Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Die Weimarer Republik als Ort der Demokratiegeschichte - Eröffnungsvortrag

Eine Demokratiegeschichte aus der Erfahrung von Krieg und Niederlage?
Die Weimarer Republik und das 20.­ Jahrhundert der Deutschen

 

Prof. Dr. Jörn Leonhard

Seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte des Romanischen Westeuropas an der Universität Freiburg. Für die Monographie "Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs" erhielt er 2015 den "Geisteswissenschaften International" Preis. Sein aktuelles Opus "Der überforderte Frieden" beleuchtet Versailles und die Welt zwischen 1918 und 1923.

 

 

Vortrag

Wie Autos der Zukunft passiv-aggressiv andere Fahrer mobben und Jonas Erlebnisse mit seiner VR-Brille erfahrt ihr in der aktuellen Folge der Crunchtime. Außerdem reden wir kurz über ChatGPT, weil dessen Ausgaben generft wurden. Eine Crunchtime Folge ohne Twitter oder FTX: "Impossible."

Hat sich Apple ein neues Monopol eingekauft? Kann ChatGPT das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten erleichtern? Warum geht FTX unter? Dies und viel mehr erfahrt Ihr in dieser Folge der Crunchtime.

Martha Rottwinkel erzählt uns wie sie den Übergang vom Studium (Mechatronik/Mikrotechnik) ins Berufsleben geschafft hat.

Wie Elon Musk fast Twitter zerstört, weshalb es in Zukunft keine Werbeblocker mehr geben könnte und warum die Folge fast "Die Cumtime" gehießen hätte, erfahrt ihr in dieser anderthalben Stunde der Crunchtime.

Arif Sardar erzählt uns wie er den Übergang vom Studium (Information and Communication Systems) ins Berufsleben geschafft hat.