Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Die Weimarer Republik als Ort der Demokratiegeschichte (Teil5)

Ein Hauch von Weimar?

 

Auf dem Weg zu Weimarer Verhältnissen? Zur Gegenwartsbedeutung eines historischen Erzählmusters 

Prof. Dr. Martin Sabrow

Seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin. Zugleich Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam. Er forscht u.a. zur politischen Kultur des 20. Jahrhunderts sowie zur Historiographie- und Erinnerungsgeschichte. 2016 publizierte er die Biographie des jungen Honecker, aktuell zudem die Schrift "Mythos Revolution" über Karl Liebknecht und den 9. November 1918.

Vortrag

 

Antisemitismus vom Wort zur Tat – und wieder zurück?

Prof. Dr. Stefanie Schüler-Springorum

Seit 2011 Leiterin des Zentrums für Antisemitismusforschung in Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Feld der deutsch-jüdischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und der Geschlechtergeschichte. Seit 1999 ist sie Mitherausgeberin der Zeitschrift Werkstatt Geschichte.

Vortrag

 

Eliten als Totenträber der deutschen Demokratien? Weimar und Bonn/Berlin im Vergleich

Prof. Dr. Wolfram Pyta

Seit 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Geschichte am Historischen Institut der Universität Stuttgart. 2004 legte er eine umfassende Überblicksdarstellung zur Geschichte der Weimarer Republik vor. Seine Biographie über Paul von Hindenburg wurde 2008 mit dem Landesforschungspreis Baden-Württembergs für Grundlagenforschung ausgezeichnet.

Vortrag

Wie Elon Musk fast Twitter zerstört, weshalb es in Zukunft keine Werbeblocker mehr geben könnte und warum die Folge fast "Die Cumtime" gehießen hätte, erfahrt ihr in dieser anderthalben Stunde der Crunchtime.

Arif Sardar erzählt uns wie er den Übergang vom Studium (Information and Communication Systems) ins Berufsleben geschafft hat.

Kim Möller erzählt uns wie sie den Übergang vom Studium (Management und Organisation Studies) ins Berufsleben geschafft hat und stellt uns das Trainings- und Beratungsunternehmen tradu4you vor.

Wie kann man vom Studium in den Beruf fließend übergehen?
Was tun Beratungsunternehmen wie tradu4you?
Welchen konkreten Aufgaben widmet sich Kim in ihrem Beruf?
Warum ist Chemnitz ein attraktiver Wirtschaftsort?
... und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Podcast-Folge.

audioplayer

Hier findet ihr Kim auf LinkedIn:
www.linkedin.com/in/kim-m%C3%B6ller-776a511b4/
Hier gelangt ihr zu tradu4you-Website:
www.tradu4you.de

Bei Instagram (@cstuchemnitz) freut sich der Carreer-Service auf dein Feedback, eventuelle Fragen oder deine eigene Erfolgsgeschichte!

So riecht der digitale Fortschritt! Neben dem neuen Parfüm von Elon Musk reden Jona und Wieland über das neue Steam Deck, die RTX 4090 und über die Einhaltung der USB-C-Forderung der EU.

Nitin Paruchuri erzählt uns wie er den Übergang vom Studium (Advanced Manufacturing) ins Berufsleben geschafft hat.

 

audioplayer

Welche Qualifikationen waren am hilfreichsten bei der Jobsuche?
Wie sah sein Arbeitsalltag bei ACPS Automotive GmbH aus?
Wie konnte der Career Service ihn unterstützen?
Warum lohnt es sich in Sachsen zu bleiben?
... und vieles mehr erfahrt ihr in der ersten Podcast-Folge.

Hier findet ihr Nitin auf LinkedIn:
www.linkedin.com/in/nitinparuchuri/

Bei Instagram (@cstuchemnitz) freuen wir uns auf dein Feedback, eventuelle Fragen oder deine eigene Erfolgsgeschichte!