Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Rolf Heilmann: Der Himmel! Eine Expedition in die Welt über uns

„Wir schauen zum Himmel, um zu erfahren, woher wir kamen und wohin wir gehen werden. Es war zwar immer Angst mit im Spiel – aber auch Hoffnung. Daran hat sich seit Jahrtausenden nichts geändert.“ (S. 8)

Heute machen wir eine Reise ins All. Von der Faszination des Sternenhimmels lassen wir uns mitreißen, und begeben uns auf eine Reise: In „Der Himmel! Eine Expedition in die Welt über uns“ nimmt Rolf Heilmann uns an die Hand, um der Blickrichtung einmal von der Nähe bis in die weite Ferne zu folgen.

Teilweise geradezu poetisch geschrieben, liefert er dabei viele spannende und bemerkenswerte Details. Die Kapitel sind kurz und verständlich, anschaulich, aber an keiner Stelle trivial. Das Buch liest sich flüssig durch, ist sympathisch und interessant, voller interessanter Dinge.

Was zum Beispiel sind Mondmeteoriten? Wie funktioniert Wind? Wie lang war der Weg des Menschen zum Fliegen? Wie alt ist die Idee eines „Weltraumlifts“? Was ist das älteste Dokument zur Planetenbeobachtung? Warum wurde Pluto der Planetenstatus aberkannt? Was hat Immanuel Kant über Außerirdische gedacht? Wie unterscheiden sich Meteoriten, Meteore und Kometen? Wie entstehen Sterne und wie enden sie? Was hat es mit dunkler Materie auf sich?

Pluto zum Beispiel mag zwar seinen Planetenstatus verloren haben, aber rein rechnerisch muss es dort draußen trotzdem einen Planeten Neun geben. Jedoch, Heilmann schreibt:

 „Gefunden hat man ihn bislang nicht. Nach Computersimulationen wäre ein solch relativ großer, neunter Planet auch ganz nützlich, um die Stabilität unseres Sonnensystems zu erklären. Denn es ist schon erstaunlich, wie stabil es ist.“ (S. 123)

Der Aufbau des Buches folgt dem Blick eines Menschen in den Himmel: Von Bergen über verschiedene Fluggeräte arbeiten wir uns immer weiter hinauf bis an den Rand unserer Welt – und dann darüber hinaus, zum Mond, den Planeten, den Grenzen unseres Sonnensystems und immer weiter. Alles, was uns auf dieser Reise begegnet, nehmen wir mit. Der Anhang des Buches umfasst dann auch passend einen entsprechenden „Reiseplan in den Himmel“, außerdem Anmerkungen, weiterführende Literatur, den obligatorischen Bildnachweis und ein umfangreiches Register.

„Der Himmel! Eine Expedition in die Welt über uns“ von Rolf Heilmann erschien am 19. Mai 2021 im Hirzel Verlag.

 

audioplayer

Ein tolles Buch über die erste Liebe ist zuerst als Webcomic erschienen: Alice Oseman hat mit "Heartstopper" ein Werk geschaffen, das einfach genau richtig ist: Die langsame Entwicklung der Charaktere und v.a. der Beziehung von Charlie und Nick ist so realistisch, so gesund und schlicht schön dargestellt, dass es zu einem richtigen Wohlfühlbuch wird. Der Zeichenstil ist sanft und minimalistisch, was die Bilder umso ausdrucksstärker macht.

Der Klimawandel macht uns allen deutlich: Veränderung ist notwendig, um in Zukunft gut leben zu können – und vielleicht auch, um überhaupt eine Zukunft für die gesamte Menschheit zu haben. Aber ist das den Staaten der Erde bewusst? Handeln sie danach? Oder gibt es vielleicht auch andere Akteure, denen zuzutrauen ist, einen echten Einfluss zu nehmen? Das Jahrbuch Ökologie widmet sich in Aufsätzen von mehr als 40 Autor:innen einer solchen Akteursgruppe: den Städten.

Was wissen wir vom Leben in der Sowjetunion? Also, nicht von den historischen Ereignissen, sondern vom ganz normalen Leben? Nicht viel, oder? Aber das lässt sich ändern.

Viele Begriffe für das weibliche Geschlechtsorgan sind ja vor allem verniedlichend, diffus oder abwertend. Aber warum eigentlich? Geht es nicht auch anders? Es geht! Nämlich wertfrei, in präziser Sprache, und damit genau richtig, um sich der Thematik ohne Unsicherheiten zu nähern.

"Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Natürlich fragt sie sich, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist eben einfach glücklich mit sich selbst. Und mit Jason, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Auch ohne viele Worte. Was soll daran verkehrt sein?"