Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Bauarbeiten bei den Wohnheimen – grundhafte Sanierung auf der Vettersstraße 66

Sanierung des Wohnheims Vettersstraße 66

Bis Herbst 2019 stehen im Wohnheim auf der Vettersstraße 66 grundhafte Sanierungsarbeiten an. Dabei werden unter anderen die Strom- und Wasseranschlüsse erneuert, sowie WLAN für die künftigen Bewohner eingerichtet. Am Ende der Baumaßnahme soll Platz sein für 247 neue Mieter. Diese können dann in Einzelappartements, 2er WGs oder Einzelzimmern mit Mikrobädern, einer Eigenentwicklung des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau, wohnen.

Das Gebäude wurde zuletzt nur in Teilen renoviert. Nach fast 50 Jahren Bestehen ist jetzt aber die komplette Sanierung notwendig, um den Wohnkomfort weiterhin zu gewährleisten. Anja Schönherr vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sagt, dass man gern bereits früher mit der Renovierung begonnen hätte. Für das Studentenwerk sind Kosten von 5,5 Millionen Euro jedoch nicht so einfach zu stemmen. Eine Förderung gibt es bisher nicht, weshalb die nötigen Mittel komplett selbst erwirtschaftet werden müssen.

Gleichzeitig ist es aber auch Aufgabe des Studentenwerkes bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund wird jetzt an die Politik appelliert, sich für Zuschüsse zur Wohnheimsanierung anzusetzen. Derzeit liegen die Mietpreise, abhängig von der Wohnform, zwischen 169 und 266 Euro. Ob dieser Betrag bei einer komplett selbst finanzierten Sanierung gehalten werden kann ist mehr als fraglich.

Gut 14% aller Studierenden in Sachsen leben in Wohnheimen der ansässigen Studentenwerke. In Chemnitz sind über 60% der Bewohner internationale Studierende. Diese Zahlen liegen über dem Bundesdurchschnitt und zeigen, wie wichtig Studentenwohnheime während eines Studiums sind. Um bezahlbaren Wohnraum für Studierende zu fördern, beteiligen sich die sächsischen Studentenwerke an der bundesweiten Kampagne Kopf braucht Dach, einer Initiative, die vor allem die Bundes- und Landespolitik wach rütteln und zur Förderung entsprechender Maßnahmen bewegen soll.

Auch ihr könnt helfen und eure Stimme abgeben. Besucht einfach die Seite https://mein-studentenwohnheim.de/mitmach-aktion.

Während der O-Phase 2023 könnt ihr bei uns wieder Tickets für tolle Konzerte gewinnen. Alles, was ihr tun müsst um an der Verlosung teilzunehmen, ist: Rumkommen, und zwar in der ersten Oktoberwoche ab dem 2.10.2023 bis zum 6.10.2023 hier zu den Redaktionsräumen von Radio UNiCC! Todsicher trefft ihr übrigens am Montag, 19 Uhr, zu unserer Redaktionssitzung vor Ort auf uns. Egal ob Ersti, Dritti oder Elfti - wer kommt und mitmachen möchte, darf aus unserer Liste die besten Events wählen und auf sein/ihr Glück hoffen! Alle GewinnerInnen werden nach dem 6.10. per Mail benachrichtigt. Aber welche Acts tummeln sich dieses Jahr in unserer Lostrommel?

Ursprünglich 1994 gegründet, sind Schrottgrenze seit 2016 wieder aktiv und setzen sich in ihren von Indie-Rockmusik untermalten Texten unmissverständlich für ein freies, selbstbestimmtes queeres Leben ein. 2023 betouren sie ihr neues Album Das Universum ist nicht binär und mit etwas Glück seid ihr beim Tourauftakt am 12.10.23 im Leipziger Werk 2 dabei!

Mit den großen mittelalten Männern der Szene will es My Ugly Clementine aufnehmen. Die dreiköpfige feministische Indie Rockband parodierte im Musikvideo ihrer Singleauskopplung Feet Up zuletzt unter anderem Blink-182, die Red Hot Chili Peppers und Sum 41. Das dazugehörige zweite Studioalbum der Wiener Gruppe, das den Titel The Good Life trägt, erschien im August 2023. Am 13.10.23 können ein paar glückliche GewinnerInnen die neuen Tracks live in der GrooveStation in Dresden erleben!

Die Hamburger Band Liedfett, die mal mehr mal weniger akustisch daherkommend spätestens seit 2013 aus der deutschen Indie Pop/Rock-Landschaft nicht mehr wegzudenken ist, wird am 27.10.23 ihr sechstes Studioalbum Flip The Coin herausbringen. Nur wenige Tage später habt ihr die Chance, die Truppe um Sänger Daniel Michel im Leipziger Werk 2 am 1.11.23 live zu sehen!

Ihr 25-jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr die Berliner Mittelalter-Rockband Tanzwut! Das wird mit dem im Februar erschienenen Album Silberne Hochzeit und der gleichnamigen Tour gefeiert, die ihr nicht verpassen solltet. Vielleicht ist euch Fortuna gewogen und ihr gewinnt bei uns Tickets für die Show in der Alten Spinnerei Glauchau am 3.11.23.

Er hasst (fast) alle Autos, hält nichts von „Alphamännern“ und hat vor kurzem das Internet gelöscht: Juse Ju. Am 13. Oktober wird mit Das Problem, dass immer irgendwas passiert sein siebtes Album das Licht der Rapwelt erblicken. Wer sich traut, den Jusmeister live zu erleben, sollte...

Wir hätten auch gerne 20 Cent pro gestreamte Podcastfolge. An einer vergleichbar absurden Idee probiert sich der Gameengine-Entwickler Unity, um mehr Profit zu generieren. Wie deren Community dagegen stark ankämpft und welche Neuerungen es beim neuen iPhone 15 tatsächlich gibt, erfahrt ihr in der neuen Folge der Crunchtime.

Du bist neu in Chemnitz und suchst Anschluss? Vielleicht bist du gerade fürs Studium nach Karl-Marx-Stadt gezogen und willst die Tage bis zur O-Woche an der TU Chemnitz nicht alleine verbringen? Dann komm zu unserem Kennlernabend "Welcome To Chemnitz" am 29. September in den Räumlichkeiten von Radio UNiCC.

Ihr wolltet schon immer mal einen Einblick in die Radioarbeit erhaschen oder habt sogar Lust mitzumachen? Dann kommt jetzt eure Chance. Am Montag, dem 23. Oktober, findet unser erster offizieller "Abend der offenen Radiotür" statt.