Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Leipziger Buchmesse 2016

In Verbindung mit dem Lesefest "Leipzig liest", der 22. Antiquariatsmesse und der Manga-Comic-Con 2016 startet die zweitgrößte Buchmesse Deutschlands vom 17. bis 20 März! "Europa21" heißt der diesjährige Programmschwerpunkt der Leipziger Buchmesse und Robert Bosch Stiftung. Die Themen Zuwanderung und Integration sollen im Rahmen des breitgefächerten Programms in besonderem Maße angesprochen werden.

Radio UNiCC ist dieses Jahr wieder mit dabei und falls ihr mit der Idee liebäugeln solltet, der Messe einen Besuch abzustatten, haben wir an dieser Stelle schon einige Empfehlungen für euch parat:

Themenwelt "Literatur"

Hinten sind Rezepte drin
"Katrin Bauerfeind bringt ihr Buch auf die Bühne und damit auch Geschichten über Playmobilfrisuren, schlechten Sex und gute Freunde und Frauen im Allgemeinen. Nur Rezepte gibt’s leider keine. Dafür müssen Sie echt woanders hin."

15. März, 19:00 - Täubchenthal, Wachsmuthstraße 1, 04229, Leipzig

10. Lange Leipziger KrimiNacht
Eintritt: 16 Euro
16. März, 18:00 - Café Waldi, Peterssteinweg 10, 04107, Leipzig - ÖPNV: Straßenbahn 10, 11

Robert Frank: Books and Films, 1947 - 2016
16. März, 19:00 - Baumwollspinnerei, HALLE 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst, Spinnereistr. 7, 04179, Leipzig - ÖPNV: Straßenbahn: 14, 8, 15; Bus: 60

Themenwelt "Kinder und Jugend"

Manga-Comic-Con 2016
Mittlerweile fester Bestandteil der Messe und ganz besonders für Manga-Liebhaber interessant: die alljährliche Manga-Comic-Con. Ob man sich nun von den kreativen und sehr aufwendig gestalteten Kostümierungen beeindrucken lässt, die ein oder andere Perücke selbst aufsetzt, die neusten Erscheinungen der Comicweltbestaunt oder dem japanischen Teegarten zur Entspannung einen Besuch abstattet, langweilig wird es dort in jedem Fall nicht. Es lohnt sich, den zahlreichen deutschen und internationalen Künstlern bei der Arbeit über die Schulter zu sehen, davon inspiriert in den angebotenen Workshops aktiv zu werden und sich von der einzigartigen, farbenfrohen Umgebung in den Bann ziehen zu lassen. Mehr Infos zur Manga-Comic-Con mit allen Ausstellern und dem gesamten Programm findet ihr hier.

Familiensonntag
Der Familiensonntag der Leipziger Buchmesse bietet für alle Kinder bis 12 Jahre, die bis 10 Uhr mit ihrem Lieblingsbuch zur Messe kommen, kostenfreien Eintritt. Weitere Infos findet sind hier abrufbar.

Themenwelt "autoren@leipzig"

Poetry Slam in NRW - ein Hotspot in der weltweiten Szene
"Karsten Strack, der Geschäftsführer des Verlags, spricht über die NRW-Szene und die Bedeutung von Poetry Slam in der Literatur. Der bekannte Poetry Slammer Patrick Salmen ist Interviewpartner und wird einige Textbeispielbeispiele vortragen."

20. März, 11:00 - 11:30 Uhr - LiteraturRat NRW, Halle 5, K406

Themenwelt "Bildung und Wissen"

Karrieretag Buch und Medien 2016
"Für Schüler, Studierende und schon in der Branche Arbeitende bietet dieser Tag Orientierung hinsichtlich  Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Buch- und Medienbranche."

18. März - Halle 5, Fachforen 1 + 2 E F600, E600

Themenwelt "Musik"

Buchmessechor 2016
Etwa 40 Sänger der Stimmgruppen Sopran, Alt, Tenor und Bass, die nie zuvor vorher geprobt haben und sich kurz  vorher das erste Mal treffen, tragen gemeinsam die Titel "A Horse with no Name", "Cohen Halleluja", "There is a Balm in Gilead", sowie "Walk together Children" zum Themenschwerpunkt USA vor.  Sehen- und hörenswert!

