Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The Hold Steady - Heaven Is Whenever

Es geht auch ohne!

Band:  The Hold Steady
Album:
Heaven Is Whenever
Herkunft:
New York, USA
Mitglieder: Craig Finn (Gesang, Gitarre), Tad Kubler (Gitarre), Galen Polivka (Bass), Bobby Drake (Drums)
Klingt wie: Rock straight-out-of-the-united-states-of-america

 

 

 

Wenn Mitglieder Bands verlassen, zieht das meistens eine grundlegende musikalische Veränderung mit sich. Das ist insbesondere der Fall, wenn sich beispielsweise Rockbands durch extravagante Instrumente von anderen, vermeintlich normalen Vertretern ihrer Zunft abheben. So auch bei The Hold Steady: Neben ihrem Geschichtenerzähler Craig Finn spielte bei ihnen immer auch das Keyboard eine tragende Rolle. Bisher, denn Franz Nicolay, Verantwortlicher für eben jenes Instrument, meldete sich im Vorfeld der Veröffentlichung des fünften Studioalbums "Heaven Is Whenever" ab, um sich unter eigenen Namen weiterhin verwirklichen zu können.

Natürlich macht sich diese Veränderung im Bandgefüge auch bei den New Yorkern bemerkbar: Vorbei die Zeit, in der treibende Keyboardklänge vor allem den Refrains den notwendigen Drive verliehen. Und auch im Vorfeld verkündete Craig Finn, dass es weniger hymnisch und gitarrenlastig sein sollte. The Hold Steady ohne Keyboards, Gitarren, und insbesondere Hymnen? Nun, ganz so drastisch ist es letztendlich dann doch nicht geraten.

Auch ohne Tasten schreiben die Amerikaner immer noch Rocksongs, die direkt ins Ohr gehen, ohne dabei die anspruchsvollen Geschichten zu vergessen. Egal, was sich Craig Finn noch alles vornehmen will: Seinen nasalen, fast schon sprechartigen Gesang und die dazugehörigen, aus dem Leben eines jeden Normalsterblichen gegriffenen Texte, wird er einfach beibehalten. Doch genau dies zeichnet auch ihn und seine Band so aus.

Trotzdem wird es, wie beispielsweise im Opener "The Sweet Part Of The City" oder bei "We Can Get Together" auch mal nachdenklich, ohne die bratenden Gitarren, jedoch gleichzeitig auch ohne resignierend zu wirken. Und die hymnenartigen Songs, die wie "Stay Positive" vom gleichnamigen Vorgängeralbum zum Mitsingen verdammt sind, wie "The Weekenders" und "Rock Problems" gibt es trotz aller Vorwarnung glücklichweise auch wieder.

 

Anspieltipps:

  • The Weekenders
  • Rock Problems
  • Hurricane J

Ein wenig durch das Rind: Christian Laude

www.theholdsteady.net

www.myspace.com/theholdsteady


Hier gehts zum Beitrag.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...