Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

WU LYF - Go Tell Fire To the Mountains

Rock ist nicht tot.

Band: WU LYF (World Unite Lucifer Youth Foundation)

Album: Go Tell Fire To The Mountain

(keine weiteren irreführenden Fakten vorhanden)


Vielleicht hat sich in letzter Zeit mehr als einer gefragt, was das noch soll mit dieser Rockmusik. Sie wiederholt sich, leistet kaum noch neues und die meisten Bands hätten lieber schon aufgehört. Offene Möglichkeiten, innovativer Spielraum und neue Ideen fehlen einfach. Es gibt sie schon seit einem halben Jahrhundert und die alte Dame muss mittlerweile die allgemeine Hörerschaft mit ihrer elektronischen Hauptkonkurrentin teilen, die noch dazu gerade in den besten Jahren ist.

Das ergibt ja schon für alle rockmusikalischen Neuveröffentlichungen eine ungünstige Konstellation, die erstmal aussieht wie ein unüberwindbares Dilemma. Aber es ist wie immer: die Lösung ist schon da und es muss sie nur jemand finden. Die World Unite Lucifer Youth Foundation (!) kennt die Lösung, die wie jede gute Wahrheit paradox ist: das Dilemma der Rockmusik lässt sich mit allem, was sie selbst zu bieten hat, einfach wegrocken. Das geht mit jugendlicher Naivität, dem Drang gehört werden zu wollen und dafür so laut zu schreien wie es nötig ist oder auch lauter. WU LYF ist aber keine Krawallband, doch sie wissen, dass Lärm Kraft hat, die man entwickeln muss, um sie dann mit Schönheit zu bändigen. Es sind die wunderschönen Melodiemotive der Gitarren, die in Milisekundenmelancholie nachhallen und die chaotische und wilde Energie in die Form von Rocksongs bringen, die man einfach nicht vergisst.
Das gelingt auf Go Tell Fire To The Mountain vom ersten bis zum letzten Stück. Das jugendliche Wir-gegen-alle-Gefühl ist allgegenwärtig und immer rührend. Es wird voller Leidenschaft gerotzt, geschrien, geweint und manchmal auch biergegrölt. Und das immer mit einem Höchstmaß an Gefühl, dass alle etwas angehen soll. WU LYF kehren damit zu den Hauptkernen des Rock zurück, die vielleicht durch zu viele alternde aktive Rocker vergessen wurden. Aber am Ende ist ja auch wieder nur bewiesen, dass mit großer Hingabe und ein paar Skills einiges zu erreichen ist, dass alles gut sein kann, wenn es gut gemacht ist und dass Rock nicht tot sein kann, wenn es Menschen gibt, die ihn leben.



Hat seine Lektion gern gelernt: Eric Kanold.

 

 

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...