Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

James Yuill - Movement in a Storm

akustisch. elektrisch. fantastisch.

Interpret: James Yuill
Album: Movement In A Storm
Herkunft: London
Klingt wie: Musik auf zwei unterschiedlichen Hochzeiten

 

Man tanzt nicht auf zwei Hochzeiten – sollte man meinen. Doch der Londoner Nerd James Yuill, von dem bisher nicht viel bekannt ist,  hält davon wohl sehr wenig. Denn mit seiner neuen Platte „Movement in a Storm“ beweist er uns nämlich das Gegenteil. Es ist durchaus möglich zwischen Singer/Songwriter und Elektrobeats hin und her zu pendeln oder sie vielmehr zu vereinen.

Eigentlich wäre dieses Album nun schon das dritte, denn Ende 2005 veröffentlichte Yuill mit „Vanilla Disc“ sein Debütalbum. Da die Platte aber weitaus weniger Erfolg hatte, als erhofft, klingelte er für sein nächstes Album, Turning Down Water for Air, bei dem Londoner Recordlabel Moshi  Moshi und wurde dort unter Vertrag genommen. Und diesmal klappte es, die breite Öffentlichkeit in den Bann zu ziehen.

Für den Nachfolger von Turning Down Water for Air (2008) hat er sich ins heimische Schlafzimmer zurückgezogen um seine Genre verbindenden Ideen auf seiner Festplatte zu bannen. Heraus kam eine konsequente Weiterentwicklung des Debüts: ein perfekt inszeniertes Spiel aus akustischer und elektronischer Instrumentierung.

Der erste Song „Give you away“ eröffnet das Album mit geschmeidigen mid-tempo Elektrobeats die mit den Worten „Nobody knows but it’s true/ I hate myself but I hate you too“ angeführt werden. Nach ein paar Zeilen stößt dann eine Frauenstimme hinzu, die hervorragend mit Yuills warmer Stimme harmoniert. Es folgen „Crying for Hollywood“  und wenig später die Singleauskopplung „On your Own“ denen es für zukünftige Tanzflächennummern etwas an Wumms fehlt. Zudem erhalten sie durch Yuills sanften Gesang und seiner Gesangspartnerin eher den Eindruck einer tiefgehenden Geschichte statt einer mitreißenden  Up Tempo Nummer. Zum heimischen Mitnicken und Mitwippen sind diese Art Songs allerdings sehr wohl geeignet.

Nebenbei bietet „Movement in a Storm“ auch zum einkuscheln einladende Balladen wie etwa „Wild goose at night“. Diese überzeugt mit zauberhafter Melodie so sehr, dass es keinerlei Texte benötigt. Bis auf einige „uuuhs“ und „aaahs“ kommt in diesem Lied kein einziges Wort vor, welches der Intensität und Eingängigkeit allerdings keinen Abbruch tut.

Im Groben zusammengefasst, bietet dieses Album keine tiefgründigen Texte, aber mit der richtigen Mischung aus Akkord und Beat und stilvoll aneinander gereihten Synthieklängen die an die 80iger erinnern, erschafft James Yuill eine gespannte Atmosphäre und hypnotische Stimmung, welche den Hörer auf zwei Hochzeiten tanzen lässt.

 

Anspieltipps:

  • Give You Away
  • Sing Me A Song
  • Wild Goose At Night

 

Mit Akustikgitarre, Mischpult und Laptop tanzend: Daniela Bauer

http://www.myspace.com/jamesyuill
http://www.jamesyuill.com/

 sowohl akustisch als auch elektronisch: der BEITRAG

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...