Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

AnnenMayKantereit in der Stadthalle Chemnitz

Bericht zum Konzert am 24. März 2017

Das Konzert am 24. März in der Stadthalle war bereits Monate im Voraus ausverkauft. Und das hatte einen Grund: Es waren AnnenMayKantereit, die es in die drittgrößte sächsische Stadt verschlagen sollte. Für Radio UNiCC durfte ich das Konzert verfolgen. Einen Fotografen habe ich mir auch mitgenommen. Dominik von photonik pictures hat tolle Bilder geschossen, die ihr hier auf der Seite ansehen könnt.


Als Support waren MarthaGunn aus dem Englischen Brighton dabei. Die fünfköpfige Indie-Rock-Gruppe heizte dem Publikum schon gut ein. Die Songs von MarthaGunn findet ihr bei Soundcloud – reinhören lohnt sich auf jedenfall. Nach einer kurzen Umbaupause war es endlich soweit.


Henning May eröffnete das Konzert mit Wohin du gehst. Schon die ersten Worte gesungen mit seiner tiefen rauen Raspelstimme ließen das Publikum jubeln. Die gewohnte Viererbesetzung Henning May als Frontmann und Sänger, Christopher Annen an der Gitarre, Severin Kantereit am Schlagzeug und Malte Huck am Bass wurde im Laufe des Konzertes noch verstärkt von Ferdinand Schwarz mit der Trompete.


Alle bekannten Titel standen auf der Setlist des Abends. Und nahezu bei jedem Song konnte das Publikum textsicher mitsingen, und weil AnnenMeyKantereit ihre Musik grundsätzlich selbst schreiben, konnten sie auch was dazu erzählen. So gab es zum Beispiel einen Song für eine Exfreundin konnte, Oft gefragt für den Vater von Henning May und auch an die Crewmitglieder wurde beim Texten gedacht. Der Song Das Krokodil ist für einen langjährigen Begleiter der vier Jungs aus Köln.


Mir persönlich hat ein weniger bekannter Titel besonders gut gefallen, der auch für mich noch neu war: Du bist Überall – ein Song, den man wohl auch als berechtigte Kritik an so manchem Konzertbesucher verstehen kann. Als Zugabe spielte Henning May Barfuß am Klavier als Solo und wurde begleitet von Feuerzeugflammen und Handylichtern. Zum Abschluss gab es 21,22,23 nochmal die ganze Gruppe zu hören.


Wenn du nicht dabei sein konntest, aber trotzdem mal AnnenMayKantereit-Konzertstimmung erleben willst, hast du zwei Möglichkeiten: Auf ein Festival gehen bei dem die Jungs spielen, oder dir das Album AnnenMayKantereit und Freunde Live in Berlin kaufen. Das gibt es übrigens auch auf Vinyl.

Bericht: Bernd Hahn

Fotos: Dominik Hahn, photonik pictures