Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

William Fitzsimmons - Goodnight

Nur ein weiterer Singer/Songwriter?

Künstler: William Fitzsimmons
Album: Goodnight
Herkunft: Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Klingt wie: Damien Rice,  Ryan Adams (in seinen ruhigen Momenten), Scott Matthews

Normalerweise erlangen Bands, die bisher ihr Da-sein im Untergrund fristen mussten, durch US-amerikanische Serien wie One Tree Hill oder Scrubs, durch das Besteuern eines oder mehrerer Songs auf dem dazugehörigen Soundtrack, Berühmheit, die eher dem fröhlichen Pop-Rock frönen. Bestes Beispiel ist wohl die Band Phantom Planet, die mit dem Titelsong California zur fast gleichnamigen Serie O.C. California das erste Mal in den Fokus geraten sind. Fluch und Segen zugleich: Sichert das der Band Aufmerksamkeit, sind jedoch gleichzeitig die Erwartungshaltungen dementsprechend hoch und die Gefahr ebenfalls groß, dass man zu lange auf genau diesen einen Song beschränkt wird.

Bei William Fitzsimmons ist das alles ein wenig anders. Erstens kennt er wohl Phantom Planet nicht. Zweitens sagt ihm wohl auch die Musikrichtung Pop-Rock nicht viel. Und drittens ist die Aufmerksamkeit dieses Mal auf das Herkunftsland der Serie beschränkt. In unseren Breitengraden versucht er es auf dem herkömmlichen Weg, weswegen wir auch erst zwei Jahre später offiziell in den Genuss seines zweiten Albums Goodnight kommen, obwohl in Amerika bereits sein drittes Album The Sparrow And The Crow erschienen ist.

Von den ganzen anderen Singer/Songwritern, die derzeit jede Woche gefühlte zwanzig Alben veröffentlichen, hebt er sich klar ab. Wie hätte er es sonst auch auf den Soundtrack zu Grey's Anatomy schaffen können? Please Don't Go war auf eben diesem zu hören. Doch was hebt ihn nun von den Anderen ab? Was macht ihn so einzigartig?

Seine charismatische Stimme, die wohl niemanden auf der Welt nerven kann und die trotzdem eigen ist. Die teilweise sehr lange Songs, die nicht selten die sechs Minuten sprengen, und trotzdem nicht zu lang wirken. Die genau richtige Instrumentierung, die meist nicht mehr als aus einer Akustikgitarre besteht. Die richtigen Worte zu Themen, von denen man dachte, sie seien schon längst ausgelutscht. Seine bewegende Geschichte als Kind von zwei blinden Eltern und der dementsprechenden Erziehung.

Anspieltipps:

  • Everything Has Changed
  • It's Not True
  • Please Don't Go 
  • Body For My Bed

http://www.myspace.com/williamfitzsimmons

Würde, wenn der besagte Künstler eine Frau wäre, ganz viele unanständige Dinge mit ihm (dem Künstler) machen: Christian Laude

 

hier spricht der Therapeut.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...