Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Michael T. Wurster: Für immer aufgeräumt (30 Minuten)

Unsere heutige Buchbesprechung wendet sich an alle, die sich manchmal unfreiwillig in einem überbordenden Chaos wiederfinden und dringend Anleitung brauchen, wie sie diesem Chaos Herr werden können.

In der 30-Minuten-Reihe von Gabal ist am 16. März 2021 das Buch „Für immer aufgeräumt“ von Michael T. Wurster erschienen.

Ihr habt vielleicht schon vom Kaizen-Prinzip gehört, das Jürgen Kurz für Unternehmen und Büros entwickelt hat. Dieses Prinzip wendet Wurster nun rigoros auf das Privatleben in Form der eigenen Wohnung an. Mithilfe von fünf Stufen soll es gelingen, das Zuhause auszumisten und feste Abläufe zur ständigen Optimierung zu etablieren. Diese fünf Stufen bauen aufeinander auf, und wer es genau so mag, für den ist das Buch sicher gut geeignet. Vom Wegwerfen über feste Regeln, permanente Optimierung und strikte Disziplin bis hin zur durchdachten Einrichtung der Wohnung ist es ein weiter, aber geführter Weg. Zu Stufe 5, der Vision des eigenen Zuhause, lässt der Autor seiner Expertise als Einrichter ausgiebig Freiraum, und bietet einen Wohnstil-Kompass an, anhand dessen der Leser herausfinden kann, welcher Einrichtungsstil zu ihm passt. Dabei kommt auch eine Portion Küchentischpsychologie zum Einsatz. Im abschließenden Kapitel bietet Wurster außerdem noch einmal „Tipps vom Einrichtungsprofi“ an.

Sinnvoll und bedacht angewandt, hilft dieses Büchlein sicherlich gut dabei, das eigene Zuhause dahin gehend aufzuräumen, dass man sich (endlich) von Kram trennt, der ungenutzt herumliegt und man die eine oder andere Strategie entwickelt, auch künftig nicht zu viel sinnloses Gedöns aufzuheben.

 

„Der Kaizen-Gedanke kann bis in die kleinsten Details weitergedacht werden. Maßgebend ist am Ende, was sich für Sie gut und richtig anfühlt.“ (S.53)

So lässt sich das Buch auch am besten zusammenfassen: Wer Ordnung in Form von Listen, Boxen, to do- und Checklisten benötigt, wird sich mit „Für immer aufgeräumt“ wohl fühlen und genau das Level an aufgeräumtem Zuhause erreichen, das er oder sie sich wünscht. Wer nicht, wird andere Wege finden, sich zuhause nicht nur wohl, sondern auch zurecht zu finden.

 

Wie überall gilt auch beim Home-Kaizen: Maß halten. Man kann es auch mit dem Aufräumen und dem das-eigene-Leben-Optimieren übertreiben. Ansonsten ist das Buch sicher etwas für jeden von euch, der ab und an unfreiwillig im Chaos versinkt und einen Anstoß von außen braucht, dies zu ändern.

 

„Für immer aufgeräumt“ in 30 Minuten erschien am 16. März 2021 bei Gabal.

 

audioplayer

Ein tolles Buch über die erste Liebe ist zuerst als Webcomic erschienen: Alice Oseman hat mit "Heartstopper" ein Werk geschaffen, das einfach genau richtig ist: Die langsame Entwicklung der Charaktere und v.a. der Beziehung von Charlie und Nick ist so realistisch, so gesund und schlicht schön dargestellt, dass es zu einem richtigen Wohlfühlbuch wird. Der Zeichenstil ist sanft und minimalistisch, was die Bilder umso ausdrucksstärker macht.

Der Klimawandel macht uns allen deutlich: Veränderung ist notwendig, um in Zukunft gut leben zu können – und vielleicht auch, um überhaupt eine Zukunft für die gesamte Menschheit zu haben. Aber ist das den Staaten der Erde bewusst? Handeln sie danach? Oder gibt es vielleicht auch andere Akteure, denen zuzutrauen ist, einen echten Einfluss zu nehmen? Das Jahrbuch Ökologie widmet sich in Aufsätzen von mehr als 40 Autor:innen einer solchen Akteursgruppe: den Städten.

Was wissen wir vom Leben in der Sowjetunion? Also, nicht von den historischen Ereignissen, sondern vom ganz normalen Leben? Nicht viel, oder? Aber das lässt sich ändern.

Viele Begriffe für das weibliche Geschlechtsorgan sind ja vor allem verniedlichend, diffus oder abwertend. Aber warum eigentlich? Geht es nicht auch anders? Es geht! Nämlich wertfrei, in präziser Sprache, und damit genau richtig, um sich der Thematik ohne Unsicherheiten zu nähern.

"Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Natürlich fragt sie sich, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist eben einfach glücklich mit sich selbst. Und mit Jason, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Auch ohne viele Worte. Was soll daran verkehrt sein?"