18. März, ab 17:45 - Glashalle

Themenwelt "Neu.Denker"

buchmesse:blogger Sessions 2016
das Fachprogramm für Blogger und jene, die es werden wollen.
Achtung, Anmeldung erforderlich!

20. März,  11:00 - 16:30 Uhr - Messe, CCL Vortragsraum 10

Alles zur Themenwelt "Hörbuch und Film" findet ihr in der Messehalle 3.
Unter dem Titel "Buchkunst und Grafik" wird ein für Studenten und Absolventen interessanter Wettbewerb ausgeschrieben.

Und sonst so?

Für diejenigen, die sich gerne überraschen lassen, gibt es den Les-O-Mat, der aus über 3200 Veranstaltungen rund um die Messe per Zufallsgenerator Veranstaltungstipps heraussucht.

Mit einer neuen Smartphone-App wird eine Übersicht des "Leipzig liest"-Programms und das gesamte Ausstellerverzeichnis der Leipziger Buchmesse geboten, erhältlich über den Google Play Store oder Apple App Store.

Am 27. und 28. Juni fand in Halle Eins der Leipziger Messe das Impericon-Festival statt. Wie die Location bereits verrät, fand das komplette Festival in einer Halle statt. Damit hebt sich das Festival des Leipziger Merchandise-Unternehmens wesentlich vom Rest ab. Auch wenn das für viele Fans so wichtige Campingerlebnis hier nicht geboten wurde, so dürfte das Line-Up für viele Fans von Alternative- und Metalmusik diesen Abstrich verkraftbar gemacht haben.

Insgesamt wirkte das Festival eher wie ein zweitägiger Konzert-Marathon. Die beiden Bühnen waren direkt nebeneinander aufgebaut, der Bereich vor der Bühne lediglich durch einen Wellenbrecher geteilt. Dadurch war es sehr einfach von Band zu Band zu springen und einen Platz mit guter Sicht zu erwischen. Trotz der kurzen Umbaupausen kam es bei keiner Band zu Verzögerungen oder technischen Problemen, die bis auf den Signing-Sessions kurzen Schlangen an den Ständen zeugen zusätzlich von einer gut durchdachten Organisation und Planung.

Nun aber zu den musikalischen Highlights: Während das Line-Up am ersten Tag von eher klassichen Metal-Bands wie Bury Tomorrow, Stick To Your Guns, Hatebreed und natürlich Headliner Heaven Shall Burn dominiert wurde, bekamen am Samstag einige Alternativere Gruppen wie Deliah Bon, As Everything Unfolds, Imminence, <7b>Motionless In White oder A Day To Remember die Bühne für sich.

Unsere Highlights am Freitag waren die Auftritte der Punk-Bands ZSK und Swiss & die Anderen, zwei Gruppen die für energetische Live-Shows bekannt sind und auch dieses Festival bildete keine Ausnahme. Obwohl Impericon eher für Fans von Metal- und Rockmusik steht, ist es schön zu sehen, dass auch Bands mit einer klaren Haltung gegen Menschenfeindlichkeit in größerer Zahl im Line-Up vertreten sind. Ebenfalls begeistern konnten uns The Butcher Sisters mit ihrem Set. Die Gruppe aus Mannheim kombiniert Hardcore mit Deutschrap, eine Mischung die ihresgleichen sucht. Gepaart wird das mit Texten die vor Selbstironie triefen und das Ergebnis ist eine Show deren Energie-Level so manch gestandene Metal-Gruppe alt aussehen lässt. Ein weiteres Highlight war die amerikanische Hardcore-Band Stick to Your Guns, welche einen Circle-Pit durch die gesamte Halle starteten. Als großes Finale des Abends kamen dann Heaven Shall Burn auf die Bühne, welche an diesem Abend ihr neues Album Heimat veröffentlichten. Die Thüringer Gruppe bot eine der besten Bühnen-Shows des gesamten Festivals mit sehr viel Feuer und Special-Guest...

Was für ein Wochenende! Vom 13. bis 15. Juni 2025 verwandelte sich das Gebiet rund um den Schlossteich erneut in das kulturelle Herz von Chemnitz – diesmal größer, vielfältiger und eindrucksvoller denn je. Im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres präsentierte sich das Kosmos Festival erstmals an drei Tagen und konnte mit über 100.000 Besuchern einen neuen Rekord verzeichnen. Möglich wurde dies nicht nur durch die ausgeweitete Dauer, sondern auch durch ein noch breiter gefächertes Programm.

