Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Gedanken um Mitternacht - Folge 28: Seelenstrip mit einem Rockstar - Verträge, Stalking & Groupies (mit Chris Harms von Lord Of The Lost)

Wie ist das Rockstar zu sein? Chris Harms, Sänger der Band Lord Of The Lost, erzählt seine Sicht der Dinge. Und dabei ist er ehrlich und offen wie nie: Verträge, Stalking, Drogen, Groupies... Diesmal sprechen wir über die sonstigen Tabu-Themen im Musikbusiness.

Der Podcast "Gedanken um Mitternacht" wird jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 18 und 19 Uhr auf der Chemnitzer Radiofrequenz 102,7 MHz und zeitgleich über unserem Webstream erstmals ausgestrahlt. Gleich danach wird die brandneue Folge hier auf der Webseite von Radio UNiCC und auf Spotify hochgeladen. Wer Anregungen hat kann diese gern an anika.weber(at)radio-unicc(dot)de schicken.

Hier geht es zur 28. Folge:

Player

Ein paar Worte von Anika

Habt ihr euch schon mal während eines Konzerts gefragt, wie es wohl auf der anderen Seite der Bühne aussieht? Ich stehe im Publikum und manchmal auch im Fotograben vor der Bühne. Meine Perspektive ist meistens nur von "davor", wenn ich nicht mal zufällig einen Interviewtermin backstage habe. Doch wie ist das, wenn man Teil einer umjubelten Band ist? Was ist das für ein Gefühl, wenn man auf eine Festivalbühne geht und 20.000 Fans davor stehen und jubeln? Wie ist das, wenn man unmoralische Angebote nach dem Konzert erhält oder wenn man einfach ungefragt angegrabscht wird? Wie ist das Gefühl, wenn die eigene Privatsphäre nicht respektiert wird und man sogar gestalkt wird?  Und was hört man eigentlich über die In-Ears auf der Bühne. Außerdem will ich wissen, was hinter diesen sogenannten Knebelverträgen von Labels steckt? Gibt es sie 2022 überhaupt noch? All diese Fragen hat mir der Frontmann einer meiner Lieblingsbands, Chris Harms, beantwortet. Er war so offen, wie in kaum einem Interview zuvor. Wobei Interview hier vielleicht nicht das richtige Wort ist. Gespräch trifft es eher. Oder Seelenstrip, denn er erzählt die abgefahrensten Storys, die ich mich im Vornherein gar nicht hätte ausmalen können. Ich bin gespannt, wie ihr ihn findet. Checkt doch gern mal die Musik seiner Band aus.

Eure Anika

 Video

Eine Woche lang gehen Ronja und ich mit Frauen, die unsere Leben geprägt haben fiktiv essen. Wir sprechen darüber, warum uns die weiblichen Personen inspiriert haben.

Jona bereiste London und vergleicht in dieser Crunchtimefolge die Spielwelt aus Watch Dogs: Legion mit der Realität. Außerdem spielen jetzt Instagram und YouTube ihre Werbung nerviger aus. Hört für mehr Details in die Folge rein!

Welche sinnvolle oder amüsante ökologische Änderungen für den Campus vorgeschlagen wurden, was GPT-4o alles drauf hat und warum auf einmal gelöschte Nacktbilder auf iPhones wieder auftauchen, erfahrt ihr in der neuesten Episode der Crunchtime mit Jona und Wieland.

Geschichte wiederholt sich. In den USA wird mal wieder versucht TikTok zu verbieten, Cybertrucks haben mal wieder Sicherheitsmängel, und Apple hat mal wieder "innovative" Features für iOS 18 entwickelt, die Android bestimmt nicht seit 10 Jahren hat. Das einzige, was sich nicht wiederholt scheinen unsere Folgennummern zu sein. Hört all das und viel mehr in Episode 55 der Crunchtime!

Am 19. April erscheint das 11. Taylor Swift Album "The Tortured Poets Department" und um kein anderes Album von ihr gab es im Vorfeld so viele Theorien, wie hier. Das schaut sich Detektivin Anika mal genauer an.