Album „The xx“ kaum fernhalten konnten, könnten auch mit der zweiten Platte „Coexist“ Ihre helle Freude haben! Minimalistischer Sound, der sowohl elektronisches Gedudel als auch Handfestes - wie Bass und Gitarre - beinhaltet. Dies, gepaart mit den Stimmen von Romy Madley Croft und Oliver Sim, lässt es einem fast unmöglich erscheinen, einen Track zu skippen, geschweige denn Stop zu drücken. Manchen mag die Platte zu (!) minimalistisch sein, aber dennoch hat sie für eingefleischte The xx-Fans und auch das restliche Publikum, welches einfach auf „gute“ Musik steht, viel zu bieten.

Egal, ob Ihr nun grad verlassen wurdet und Euren Herzschmerz darin tränkt oder Ihr des Alltags überdrüssig geworden seid und nun den Nachdenklichen zum Besten gebt.

Leider ist das zweite Album unserer aller Lieblingsband nicht wirklich abwechslungsreich, was wiederum nach unzähligen Endlosschleifen der gesamten Tracks im schlimmsten Fall dazu motivieren könnte, einmal eine ganz andere Platte einzuwerfen – z.B. das erste Album der Doppel-Xe.

Was den einen oder anderen vielleicht noch hindern könnte, sind die weiterhin wunderschönen Lyriken, die, getragen durch die federleichten Melodien, geradezu ins Ohr schweben und dort das Trommelfell umgarnen. Alles in allem sind sich die Damen und Herren aus der Hauptstadt Englands sehr treu geblieben, was zur Folge hat, dass das neue Album Probleme dabei hat, die T-ReXXgroßen Fußstapfen des Vorgängeralbums auszufüllen.

Allerdings ist es auch eine Herkulesaufgabe, das vorige Album zu toppen, welches weltweit so erfolgreich war und The xx in Großbritannien, anderen europäischen Ländern und sogar den USA große Verkaufszahlen bescherte. Behalten wir diese Scheibe also weiterhin im Blick.

Anspieltipps:

  • Angels
  • Fiction
  • Swept Away

www.thexx.info
www.myspace.com/thexx

Hofft auf einen bahnbrechenden Nachfolger: Kevin.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...