Wie schon in den Vorjahren stand der Eintritt für alle offen. Neben zahlreichen kostenlosen Musikacts wurde auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm aus Sport, Tanz, Talks, Kunst und Kultur geboten. Besonders auffällig: Die deutliche Erweiterung des Bühnenangebots. Über das Gelände verteilt fanden sich viele kleinere Bühnen mit Acts und DJ-Sets, die auch bisher eher unterrepräsentierte Genres und Geschmäcker abdeckten – ein echter Gewinn für das Festival.

Das musikalische Highlight am Freitag war ohne Zweifel das große Konzert von Blond, die gemeinsam mit der Robert-Schumann-Philharmonie und hochkarätigen Gästen wie Kraftklub, Gwen Dolyn, Nura und Power Plush die Hauptbühne bespielten. Auch der Samstag überzeugte mit starker Besetzung: Besonders deine Freunde, die aufkommende Indie-Rockband Lovehead und Lena & Linus, allesamt regelmäßig in unserem Radioprogramm vertreten, begeisterten das Publikum.

Leider musste der Festival-Sonntag aufgrund einer Unwetterwarnung vorzeitig abgebrochen werden – ein kleiner Wermutstropfen, der der insgesamt positiven Bilanz jedoch keinen Abbruch tat. Das Kosmos Wochenende wurde einmal mehr zu einem der kulturellen Höhepunkte des Jahres in der Innenstadt.

Wie und ob es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben wird, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch: Das Kosmos Festival 2025 hat Maßstäbe gesetzt – als Symbol für Gemeinschaft, kulturelle Vielfalt und ein Chemnitz, das mit Stolz seine Rolle als Europäische Kulturhauptstadt auslebt.

Das Kosmos Comeback am 8. Juni 2024 war ein voller Erfolg. Nachdem das kostenlose Musik- und Kulturfest in der chemnitzer Innenstadt im Jahr zuvor ausfallen musste und 2022 sich bereits 50k Gäste in die zukünftige Kulturhauptstadt Europas wagten, konnte das Spektakel in diesem Jahr diese Marke noch einmal deutlich überbieten.

Mehr als 70.000 Musik-, Kunst-, Sport- und Gesellschaftsinteressierte lauschten bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen einer Vielzahl an Musikacts, bestaunten Kunst- und Lichtinstallationen, nahmen an Gesprächs- sowie Diskussionsrunden teil und verbrachten so einen gemeinsamen Sommertag im Stadtgebiet rund um den Schlossteich.

Unter den auftretenden Artists am Kosmos Tag befanden sich unter Anderem Tropikel LTD und Soffie, welche Teil unseres Radioprogramms sind. Ab 23 Uhr läutete Lokführer Andi nach dem Hauptact Culcha Candela die Kosmos Nacht auf der Hauptbühne mit einem DJ-Set ein. Das weitere Programm des Abends sollte in den Räumlichkeiten des Atominos im Wirkbau, des Transits, des Weltechos und der Spinnerei stattfinden. Speziell die Berlinerin Ikkimel, deren Lieder ebenfalls ihren Weg in unser Musikprogramm gefunden haben, sollte planmäßig um 01:30 Uhr im Transit auftreten. Leider war es uns trotz Kosmos Fotoerlaubnis nicht möglich die Performance zu dokumentieren, da der Club voll war und wir an der Tür abgewiesen wurden. Es bleiben schöne Erinnerungen und die Vorfreude aufs nächste Jahr. Nach diesem Spektakel sind wir gespannt, ob sich die Organisation vom CWE im Kulturhauptstadtjahr 2025 noch einmal überbieten kann.

 

Mit 5 Shows kehrt Edo Saiya wieder auf die Bühne zurück und das mit der DAYS AFTER TOUR PT. 2. Am 16.12. in Chemnitz. Der Rapper aus Köln macht tatsächlich halt in Chemnitz. Der Rapper, der sich ohne Major-Label zu einem der erfolgreichsten Cloud-Rappern Deutschlands hochgearbeitet hat.

In Sabrina Sadowskas Version spielt die Geschichte des Nussknackers in der Zeit des Jugendstils und der Gründerzeit der Stadt Chemnitz. Wer erfahren will, wie ein Weihnachtsabend in Chemnitz um die Jahrhundertwende gewesen sein kann, sollte dieses Ballett nicht verpassen.