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Summary

Danke Gundi! – Die Seilschaft im Tivoli in Freiberg

Am 21. Juni 2008 - genau zehn Jahre nach dem überraschenden Tod Gerhard Gundermanns – stand Gundis Seilschaft das erste Mal wieder gemeinsam auf der Bühne. Damals übernahm der Berliner Singer/Songwriter Christian Haase das erste Mal Gerhard Gundermanns Rolle in der Seilschaft. Seitdem sind Haase und die Seilschaft regelmäßig zusammen auf der Bühne zu erleben.

Die Seilschaft live in Freiberg

Die Seilschaft live in Freiberg

Die Seilschaft live in Freiberg

Die Seilschaft live in Freiberg

Die Seilschaft live in Freiberg

Die Seilschaft live in Freiberg

Die Seilschaft live in Freiberg

Die Seilschaft live in Freiberg

Die Seilschaft live in Freiberg

Die Seilschaft live in Freiberg

Die Seilschaft live in Freiberg

Auf ihrer aktuellen Konzerttour unter dem Titel Weisstunoch fährt die Seilschaft von Gundermann noch bis zum Frühjahr 2019 gemeinsam mit Christian Haase durch die Lande und bringt Gundis Musik in die Ohren des Publikums – so auch am 23. November im Freiberger Tivoli.

Kurz nach 20 Uhr begannen Christian Haase und die Seilschaft das Konzert vor einem gut gefüllten Saal mit dem Titel Blau und blau. Schon zu Beginn kündigte Haase unter großem Applaus an, dass das Konzert ein wenig länger werden könne – während der Proben hatte ein jeder aus der Band „sein“ Lieblingslied vermisst und so sei die Setlist von mal zu mal länger geworden.

Spätestens beim vierten Titel des Abends waren alle Gäste mitten im Konzert angekommen und bewiesen zu Hier bin ich geboren große Textsicherheit – begleitet vom Saxophonspiel von Andreas Wieczorek. Ob mit der kompletten Seilschaft oder allein interpretierte Haase die poetischen Lieder Gerhard Gundermanns neu auf seine eigene Weise und dennoch irgendwie genauso gefühlvoll und mit Inbrunst, wie man es heute leider nur noch auf Tonträgern gebannt von Gundi selbst hören kann. Natürlich durften auch die kleinen Geschichten zwischen den Songs nicht fehlen, die eingefleischte Haase-Fans von seinen Solokonzerten gewohnt sind.

Auch das mitten im Konzert zeitweilig die komplette Lichtanlage versagte und die Seilschaft im Stockdusteren weiterspielte, tat der guten Stimmung keinen Abbruch – im Gegenteil mit Handys und Taschenlampen beleuchteten die Zuhörer aus den ersten Reihen zu Sieht nach Regen aus die Bühne selbst und sorgten so für eine ganze besondere Stimmung.

Irgendwann im Konzert, scheinbar beiläufig, machte Christian Haase eine besondere Ankündigung: Gemeinsam mit der Seilschaft wird er im neuen Jahr ins Studio gehen. Die neue Platte wird in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres erscheinen – doch all das, die Konzerttour der Seilschaft, die wunderbare Musik und auch die neue Platte, all das wäre nicht möglich ohne Gerhard Gundermann – und so sagte Christian Haase stellvertretend für die Seilschaft, die Zuhörer im Saal und für all die alten Fans: „Danke Gundi!“

Zu Beginn der Zugaben bekamen die Konzertgäste eine unter die Haut gehende Interpretation von Zweitbester Sommer zu hören. Neben weiteren Highlights wie Schwarze Galeere und Keine Zeit mehr schlossen Haase und die Seilschaft das Konzert nach knapp drei Stunden mit dem dreißigsten und letzten Titel des Abends – Brunhilde.

Auch im Jahr 2019 wird die Seilschaft von Gundermann gemeinsam mit Christian Haase auf Tour sein. Neben dem Konzert am 30. März in der Markuskirche in Chemnitz könnt ihr Gundis alte Truppe am 2. Februar in Pirna und am 15. Februar in Dresden live erleben. (weitere Termine findet ihr unter www.dieseilschaft.de/termine/). 

In Zeiten des Krieges, sehnt man sich nach Frieden …“

Naja, ganz so schlimm war es am vergangenen Freitag, trotz ekelhaftem Aprilwetter dann doch nicht. Dennoch war ich sehr froh, als gegen 20:30 Uhr endlich frische Hip-Hop Musik aus den Boxen des Atominos dröhnten und den wieder zurückgekehrten Winter für ein paar Stunden aus der Stadt vertrieben. Der Auslöser war der anfangs zitierte Rapper Yassin, der aktuell auf Tour zu seinem Debütalbum „Ypsilon“ ist und auch Chemnitz einen Besuch abstattete. Im Gegensatz zu vielen anderen Stopps auf der Tour gestaltete sich der Ticketvorverkauf etwas verhalten, was für eine etwas geringere Erwartungshaltung bei Yassins Crew sorgte, jedoch überzeugte das Publikum in den kommenden zwei Stunden alle vom Gegenteil.

