Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Ty - Closer

Ty ist HipHop, wie man ihn sich wünscht: unaufgeregt, relaxt, witzig und einfallsreich. Es muss daran liegen, dass Ty von der Insel stammt.

Bandname: Ty
Album: Closer
Mitglieder: Ben Chijioke
Herkunft: London, England
Musikrichtung: British HipHop

Ich gebe es ja zu: Radio UNiCC ist nicht gerade euer HipHop-Radio. Umso verwunderlicher zumal ich selbst eigentlich einst dieser Musikrichtung äußerst zugetan war. Woran liegt’s? Vielleicht weil HipHop zur Karikatur von sich selbst verkommen ist?! Weil die Klischees immer noch schlimmer bedient werden?! Witzfiguren mit Goldketten rappen stereotyp über Frauen oder wahlweise Autos und battlen andere Witzfiguren in Fubujacken, in denen sie aufgeplustert wie ein Gockel aussehen...
Nicht unbedingt ansprechend für ein Alternativeradio, das hauptsächlich von anderen wenn auch ebenso stereotypen Indietüten mit Seitenscheitel und Ringelshirt beherrscht wird – ich nehme mich selbst da nicht aus ;)
Zeit mal wieder diese Barrieren zu durchbrechen und die Ringelshirts und Fubus zusammenzuführen – ein Versuch ist es wert.

Ty passt in keines der beiden genannten Lager. Beste Voraussetzungen von beiden gehört zu werden. Ty ist HipHop, wie man ihn sich wünscht: unaufgeregt, relaxt, witzig und einfallsreich. Es muss daran liegen, dass Ty von der Insel stammt. Mögen die Engländer den US-Amerikanern in so vielen Sparten als möglich ähneln, beim HipHop haben sie ihr eigenes Ding entwickelt. So verwundert es keinesfalls, dass die Reihe Saul Williams und Dizzee Rascal fortgesetzt wird durch Ty. Ty ist nur nicht so bekannt wie die anderen, was eigentlich verwundert, denn „Closer“ ist bereits sein drittes Album. Und mit seinem zweiten Werk „Upwards“ war er 2004 immerhin für den Mercury Music Prize nominiert (wir rufen uns in Erinnerung: Gewinner in diesem Jahr waren die Arctic Monkeys).

Los geht’s auf „Closer“ mit ’nem dicken Arschtreter! „Don’t Watch That“ ist die Single und die wohl beste HipHop-Nummer dieses Jahres – so smooth und gleichzeitig mit so viel Fahrt... Und ähnlich fährt Ty fort. Das liegt mitunter natürlich auch an den durchaus beeindruckenden Features, z.B. Speech von Arrested Development in „This Here Music“ oder De La Soul im Track „The Idea“. „Oh!“ schreit noch mal die Ungerechtigkeit der gesamten Welt raus, während „Sweating For Your Salary“ eine geniale Hook so witzig rüberbringt, dass man ein Schmunzeln auf der Tanzfläche nicht unterdrücken kann.

Man merkt Ty in jedem seiner Stücke an, dass Rap und Texte nicht nur seine Freunde, sondern seine Geliebten sind. Nicht umsonst treibt er sich häufig auch auf Poetry Slams herum – da muss ein gewisser lyrischer Anspruch vorhanden sein.

Fazit:

Premiere! Die erste HipHop-Platte 2006 als CD der Woche! Die lohnt sich aber auch und reiht sich perfekt ein in UNiCCs kleine aber feine Auswahl dieses hier unterrepräsentierten Genres (zumindest bei der CD der Woche): Puppetmasters, Too Strong, K-oS und nun Ty.

Anspieltipps:

  • Don’t Watch That
  • Oh!
  • Sweating For Your Salary
  • Sophisticated And Coarse

Ringelshirt und Fubujacken-Träger ;) : Sebastian Schlegel

 
Aufruf an die Indiegemeinde! Hört doch einfach mal rein in den Beitrag...

Labelhomepage

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...