Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Eluveitie: „Leipzig es ist schon viel zu lange her“

Zum zweiten Mal haben wir es uns nicht nehmen lassen, auf der "Ategnatos Tour 2019" bei Eluveitie in Leipzig vorbeizuschauen. Bereits im Sommer haben wir uns eines der wenigen Vorab-Konzerte zum neuen Album Ategnatos gegönnt.

Eluveitie - Ategnator Tour 2019

- FOTOGALERIE -

Und weil uns das so super gefallen hat, wollten wir uns die große Tour mit Infected Rain und Lacuna Coil nicht entgehen lassen.

Eröffnet wurde die Show 19.10 Uhr im vollen Felsenkeller von Infected Rain, die aus der Republik Modau stammen. Modern Metal mit weiblichem Gesang von Lena. Gut angeheitert ging es dann 20.10 Uhr weiter mit italienischem Alternative Metal der Szenegröße Lacuna Coil, die bereits seit den 1990er Jahren durch die Welt touren. Immer wieder gab es laute Fanchöre, vor allem bei einem der bekanntesten Songs - Enjoy The Silence - feierte die Menge laut. Doch waren viele der Zuhörer ein wenig irritiert, als Lacuna Coil bereits kurz vor 21 Uhr ihr Set beendeten, waren doch viele Besucher nur wegen ihnen gekommen.

Als dann gegen 21.30 Uhr die Headliner des Abends auftraten wurde es spannend. Ein großes Banner mit dem Eluveitie Logo zierte die Bühne und drei weiß gekleidete, maskierte Frauen betraten die Bühne. Das Intro wurde mystisch eingeleitet. Ategnatos steht ganz im Zeichen der Wiedergeburt. Und das Gefühl kam irgendwie auch auf. Das Banner fiel und der gleichnamige Titelsong des Albums wurde angestimmt. Jubel ertönte, als die einzelnen Mitglieder von Eluveitie die Bühne betraten. Vor allem Sänger Chrigel (hier im Interview) und Sängerin Fabienne wurde besonders begrüßt. Der dritte Song im Set war ein ganz besonderer: The Call of The Mountains. Chrigel hielt eine kurze Ansprache und fragte, ob die Menge den Song heute in Schweizerdeutsch hören wolle und so begann kurze Zeit später De Ruf von de Berge.

Insgesamt war es eine Knallersetlist, bei der jeder Song ein neues Highlight darstellte. Epona und A Rose For Epona waren meine Highlights. Gefolgt von Slumber und Breathe. Herzlich bedankte sich die Chrigel immer wieder beim Publikum, bevor die Band mit Inis Mona den Abschluss spielte.

Das STAUNT Festival rückt näher. Diesen Samstag geht es auch schon los mit dem ersten Festivalwochenende und ihr habt die Chance mit dabei zu sein. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr für den ersten Tag des STAUNT Festival braucht, und paar Eckpunkte zum Programm zum ersten Festivaltag . . .

Nach Quarantänekonzert und Maßnahmentour gehen Das Lumpenpack seit April 2022 wieder in die Vollen! Mittlerweile mit Band und dem Ende 2021 erschienenen Studioalbum Nr. 5, emotions, im Fiesta-Kofferraum, steht im Rahmen der gleichnamigen Tour im Oktober nun Leipzig auf dem Plan!

Mitten im Festivalsommer, vor Beginn der captcha-Tour im Herbst, machte der Von Wegen Lisbethsche Tourbus am 05.08. halt in Dresden, um das ursprünglich für 2020 angesetzte Open Air-Konzert in der Jungen Garde nachzuholen.

Eine der gefragtesten Bands Finnlands geht auf Tour und macht dabei Station im Leipziger Täubchenthal. Am 14. Oktober 2022 spielt dort die Alternative Rockband The Rasmus.

Die Urgesteine des Göteborger Melodic Death und Modern Metal haben unlängst die Arbeit an einem neuen Album durchsickern lassen und erstes Material veröffentlicht, jetzt kommt die passende Ankündigung zur Deutschlandtour im Herbst dieses Jahres.