Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Podcast: Gedanken um Mitternacht - Folge 53: Flammen, Leid und Verbrechen: Daniel Unger zwischen Blaulichtreport und Investigativ-Recherche

In der neuen Folge geht es um den spannenden Beruf des Blaulicht-Reporters. Daniel Unger ist mein Gast und er erzählt aus seinem interessanten Berufsalltag zwischen Hausbränden, schweren Unfällen, Messerstechereien und Umweltkatastrophen. Triggerwarnung: Es geht in verschiedenen Abschnitten auch um Suizid, tödliche Unfälle und Bedrohungen. Für wen das nichts ist, der kann in der nächsten Folge wieder einschalten. Aber jetzt geht es erstmal los mit der neuen Folge 53:

Der Podcast "Gedanken um Mitternacht" wird jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 18 und 19 Uhr auf der Chemnitzer Radiofrequenz 102,7 MHz, auf DAB+ und zeitgleich über unseren Webstream erstmals ausgestrahlt. Gleich danach wird die brandneue Folge hier auf der Webseite von Radio UNiCC und auf Spotify hochgeladen. Wer Anregungen hat kann diese gern an anika.weber(at)radio-unicc(dot)de schicken.

 

Hier geht es zur 53. Folge:

Player

 

Ein paar Worte von Anika

Mein heutiger Gast hat schon viel in seinem Berufsalltag erlebt. Daniel Unger ist ein Mensch, den ich so noch nie getroffen habe. Er ist von Beruf Blaulichtreporter. Das heißt, er informiert die Bevölkerung über Blaulichteinsätze, wie Hausbrände, Verkehrsunfälle, Umweltkatastrophen, Demonstrationen, Messerstechereien und vieles mehr. Er arbeitet seit vielen Jahren eng mit Polizei und Feuerwehr zusammen. Als Teil der Presse reizen ihn auch extreme Geschichten, so hat er sich beispielsweise auch ins unkalkulierbare Drachengame begeben, ist damals an die Grenze gefahren, als der Ukrainekrieg ausgebrochen ist, war mehrere Tage bei den heftigen Waldbränden in der Sächsischen Schweiz vor Ort und hat eine Woche lang im Fall Oliver K. nachts verdeckt am Bergwerksstollen recherchiert. Daniel ist ein Mensch der scheinbar unerschütterlich durchs Leben geht, weshalb ich froh bin, ihn als Podcastgast hierbegrüßen zu dürfen.

Dieses mal reden Jona und Wieland über die neuen Nutzungsbedingungen der Switch 2, Wieland redet sich über Reinforcement-Fine-Tuning den Mund fusselig, die beiden schwelgen in Nostalgie über "die Sims", und reden über die rechtlichen und gesellschaftlichen Implikationen davon, dass scheinbar die Google Glass - nur unter neuem Namen - doch bald erhältlich sein wird.

Hier ist Teil 2 zum Berufsspecial "Journalismus". Nachdem in Folge 51 einmal die verschiedenen Wege und Arbeitsfelder des Berufs vorgestellt wurden, erzähle ich in Folge 52 heute ein bisschen was zu meinem Werdegang und teile die krassesten Momente in meinem Berufsalltag mit euch.

In dieser Folge geht es um viele Sachen, die wie Aprilscherze klingen, aber keine sind: Befindest du dich in einer akuten Bedrohungssituation? Schreib eine Mail. Sind deine Shorts nicht spannend genug? Lüg' einfach. Hast du zu viel Freizeit? Schau ein 42-stündiges YouTube-Video.

Viele Wege führen nach Rom, doch wie wird man JournalistIn? Wir dröseln in der neuen Podcastfolge 51 die verschiedenen Pfade in Deutschland auf und in Folge 52 gibt es dann coole Errfahrungen aus dem Berufsalltag einer Journalistin. Hört rein!

Jona und Wieland beantworten, ob eure ganzen Daten jetzt Mozilla gehören, wie unhilfreich das Feedback der CVAG war und wie besondere Routingeinstellungen in Apples Karten implementiert wurden. Wenn euch das interessiert, hört gerne in diese Folge der Crunchtime hinein.