Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Tims Top Alben 2019

Tim ist auch ein Mitglied der Musikredaktion und arbeitet außerdem als DJ. Klanglich ist er zwischen Indie, Hip Hop, Britpop und allem, was eben gut ist aufgestellt. Er hat für euch nicht nur seine Top 3 Alben herausgesucht, sondern sogar noch extra seine Top 3 Songs 2019.

Foals: Everything Not Saved Will Be Lost Part 1/2

Metronomy: Metronomy Forever

Thees Uhlmann: Junkies & Scientologen

Tims Top Alben 2019:

Foals - Everything Not Saved Will Be Lost Part 1/2 (VÖ: 8.3.2019)

Von melancholisch düsterem Rock bis zum Floorfiller für die Indie-Disco ist auf diesem (mehr oder weniger) Doppel-Album alles dabei. Zusätzlich wunderschönes Artwork, insbesondere in der LP-Version.

Video

Metronomy - Metronomy Forever (VÖ: 13.9.2019)

Die ideale Platte zum Vorglühen: melodische Elektro-Stücke als Gesprächsuntermalung mischen sich mit stimmungshebenden Indie-Pop-Songs (letztere sind übrigens sehr radiotauglich). Außerdem ebenfalls sehr schönes (Vinyl-)Artwork.

Video

Thees Uhlmann - Junkies & Scientologen (VÖ: 20.9.2019)

Über fünf Jahre Warten haben sich gelohnt: die altbewährte Mischung aus Melancholie (Ich bin der Fahrer, der die Frauen nach HipHop Videodrehs nach Hause fährt), Lebensfreude (Avicii) und herrlich schönem Quatsch (Katy Grayson Perry) macht immer noch und wieder Spaß.

Video

Tims Top Songs:

Kettcar - Palo Alto (VÖ: 26.2.19)

Kettcar in Perfektion: eingängiger Indierock mit einem Text, der sowohl vier nahegehende Geschichten erzählt, als auch eine sozialkritische/politische Botschaft vermittelt ohne diese dem Hörer mit dem erhobenen Zeigefinger aufzuzwingen. Die gesamte EP i(mit prominenten Gästen) ist sehr zu empfehlen und würde alleine fast die Top 3 bestimmen.

Video

Lola Marsh - Only For A Moment (VÖ: 17.10.19)

Die Textpassage, in der die Protagonisten des Songs anfängt, im Dunkeln zu tanzen fasst die Stimmung des Songs perfekt zusammen: düster/traurig, aber doch tanzbar. Spannende Mischung, sollte man sich anhören (und im Dunkeln zu tanzen). Empfehlung hierzu: Video anschauen.

Video

Kummer - 9010 (VÖ: 28.6.19)

Eindringlich, authentisch und erstaunlich vielschichtig und differenziert: Viel besser kann man über rechtsextreme Gewalt (in Chemnitz) nicht schreiben.

Video

Hier geht es zurück zur Übersicht.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...