Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Podcast: Gedanken um Mitternacht - Folge 8: Psychologische Tricks fürs Leben

Es gibt viele psychologische Tricks und Konzepte, die, wenn man sie denn kennt, das Leben erleichtern können. In dieser Folge soll es also darum gehen, wie ihr eurem Glück und Erfolg auf die Sprünge helfen könnt. ;)

Der Podcast "Gedanken um Mitternacht" wird jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 18 und 19 Uhr auf der Chemnitzer Radiofrequenz 102,7 MHz und zeitgleich in unserem Webstream erstmals ausgestrahlt. Danach wird er hier auf der Webseite von Radio UNiCC und auf Spotify hochgeladen. Wer Anregungen hat kann mir diese gern an anika.weber(at)radio-unicc(dot)de mitteilen. Ich würde mich sehr freuen. :)

Hier geht es zur achten Folge:

Audioplayer

Ein paar Worte von Anika:

Im Zuge meines Studiums habe ich schon viele Theorien gelernt, die immer so trocken und öde waren. Diesmal aber bin ich auf einige interessante, wissenschaftlich fundierte Theorien gestolpert, die ich nicht nur interessant, sondern auch wirklich wirksam fand. Wenn ich einen Wunsch an eine Person habe und will, dass diese Person ihn mir erfüllt... dann kann ich durch geschickte Formulierung und Taktik einiges bewegen. Genau so spannend fand ich, welchen Einfluss unsere Denkmuster auf unseren Erfolg im Leben haben. Ich werde euch einiges über die beiden Mindsets nach Dweck verraten. Bleibt also gespannt.

 Eure Anika

Wie Elon Musk fast Twitter zerstört, weshalb es in Zukunft keine Werbeblocker mehr geben könnte und warum die Folge fast "Die Cumtime" gehießen hätte, erfahrt ihr in dieser anderthalben Stunde der Crunchtime.

Arif Sardar erzählt uns wie er den Übergang vom Studium (Information and Communication Systems) ins Berufsleben geschafft hat.

Kim Möller erzählt uns wie sie den Übergang vom Studium (Management und Organisation Studies) ins Berufsleben geschafft hat und stellt uns das Trainings- und Beratungsunternehmen tradu4you vor.

Wie kann man vom Studium in den Beruf fließend übergehen?
Was tun Beratungsunternehmen wie tradu4you?
Welchen konkreten Aufgaben widmet sich Kim in ihrem Beruf?
Warum ist Chemnitz ein attraktiver Wirtschaftsort?
... und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Podcast-Folge.

audioplayer

Hier findet ihr Kim auf LinkedIn:
www.linkedin.com/in/kim-m%C3%B6ller-776a511b4/
Hier gelangt ihr zu tradu4you-Website:
www.tradu4you.de

Bei Instagram (@cstuchemnitz) freut sich der Carreer-Service auf dein Feedback, eventuelle Fragen oder deine eigene Erfolgsgeschichte!

So riecht der digitale Fortschritt! Neben dem neuen Parfüm von Elon Musk reden Jona und Wieland über das neue Steam Deck, die RTX 4090 und über die Einhaltung der USB-C-Forderung der EU.

Nitin Paruchuri erzählt uns wie er den Übergang vom Studium (Advanced Manufacturing) ins Berufsleben geschafft hat.

 

audioplayer

Welche Qualifikationen waren am hilfreichsten bei der Jobsuche?
Wie sah sein Arbeitsalltag bei ACPS Automotive GmbH aus?
Wie konnte der Career Service ihn unterstützen?
Warum lohnt es sich in Sachsen zu bleiben?
... und vieles mehr erfahrt ihr in der ersten Podcast-Folge.

Hier findet ihr Nitin auf LinkedIn:
www.linkedin.com/in/nitinparuchuri/

Bei Instagram (@cstuchemnitz) freuen wir uns auf dein Feedback, eventuelle Fragen oder deine eigene Erfolgsgeschichte!