Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Podcast: Gedanken um Mitternacht - Folge 3: Technik - Fluch oder Segen (Teil 1)

In der nun schon dritten Folge des Podcasts "Gedanken um Mitternacht" dreht sich alles um Technik. Was machen technische Geräte mit uns und was machen wir mit ihnen? Was sind eigentlich die Gefahren im Umgang mit unseren Smartphones, verschiedenen Plattformen wie Facebook und Co, oder wie einfach ist es eigentlich ein E-Mail-Passwort zu knacken? Sollte ich meinen Standort am Handy eigentlich aus- oder einschalten? Und werden wir eigentlich permanent überwacht? Darum geht es in "Technik - Fluch oder Segen (Teil 1).

Moderatorin Anika und ihr Gast Moritz

Der Podcast "Gedanken um Mitternacht" wird jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 18 und 19 Uhr auf der Chemnitzer Radiofrequenz 102,7 MHz und zeitgleich in unserem Webstream erstmals ausgestrahlt. Danach wird er hier auf der Webseite von Radio UNiCC und auf Spotify hochgeladen.

Hier geht es zur dritten Folge:

Audioplayer

Ein paar Worte von Anika:

Endlich sind wir in der Technik-Sparte angekommen. Yippi! Das Thema brannte mir total auf der Seele und deshalb habe ich mir wieder Verstärkung geholt, um meine Fragen, die vielleicht auch euch interessieren, von einem Profi beantworten zu lassen. Mein Gast Moritz kennt sich ziemlich gut auf dem Gebiet aus, was auch nicht wenig dadurch rührt, dass er Informatiker mit Leib und Seele ist. Moritz versucht auch Gegenheiten, von denen man in den Medien immer wieder hört, wie Datenverkauf und -klau, Hacking, Verschlüsselung und noch andere technische Begriffe zu erklären. Das heißt, wie funktionieren Hintergründe von Geräten und Software, die wir als Konsumenten nutzen und nicht unbedingt kennen oder immer hinterfragen? Es wird dazu auch noch einen zweiten Teil geben, der sich dann am 5. Januar mit künstlichen Intelligenzen (KI) und dem ominösen Dark Net beschäftigt. Bleibt auf jeden Fall dran! Jeder kann etwas dazulernen und obendrein hatten wir richtig viel Spaß um Mitternacht im Studio. :)

P.S.: Wenn ihr auf das Bild klickt und dann noch einmal weiter, dann seht ihr mich und meine Gäste und habt auch mal ein Gesicht zu den Stimmen.

Eure Anika

Eine Woche lang gehen Ronja und ich mit Frauen, die unsere Leben geprägt haben fiktiv essen. Wir sprechen darüber, warum uns die weiblichen Personen inspiriert haben.

Jona bereiste London und vergleicht in dieser Crunchtimefolge die Spielwelt aus Watch Dogs: Legion mit der Realität. Außerdem spielen jetzt Instagram und YouTube ihre Werbung nerviger aus. Hört für mehr Details in die Folge rein!

Welche sinnvolle oder amüsante ökologische Änderungen für den Campus vorgeschlagen wurden, was GPT-4o alles drauf hat und warum auf einmal gelöschte Nacktbilder auf iPhones wieder auftauchen, erfahrt ihr in der neuesten Episode der Crunchtime mit Jona und Wieland.

Geschichte wiederholt sich. In den USA wird mal wieder versucht TikTok zu verbieten, Cybertrucks haben mal wieder Sicherheitsmängel, und Apple hat mal wieder "innovative" Features für iOS 18 entwickelt, die Android bestimmt nicht seit 10 Jahren hat. Das einzige, was sich nicht wiederholt scheinen unsere Folgennummern zu sein. Hört all das und viel mehr in Episode 55 der Crunchtime!

Am 19. April erscheint das 11. Taylor Swift Album "The Tortured Poets Department" und um kein anderes Album von ihr gab es im Vorfeld so viele Theorien, wie hier. Das schaut sich Detektivin Anika mal genauer an.