Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Podcast: Gedanken um Mitternacht - Folge 13 und 14: Angst und wie man sie überwinden kann

Diesmal gibt es eine Doppelfolge zum Thema "Angst und wie man sie überwinden kann" für euch. Georg und ich haben uns längere Zeit hingesetzt und einfach mal das Thema auseinander genommen.

Der Podcast "Gedanken um Mitternacht" wird jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 18 und 19 Uhr auf der Chemnitzer Radiofrequenz 102,7 MHz und zeitgleich in unserem Webstream erstmals ausgestrahlt. Danach wird er hier auf der Webseite von Radio UNiCC und auf Spotify hochgeladen. Wer Anregungen hat kann mir diese gern an anika.weber(at)radio-unicc(dot)de mitteilen. Ich würde mich sehr freuen. :)

In der ersten Angst-Folge zum Thema beschäftigen wir uns mit unseren aktuellen Ängsten, antrainierter Angst; dem Einfluss, den die Umwelt auf unsere Ängste hat; Angst vor dem Tod und wie man am besten seine Angst überwinden kann.

Hier geht es zum ersten Teil der Folge:

Player

In der zweiten Angst-Folge geht es um Angst im Kindes- und Jugendalter; Angst vor Tieren; Panikattacken; die echten menschlichen Urängste; den Sinn des Lebens und lustige Phobien.

Hier geht es zum zweiten Teil der Folge:

Player

Ein paar Worte von Anika:

Angst ist ja nun wirklich ein Thema, was jeden betrifft. Wer sagt, er habe keine Angst, der lügt oder ist echt beneidenswert. Ich wollte gern meine Erfahrungen zum Thema mit euch teilen, weil ich wirklich schlimme Angst hatte und es geschafft habe, sie zu überwinden. Leider hat das nicht mit jeder meiner Ängste geklappt. Ich würde sagen, dass ich echt ein Schisser bin, wenn es um physische Angst geht, das heißt zum Beispiel, dass ich Angst habe, mir weh zu tun, wie auch immer das aussehen könnte. Psychische Ängste habe ich nicht so ausgeprägt. Aber ich würde sagen, wen das Thema interessiert, der kann sich ja einfach mal die beiden Episoden anhören. Ich habe einen tollen Gast und wir haben uns echt lange und tiefgründig, aber auch teilweise witzig dem Thema genähert. Georg ist übrigens der Mensch, den ich unbedingt mal im Podcast haben wollte, weil ich seine Stimme so schön finde, wer nicht? Wenn ihr jetzt nicht neugierig geworden seid, weiß ich es auch nicht. Habt keine Angst! Traut euch und hört rein... Just fearless, wie Taylor Swift jetzt sagen würde. ;)

Jona und Wieland mussten heute aufgrund der Hitze getrennt zusammen aufnehmen. Und da bei Hitze bekanntlich das Hirn auch nicht so schnell arbeitet, gibt es heute auch nur 2 große Themen.

Wie ehrgeizig bist du? Wie faul bist du? Würdest du jemals ohne Geld ein Ehrenamt verrichten? Was bedeutet es Dinge aus eigener Kraft aufzubauen? Wie kann man mehr Eigeninitiative entwickeln?

Wir geben etwas unserer Community zurück! Zögert nicht, denn das machen wir nur für die nächste anderthalbe Stunde.

Scherz beiseite, wir reden heute über die neue Unibibliothek, den Bitcoinscam auf Twitter und Wielands Erfahrung mit der Valve Index.

Wie sieht eigentlich der Alltag eines Notfallsanitäter aus? Ist der Beruf wirklich so spannend, wie ich mir das vorstelle: Leben retten in letzter Sekunde? Das erfahrt ihr in der neuen Folge von "Gedanken um Mitternacht".

In der heutigen Folge der Crunchtime bestellen Jona und Wieland erstmal Essen, fragen sich wie man in seinem Leben über 1500 Indiegames spielen kann und klären die rund um die Corona-Warn-App entstandenen Mythen.