Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Interview: Wir treffen Eluveitie-Sänger Chrigel spontan zum Quatschen

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie der Songwriting-Prozess von Eluveitie abläuft oder wie oft die Band in der Regel probt? Könnt ihr erraten, wie viele Tage die Band im Jahr auf Tour ist? All das und noch viel mehr erfahrt ihr im Gespräch mit einem der Sänger Chrigel.

Sänger Chrigel und Moderatorin Anika kurz nach dem Interview. Foto: Radio UNiCC/ Arne Glaser

Ein besonderes Highlight ist der letzte Teil des Interviews, weil Chrigel dort erklärt, worauf es beim Growlen wirklich ankommt. Also für echte Metalfans das Richtige.

P.S.: Es war ein sehr schönes, lockeres Interview, was tatsächlich spontan entstanden ist. Deshalb haben wir diesmal ohne Aufnahmegerät dagesessen und mussten auf das Handy zurückgreifen. Das Rauschen ist die Klimaanlage vom Tourbus. ;)

Interview

Blond ist für viele nur eine Haarfarbe aufgrund derer sich vor allem über ihre Trägerinnen und ihren Intellekt lustig gemacht wird. Mit Musik hatte das maximal in den 90er Jahren zu tun, als eine schwedische Boyband beim Eurovision Song Contest eher mäßig abschnitt. Blond im Jahr 2020 ist beziehungsweise sind die Chemnitzer Lotta, Nina und Johann. Gemeinsam Musik machen sie schon eine ganze Weile, seit 2016, um genau zu sein. Am 31. Januar 2020 erscheint ihr Debütalbum „Martini Sprite“. Aus diesem Anlass traf unser Musikredakteur die drei im Chemnitzer Atomino zum Interview und sprach mit ihnen über den Albumprozess, ihre Konzerte und Karriereträume.

Überpopulation, Wassermangel, Dürreperioden und politische Zwänge - Das sind die Probleme der wild lebenden Mustangs in den USA. Im Interview erklärt Silke Strussione, wie den Tieren geholfen werden kann.

Seit seinem Album „Yo, Picasso“, welches in enger Zusammenarbeit mit den DJ und Produzent Dexter im Jahr 2015 erschien, ist Fatoni einer der angesagtesten Musiker im Deutschrap.

Am Donnerstag spielen Frittenbude ein Konzert ihrer Rote Sonne Tour im AJZ Chemnitz. Begleitet werden sie dabei von dem elektronischen Duo shi offline. Sängerin Alisa und Produzent Gordian brachten mit „golaya“ Mitte Oktober ihr Debütalbum raus.

Am 18. November waren New Years Day gemeinsam mit In This Moment und Halestorm zu Gast in Offenbach. Im Capitol ging die Europatour in eine neue Runde, vorher hat sich jedoch Gitarrist Nikki Misery Zeit genommen und sich unseren Fragen gestellt.