Doch zurück zum Anfang. Bevor das Konzert startete, konnte ich Yassin noch auf ein kurzes Interview treffen und mit ihm über sein neues Album und seine erste Solotour, von der dieser nur Gutes zu berichten hatte, sprechen. Entsprechend positiv gestimmt bewegte ich mich so Richtung Tanzfläche, dass ich die Bühne fest im Blick hatte. Den Support spielten die beiden DJs V.Raeter und DJ Breaque, welche als Ecke Prenz ihr neues Album „Nachts im Thälmann Park“ vorstellten. Mit Einsetzen des ersten Tons präsentierte sich dem Duo ein euphorisches und tanzhungriges Publikum. Ein Szenario was die beiden Berliner sichtlich genossen. Nach einer guten halben Stunde Opening, beendeten Ecke Prenz ihr Set und überließen Yassin die Bühne. Dieser zog das Publikum, sowohl mit seiner Live Erfahrung aber auch mit seinen neuen Songs an sich. Die Menge hing von Beginn an seinen Lippen und rappte, wann immer es ihnen möglich war, mit. Dabei überzeugte Yassin als Live MC sowohl raptechnisch, als auch zwischen den Songs mit kleinen Anekdoten und Überleitungen. Unterstützt wurde er dabei von DJ Breaque, wodurch dieser nur eine kurze Verschnaufpause bekam. Auch in der Vielfalt der Publikumseinbindung konnte der Rapper überzeugen: Wechselgesänge, Winkekatzenarme, ein Tanz in der Menge und der mittlerweile längst im Rap etablierte Pogo durften nicht fehlen. Dieses fassettenreiche Konzert wurde von Audio88‘ Gastauftritt noch getoppt. Zusammen performten die beiden gemeinsame Tracks der erfolgreichen Alben „Halleluja“ und „Normaler Samt“. Das alles gepaart mit einem Publikum, welches mittlerweile mehr als nur die Hälfte des Atominos füllte, sorgten für ein außergewöhnlich gutes Konzert. Kein Wunder, dass das Publikum kein Ende wahrhaben wollte und Yassin zu einer dreimaligen Zugabe auf die Bühne riefen.

Ein Besuch des Atominos an diesem Abend war wohl die beste Entscheidung, die man treffen konnte. Yassin präsentierte sein Album „Ypsilon“ in einer überaus gelungenen Live Show und steckte Maßstäbe für Clubkonzerte. ...

Am vergangenen Donnerstag, den 11.4. hat die österreichische Band BILDERBUCH im Haus Auensee in Leipzig jegliche demografischen- und Genregrenzen gesprengt. Wie sie das angestellt haben, erfahrt Ihr im folgenden Artikel!

Vorfreudig blickte ich seit langer Zeit auf den 13. April. Subway to Sally hatten am 8. März ihre neue Scheibe „Hey!“ in die Läden gebracht und endlich würden sie wieder auf Tour gehen. Das Beste daran: der Tourabschluss würde in Sachsen, genauer gesagt in Leipzig, stattfinden.

Die Frankfurter Novel-Rock-Band ASP geht anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums auf Pentagrammophon Tour, um euch noch einmal im Rahmen von fünf Konzerten durch ihr Schaffenswerk zu führen. Halt macht man dabei auch am 04. Mai in Leipzig im Haus Auensee.

Es war ruhig geworden in der letzten Zeit um Silbermond. Das letzte Album der aus dem ostsächsischen Bautzen stammende Pop-Rockband wurde vor fast 3 Jahren veröffentlicht und die letzten Konzerte liegen nun auch schon einige Zeit zurück.

Doch das hat einen Grund: Frontfrau Stefanie Kloß und Gitarrist Thomas Stolle haben für Zuwachs in der Band gesorgt: Im April diesen Jahres kam ihr gemeinsamer Sohn zu Welt.

Zuletzt war die Leadsängerin von Silbermond im TV-Format Sing meinen Song – Das Tauschkonzert zu sehen bevor sie sich eine Pause gönnte. 2019 wollen die vier sympathischen Sachsen wieder durchstarten und sich ihren Fans in zwei exklusiven Open-Air-Konzerten stellen. Nur eines der Konzerte findet in Sachsen statt und zwar hier in Chemnitz.

Am 26. Juli Spielen Silbermond auf dem Hartmannplatz. Tickets für das Konzert könnt ihr schon jetzt im exklusiven Presale unter undercover.de und eventim.de ergattern. Ab Samstag dem 20. Oktober um 09:00 Uhr gibt es die Tickets dann auch an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen, zum Beispiel bei City Tickets in der Schmidtbank-Passage.