Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Sebastian Fitzek: Der erste letzte Tag

Am 28. April 2021 erschien das neue Buch von Sebastian Fitzek. In der Rezension erfahrt ihr mehr darüber, ob sich das Lesen lohnt.

Sebastian Fitzek: Der erste letzte Tag

Psychothriller, Mörder und völlig unerwartete Täter – das ist das, was Fitzek-Liebhaber wohl vor allem von einem neuen Buch des Bestseller-Autoren erwarten. Doch nach seinem wohl düstersten Werk Der Heimweg folgt nun, zum Jubiläum des Verlags, sein vielleicht hellstes Werk, wie er selbst sagt. Ein erster Hinweis, dass das Buch von den typischen Fitzek-Romanen abweicht, ist bereits auf dem Cover des Buches zu finden. Neben dem Titel Der erste letzte Tag wurde auch der Schriftzug Kein Thriller darauf gedruckt.

Der Leser begibt sich also auf eine Reise, die ihm so mit Sebastian Fitzek noch nicht untergekommen ist. Vorab kann aber bereits gesagt werden, dass sich die Reise genauso sehr lohnt, wie auch bei allen bisherigen Werken. Doch worum geht es eigentlich, wenn keine Leichen und Mörder im Spiel sind? Die Geschichte beginnt am Münchner Flughafen. Dort trifft Livius Reimer auf Lea von Armin. Sofort hat er ihr gegenüber allerlei Vorurteile, doch wie das Schicksal es will, landen sie schließlich auf einem gemeinsamen Roadtrip. Dabei wollen sie all die Dinge ausprobieren, die sie machen würden, wenn sie nur noch einen Tag zu leben hätten.

In den meisten Kapiteln werden dabei die Gedanken von Livius wiedergegeben. Dies geschieht oft auf humoristische Art und Weise und erinnert im Schreibstil an die unterhaltsamen Danksagungen und Gedanken zum Buch in anderen Büchern von Sebastian Fitzek. Für einen kleinen Vorgeschmack hier ein Auszug aus der ersten Seite, als sich Livius am Flughafen befindet:

„Immerhin hat Ihnen die Dame vom Check-in mit dem »Der nächste Trottel, bitte«- Blick den Fensterwunsch erfüllt, nachdem sie eine halbe Ewigkeit auf der Computertastatur rumtippte und Sie schon befürchteten, die Frau würde Ihnen am Ende nicht die Bordkarten, sondern den Leasingvertrag für den Airbus aushändigen…“

Zudem nimmt Fitzek im Werk mehrfach Bezug auf die vorherrschende Pandemie-Situation, so heißt es beispielsweise:

„Nehmen wir einmal an, die Welt wird nicht gerade von einer Pandemie gebeutelt, und Sie sitzen in einem Flugzeug, zehn Reihen hinter der Tragfläche, obwohl Sie extra um einen Platz ganz vorne gebeten haben (weil dort die Luft besser ist und es weniger wackelt)

Alles in allem ist Der erste letzte Tag wieder einmal ein rundum gelungenes Werk von Sebastian Fitzek. Ein Buch, welches den Leser kurzzeitig die Sorgen vergessen lässt und mit auf die Reise von Livius und Lea nimmt. Aber trotzdem fehlt es nicht an einer gewissen Spannung, die dafür sorgt, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Denn eines, was der Leser auch von anderen Fitzek-Werken kennt, ist enthalten: unerwartete Wendungen.

Doch allen, die sich bisher nie an andere Werke herangetraut haben, kann ich versprechen: Vor diesem Werk müsst ihr keine Angst haben. Es passieren keine grausigen oder unheimlichen Dinge, wegen denen man nicht schlafen könnte. Außerdem ist, wie immer, im Anschluss des Buches auch das Nachwort und die Danksagung einen Blick wert, auch wenn man die normalerweise oftmals gern überspringt.

Der erste letzte Tag von Sebastian Fitzek erschien im April 2021 im Droemer Verlag.

 

Audiobeitrag

Ein tolles Buch über die erste Liebe ist zuerst als Webcomic erschienen: Alice Oseman hat mit "Heartstopper" ein Werk geschaffen, das einfach genau richtig ist: Die langsame Entwicklung der Charaktere und v.a. der Beziehung von Charlie und Nick ist so realistisch, so gesund und schlicht schön dargestellt, dass es zu einem richtigen Wohlfühlbuch wird. Der Zeichenstil ist sanft und minimalistisch, was die Bilder umso ausdrucksstärker macht.

Der Klimawandel macht uns allen deutlich: Veränderung ist notwendig, um in Zukunft gut leben zu können – und vielleicht auch, um überhaupt eine Zukunft für die gesamte Menschheit zu haben. Aber ist das den Staaten der Erde bewusst? Handeln sie danach? Oder gibt es vielleicht auch andere Akteure, denen zuzutrauen ist, einen echten Einfluss zu nehmen? Das Jahrbuch Ökologie widmet sich in Aufsätzen von mehr als 40 Autor:innen einer solchen Akteursgruppe: den Städten.

Was wissen wir vom Leben in der Sowjetunion? Also, nicht von den historischen Ereignissen, sondern vom ganz normalen Leben? Nicht viel, oder? Aber das lässt sich ändern.

Viele Begriffe für das weibliche Geschlechtsorgan sind ja vor allem verniedlichend, diffus oder abwertend. Aber warum eigentlich? Geht es nicht auch anders? Es geht! Nämlich wertfrei, in präziser Sprache, und damit genau richtig, um sich der Thematik ohne Unsicherheiten zu nähern.

"Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Natürlich fragt sie sich, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist eben einfach glücklich mit sich selbst. Und mit Jason, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Auch ohne viele Worte. Was soll daran verkehrt sein?"