Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Tom Krausz: Aves / Vögel. Charakterköpfe. Mit Texten von Elke Heidenreich und Urs Heinz Aerni

Was macht einen Vogel aus? Flügel natürlich.

Was macht einen Charakterkopf aus? Das Gesicht.

In „Aves/Vögel“ verzichtet Fotograf Tom Krausz ganz bewusst darauf, Vögel wie üblich abzulichten, also mitsamt ihren Flügeln, im Flug oder bei der Balz. Stattdessen porträtiert er sie, wie man ein Wesen mit Charakter, mit Ausdruck, mit einem Verständnis von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ablichten würde. Die Vergangenheit der meisten dieser Vögel ist: Freiheit. Die Gegenwart: oft genug ein Platz auf der Liste der bedrohten Arten oder auf der Anwärterliste für diese. Die Zukunft: ungewiss, doch nicht sehr rosig.

Insgesamt 65 Vogelarten sind in diesem Buch in Schwarzweißfotografien abgelichtet, allesamt ausdrucksstark und beeindruckend, jedes Bild, jeder Vogel ganz individuell. Ergänzt werden die wunderschönen Fotografien durch Texte, oder vielmehr: Geschichten von Elke Heidenreich und Urs Heinz Aerni, die mal nachdenklich, mal heiter, leichtfüßig und überhaupt immer sympathisch-persönlich herüber kommen, humorvoll und kritisch. So schreibt Elke Heidenreich über Pinguine:

„diese sonderbaren Tiere, die wie Vögel aussehen, aber nicht fliegen können, die tief tauchen, aber keine Fische sind, die einen Anzug tragen, aber irgendwie fehlt die Aktentasche.“

Die Vögel sind nach ihrer jeweiligen Art der Nahrungssuche gruppiert, und zu jedem gibt es einen kleinen Steckbrief: Merkmale, Vorkommen, Lebensweise – und Status auf der IUCN, der Roten Liste der International Union for Conservation of Nature. Viele der abgebildeten Vögel sind bereits jetzt vom Aussterben bedroht. In seinem Essay „Der erste und der letzte Blick“ schreibt Prof. Dietmar Schmidt: „Die Vogelbeobachtung macht deutlich, wie rar und glücklich die Anblicke der Tiere in der Natur sind.“ Wie lange die hier versammelten Vogelarten überhaupt noch in der Natur gefunden werden können, liegt in der Hand des Menschen.

Der Bildband „Aves / Vögel. Charakterköpfe“ ist eine wundervolle Zusammenstellung geflügelter Individuen, die uns durch Tom Krausz‘ Portraits auf Augenhöhe begegnen und durch die Texte von Elke Heidenreich und Urs Heinz Aerni als Charaktere näher bekannt gemacht werden.

„Aves / Vögel. Charakterköpfe“ erschien 2020 im Dölling und Galitz Verlag.

Audiobeitrag

Ein tolles Buch über die erste Liebe ist zuerst als Webcomic erschienen: Alice Oseman hat mit "Heartstopper" ein Werk geschaffen, das einfach genau richtig ist: Die langsame Entwicklung der Charaktere und v.a. der Beziehung von Charlie und Nick ist so realistisch, so gesund und schlicht schön dargestellt, dass es zu einem richtigen Wohlfühlbuch wird. Der Zeichenstil ist sanft und minimalistisch, was die Bilder umso ausdrucksstärker macht.

Der Klimawandel macht uns allen deutlich: Veränderung ist notwendig, um in Zukunft gut leben zu können – und vielleicht auch, um überhaupt eine Zukunft für die gesamte Menschheit zu haben. Aber ist das den Staaten der Erde bewusst? Handeln sie danach? Oder gibt es vielleicht auch andere Akteure, denen zuzutrauen ist, einen echten Einfluss zu nehmen? Das Jahrbuch Ökologie widmet sich in Aufsätzen von mehr als 40 Autor:innen einer solchen Akteursgruppe: den Städten.

Was wissen wir vom Leben in der Sowjetunion? Also, nicht von den historischen Ereignissen, sondern vom ganz normalen Leben? Nicht viel, oder? Aber das lässt sich ändern.

Viele Begriffe für das weibliche Geschlechtsorgan sind ja vor allem verniedlichend, diffus oder abwertend. Aber warum eigentlich? Geht es nicht auch anders? Es geht! Nämlich wertfrei, in präziser Sprache, und damit genau richtig, um sich der Thematik ohne Unsicherheiten zu nähern.

"Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Natürlich fragt sie sich, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist eben einfach glücklich mit sich selbst. Und mit Jason, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Auch ohne viele Worte. Was soll daran verkehrt sein?"